THEMA: 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017
07 Okt 2017 17:20 #491676
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1486
  • Dank erhalten: 3765
  • Old Women am 07 Okt 2017 17:20
  • Old Womens Avatar
Hallo, liebe Netti,

nun melde ich mich auch einmal wieder bei dir zurück. Wir haben einen knapp 14 tägigen Roadtripp mit dem eigenen Wagen von unserem Zuhause über Regensburg, Wien, Budapest und Dresden gemacht, und daher habe ich abends nur immer mal schnell ein wenig quer gelesen. Nun bin ich bei dir aber wieder auf dem laufenden und muss sagen: was für ein schöner Reisebericht. Die Begeisterung für die Landschaft Namibias und deren Bewohner B) ist in jedem Kapitel spürbar, auch wenn hin und wieder schon kritische Töne kommen. Alles ist bei der "klassischen Route" nicht schön, und manchmal ziehen sich einige Streckenpassagen schon arg. Das haben wir 2014 auch so empfunden. Die Liebe zum Etosha eint uns. Das ist ein wirklich schöner Nationalpark, so schöne Tiere, riesige Herden, dass mich die Unzulänglichkeiten der staatlichen Restcamps nicht so sehr interessiert haben. Wir haben immer erst eingecheckt, da war es schon fast dunkel. Die Salzpfanne fand ich ähnlich wie du, einfach ein magischer Ort und in der Tat ein wenig vergleichbar mit dem Death Valley, aber eben nur ein wenig, denn in den USA kannst du die Begrenzungen sehen und in der Etoshapfanne nicht. Was für eine Weite.
Ich gehe mal davon aus, dass du genauso wie ich schwerst infiziert bist und in Gedanken schon kräftig am planen bist. Das Forum ist aber auch wirklich eine nicht versiegende Quelle an möglichen Reiserouten. Gerne würden wir auch die Capriviregion und danach Botswana besuchen, allein der Gedanke, 4 Wochen Malarone zu schlucken lässt uns ein wenig zögern, obwohl ich das Zeug ganz gut (nächtliche wirre Träume gab es ab und an schon einmal) vertrage. Na ja, umhauen wird es uns jetzt auch nicht. Wir werden sehen, wo es 2019 hin geht :unsure: .
Gerne begleite ich dich noch auf deinen restlichen Stationen, denn langsam dürfte es ja bei eurer Reise dem Ende zugehen :( .

Sei herzlich gegrüßt von
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Netti59
07 Okt 2017 17:22 #491678
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 509
  • Dandelion am 07 Okt 2017 17:22
  • Dandelions Avatar
Hallo Netti,
ich bin auch nach wie vor dabei und begleite euch auf eurer Reise :)
Wir waren ja selbst im August 2017 auf einer ähnlichen Route unterwegs, zwei- oder dreimal sogar in denselben Unterkünften, da werden natürlich Erinnerungen wach. So manches Mal ertappe ich mich dabei, dass ich schmunzelnd deinen Bericht lese und denke, " jawoll, genauso war es!"
Freue mich auf die Fortsetzung ;)
Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 07:06 #491731
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 08 Okt 2017 07:06
  • Netti59s Avatar
Old Women schrieb:
...... auch wenn hin und wieder schon kritische Töne kommen
........ Ich gehe mal davon aus, dass du genauso wie ich schwerst infiziert bist und in Gedanken schon kräftig am planen bist.
Sei herzlich gegrüßt von
Beate

Liebe Beate,
ach wie schön, du hattest eine tolle Zeit - Dresden steht auch noch ganz oben auf unserer ToDoListe.
Ich denke, kritische Töne dürfen sein, denn das gehört für mich auch zu einem Austausch. Ob ich infiziert bin ................. das wird am Ende in einem Fazit verraten ;) .

