THEMA: Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share
30 Aug 2017 13:42 #487355
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 1166
  • TinuHH am 30 Aug 2017 13:42
  • TinuHHs Avatar
Großartig, die Löwen!
HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2017 20:21 #487408
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 6674
  • H.Badger am 30 Aug 2017 20:21
  • H.Badgers Avatar
@ Laura
Schön, dass du uns noch immer begleitest. Wir sind mit unseren KTP-Sichtungen in diesem Jahr wieder sehr zufrieden!
Einzig die braune Hyäne hat mir einmal mehr gefehlt - aber man muss ja noch Wünsche haben. Und ich will ja auch nicht meckern.

Auf Omatozu kannst du dich freuen. Wir fanden das Camp sehr nett. Es hat nur drei feste Safarizelte und einen kleinen Campground. Also alles sehr übersichtlich und ruhig. Das Essen war auch sehr gut und das Personal und die Besitzer total nett. Mehr erfährst du im entsprechenden Tagesbericht.

@ Martin
Ja, wir waren mit der Sichtung auch sehr glücklich. Ein schöner KTP-Abschluss.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
31 Aug 2017 13:48 #487475
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 6674
  • H.Badger am 30 Aug 2017 20:21
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung 01.08.2017

Endlich wieder namibischer Boden unter den Füßen respektive Reifen...
Unser heutiges Etappenziel ist das Mesosaurus Fossil Camp nahe Keetmanshoop, das wir schon seit langer Zeit einmal kennen lernen wollen. Irgendwie hat sich das aber nie ergeben. Deshalb freuen wir uns umso mehr über unseren diesjährigen Aufenthalt bei den Steenkamps.

Auf den ersten Kilometern genießen wir die schöne Kalaharilandschaft, sind aber schon hier etwas überracht, dass die Straße viel rauer und wellblechiger ist, als wir sie in Erinnerung hatten. Alles gut machbar, aber auf die Dauer doch anstrengend. Und das bleibt auch über weite Teile so.
Wir kommen an der Stelle vorbei, wo sich vor knapp zwei Wochen ein schlimmer Unfall ereignet hat - die Scherben liegen noch immer als stumme Zeugen auf der Straße. Dies gemahnt uns einmal mehr daran, umsichtig und vor allem nicht so schnell zu fahren. Vor besonders uneinsehbaren Kuppen, von denen es auf dem Weg eine große Zahl gibt, benutze ich lieber die Hupe, um uns potentiell entgegenkommenden Fahrzeugen anzukündigen...



Als wir schließlich am Mesosaurus Camp ankommen, sind wir alle ganz schön geschafft.
Herzlich werden wir von Seniorchef Giel empfangen. Zwischen ihm und unseren Töchtern springt gleich ein Funke über - man erkennt den erfahrenen Großvater.
Voller Elan führt er uns zu unserer Hütte und erläutert uns alle Annehmlichkeiten der liebevoll in Eigenarbeit gestalteten Unterkunft.
Die urige Hütte und ihre Einrichtung gefallen uns auf den ersten Blick. Schön ist auch, dass das Camp so klein ist - es gibt nur etwa fünf feste Unterkünfte und der Campground ist weit entfernt. Etwas schade ist einzig, dass die Hütten recht nah an der Durchgangsstraße liegen, da aber fast kein Verkehr herrscht, ist dies leicht zu verschmerzen.







Wir verabreden, dass wir heute Nachmittag noch an der Fossilientour teilnehmen möchten und verabschieden uns erstmal, um uns einzurichten und den Kindern ihren Auslauf zu gewähren, die mit allerlei Küchenutensilien bewaffnet sogleich die Hütte unsicher machen.

Gemeinsam mit einem südafrikanischen und einem deutschen Paar brechen wir mit Giel zu den Fossilien des Mesosaurus auf, die sein Sohn vor knapp dreißig Jahren zufällig auf dem Farmgelände entdeckt hat.
Die Tour wird von Giel äußerst kurzweilig und kenntnisreich gestaltet, sodass auch unsere Kleinen ganz fasziniert von den Urzeitzeugnissen sind. Die Qualität der Fossilienfunde trägt natürlich ihren Teil dazu bei. Wir erfahren viele interessante Details über die vermutete Lebensweise des Mesosaurus und die Gestalt seines Biotops, das ganz anders als die heutige Landschaft es vermuten lassen würde, ein weitläufiges Sumpfgebiet war.