Morgen geht´s weiter
Schönen Sonntag wünscht die Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 07:09 #491732
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 08 Okt 2017 07:06
  • Netti59s Avatar
Dandelion schrieb:
Hallo Netti,
ich bin auch nach wie vor dabei und begleite euch auf eurer Reise :)
Wir waren ja selbst im August 2017 auf einer ähnlichen Route unterwegs, zwei- oder dreimal sogar in denselben Unterkünften, da werden natürlich Erinnerungen wach. So manches Mal ertappe ich mich dabei, dass ich schmunzelnd deinen Bericht lese und denke, " jawoll, genauso war es!"
Freue mich auf die Fortsetzung ;)
Liebe Grüße
Kordula

Hallo Kordula,
freut mich sehr, ohhhh hätten wir uns irgendwo über den Weg laufen können oder haben wir sogar am selben Wasserloch gesessen? Sehr schön, wenn dir das ein oder andere bekannt vorkommt.

Auch dir einen schönen Sonntag
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2017 08:28 #491870
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 08 Okt 2017 07:06
  • Netti59s Avatar
28.8.17 Onguma Bush Camp

Guten Morgen Afrika …. Ich hatte verdammt gute Laune und freute mich auf den Tag. :cheer: :cheer:
Zu einem leckeren Frühstück, mit Blick auf´s Wasserloch, sagte ich natürlich nicht nein. Der Kaffee war eine Wucht und der Rest auch.
Schon vor Tagen hatten wir beschlossen, dass wenn es uns gefiel, wir einen Relax Tag einlegen wollten. Und da es uns gefiel, war es beschlossene Sache. :)

Allerdings kämpft man mit einem sauschlechten Gewissen, wenn man so nah am Etosha ist und nicht hinfährt. Somit ging es vor dem Relaxen noch auf Morgenpirsch. Außerdem hatte ich noch ein Date mit Giraffen, die Giraffen aber wohl nicht mit mir ………. :(

Freundlichst wurden wir mal wieder begrüßt. Das Empfangskomitee von Impallas stand wieder Spalier.








Am Gate wurden wir wieder gefragt, ob wir eine Drohne im Auto hätten. Wir verneinten, zeigten unser Permit vor und wurden durchgewunken. Alles ganz easy. B)



Kurze Zeit später wieder Elefanten, dieses Mal im Busch und jaaaaa, sie überquerten die Straße. Mit einem lauten Törröööööööööö lief ein junger Bulle voraus, die Herde folgte. Tolles Schauspiel, leider waren noch 2 Autos vor uns …….











An Klein Namutoni war an dem Morgen nicht´s los, bis ich meine lang ersehnte Gabelracke :woohoo: :woohoo: in der Baumkrone entdeckte. Seit ich den Vogel das erste Mal in Reiseberichten gesehen hatte, bin ich schockverliebt. Ja sorry, es gibt noch soooo viele schöne Vögel. Jeder fängt mal klein an. Und Sascha, an dein tolles Foto komme ich nicht ran, aber egaaaaal. ;) :laugh:

Ich zu Josef ….. daaaaa ne Gabelracke …. WAAAAS? ….. ne Gabelracke – ach ein Vogel …….. nein !!! eine Gabelracke …………..
Vorsichtig gedreht und rangeschlichen. Boah bleib blos sitzen und jaaaa, er blieb sitzen. Braves Kerlchen. Yeeeaahhhh, ich hab dich.



Perlhühnchen säumten den Weg, ich stelle gerade fest, dass die wirklich zu kurz gekommen sind, dabei gab es soooo viele davon :cheer:







Wir bogen ab, Richtung Twee Palms, ihr wisst schon – Hoffnung auf Giraffen, aber weit und breit kein Langhals zu sehen.



Fishers´Pan war eine unwirkliche Landschaft. Man schaut in eine unendliche Weite von einzelnen schwarzen Flecken (Gnus) betupft.








Auch Pumbas waren wieder früh unterwegs.



Auf dem Weg lagen noch Klein und Groß Okevi …………. nicht viel zu sehen.

So Etosha, dass war´s wohl mit uns. Der Traum von Giraffen, die stolz über die Pad laufen, bleibt wohl unerfüllt. :(

Dafür hatten wir tolle Erlebnisse mit Zebras, Elefanten, Löwen, Nashörnern und ganz viel mehr. Springböckchen und Impallas haben wir richtig lieb gewonnen. Alle Tiere, ob Groß oder Klein, alle haben jede Anerkennung verdient. :kiss: :kiss:

Ich empfand es als sehr anstrengend nach den Tieren Ausschau zu halten. Durch das helle Licht taten mir sehr schnell die Augen weh.
Keine Ahnung, ob der Etosha eine zweite Chance bekommt, jedenfalls ging ein sehr großer Traum zu Ende und eine Träne kullerte übers Gesicht. :(

Ich sitze am Pool und schreibe meine Gedanken auf, werde dabei von Kudus beobachtet, die ans hauseigene Wasserloch wollen, so schön.






Und auch die Graulärmvögel geben wieder ihren Senf ab und Pumba besuchte uns auch :woohoo:








Tja, da hatte ich mich vom Etosha bereits verabschiedet, aber ersten kommt es anders, als zweitens das man denkt.
Wir kamen mit anderen Gästen ins Gespräch, die gerade von einer Pirsch zurück waren. Sie fragten uns, ob wir den Elefantenkadaver gesehen hätten. Nein, woooo? :woohoo:

Er zeigte uns das Wasserloch auf der Karte und genau an dem (Tsumcor) sind wir heute Morgen vorbei gefahren. Also nicht´s wie hin, schnell die Kamera geholt und ab ging´s.
Zum Glück liegt Onguma direkt am Park, sodass es zeitlich noch passen sollte. Immer die Uhr im Nacken stand doch tatsächlich am Wegesrand diese stolze Giraffe. Ihr wisst ja, ich hatte noch ein Date … ;) Natürlich hielten wir und bewunderten das wunderschöne Tier.








Wir mussten weiter, plötzlich schoss Pumba mit seinem Frischling über die Fahrbahn, immer wieder ein Lacher wert.

Ein einsamer Bulle ging seines Weges – sehr bewegend. :ohmy:







Ihr merkt schon, ich werde sentimental. Das Problem bekomme ich immer zum Ende des Urlaubes. :( Und wir hatten noch ein paar Tage ………….
Endlich am Wasserloch angekommen, sahen wir den Kadaver, der aber schon eine ganze Weile dort liegen musste. Die Geier hatten ihren Spaß










und ich auch, denn ich sah …….. wieder eine Gabelracke !!!! :woohoo: :woohoo: Das gibt es doch gar nicht, die ganzen Tage nicht eine einzige und nun ………….
Genauso erging es uns mit den Tokos, ein Toko WOW - und heute sitzen sie zu viert in einem Baum – verrückt !!!







Und wieder die Elefanten im Busch.



Oh man, die Zeit drängt, wir müssen zurück, denn wir wollten nicht vor verschlossenen Türen stehen.
Nein, noch eine wunderschöne Fleckenhyäne, sie schaute uns an, als wenn sie sagen wollte … macht´s gut.



Das war´s wir fuhren durch´s Tor ………….

Auf Onguma zurück, gingen wir uns Aufhübschen und freuten uns auf´s Abendessen, was genauso schmackhaft, wie am Vortag, war.
Zum Abschluss kam der Koch an unseren Tisch, stellte sich vor und fragte ob alles in Ordnung war. Aber sowas von …………… :cheer: :cheer: Er wünschte uns noch eine gute Reise.

Onguma …………… wenn wir zurückkommen, sehen wir uns wieder – garantiert !!!!! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis !!! :kiss: :kiss:

LG Netti
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 09:37 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Giraffen-Lisa, Topobär, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, LolaKatze, sandra1903 und weitere 4
09 Okt 2017 09:28 #491874
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 4320
  • Flash2010 am 09 Okt 2017 09:28
  • Flash2010s Avatar
Liebe Netti,

wir verdrücken ein Tränchen mit dir! Aber sag mal - ich vermisse den Moment als "die Karten durchs Auto flogen" und ihr unheimliches Glück hattet.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.