Nachdem wir verschiedene Fossilienfundstellen besucht haben, fahren wir gemeinsam zu einer Ansammlung von Köcherbäumen, die sich malerisch inmitten von Doleritgestein verteilt.
Giel trommelt eindrucksvoll auf einem der Steintürme und unsere Töchtern eifern ihm fröhlich nach.
Anschließend verabschiedet er sich von uns und wir bleiben bis zum Sonnenuntergang in dieser wunderschönen Umgebung, wandern zwischen den Köcherbäumen umher und erklettern den ein oder anderen Felsen. Die Stimmung ist ganz wunderbar und wir genießen das Farbenspiel in der untergehenden Sonne.













Als es noch nicht ganz dunkel ist, brechen wir auf, damit wir den Weg über das Farmgelände noch sicher finden und nicht Opfer der ganz schön tiefen Schlaglöcher werden.
Vor uns flitzen immer wieder Klippschliefer durch die Gegend und ein Löffelhund verabschiedet uns in die Nacht und beugt damit KTP-Entzugserscheinungen vor. :)



In der Hütte angekommen, machen wir uns zum Abendessen bereit, das in einem Essraum am Rand des Camps gereicht wird.
Vom Schein eines großen Feuers werden wir schon aus der Ferne begrüßt, wir gruppieren uns um die Feuerstelle und genießen die Wärme der Flammen in der klaren Nacht. Wir scheinen die einzigen Gäste zu sein.
Nach einiger Zeit kommen der Juniorchef Hendrik mitsamt Sohn in ihrem Pickup gefahren und bringen uns das im Farmhaus bereitete Abendessen vorbei. Auf dem Feuer werden dazu verschiedene Lammteile frisch gegrillt - alles von der eigenen Farm und wahnsinnig lecker. Gut, dass wir Mesosaurus mitsamt Abendessen und Frühstück gebucht haben - hier hätten wir sonst etwas verpasst.
Wir gönnen uns eine Flasche Rotwein und lassen den Abend bei interessanten Gesprächen über die aktuellen Entwicklungen in Namibia und die Bildungsbiographien von Farmsprösslingen ausklingen.
Dann geht es zurück in die gemütliche Hütte und es wird sich in die Decken gekuschelt, gespannt darauf, wie sich die nächtlichen Temperaturen in dieser doch recht luftig gestalteten Unterkunft auswirken werden...
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 31 Aug 2017 13:54 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Tanja, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lotusblume, Logi, franzicke, Sorimuc und weitere 7
31 Aug 2017 14:09 #487480
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 31 Aug 2017 14:09
  • franzickes Avatar
Hallo Sascha,
eure Abschiedslöwen, insbesondere die Kleinen, sind ja allerliebst - da hätte ich mich nur schwer losreißen können.
Da würd ich ja gern mal in die Köpfchen eurer Mädels reinschauen, ob die das auch so spannend finden? Auf jeden Fall haben die mal echt was zu erzählen, wenn sie wieder zu Hause sind. Nehmen sie das überhaupt auch als so was Besonderes wahr?
Ich find's echt großartig, wie ihr als Familie reist und dabei die Bedürfnisse von allen berücksichtigt werden.
Die Stimmung vom Mesosaurus Fossil Camp find ich übrigens auch ganzganz toll!
Viele Grüße an all Badger-Familiy
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2017 16:30 #487504
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 31 Aug 2017 16:30
  • Sasas Avatar
Hallo Sascha,
Ich sitze mal wieder im Krankenhaus und habe Zeit Reiseberichte zu lesen. Peter hat sich drei Mittelfußknochen gebrochen und wird gerade operiert.
Wir haben auf Hobatere beim Nightdrive auch eine Kleinfleckginsterkatze längere Zeit beobachten dürfen und eine Wildkatze und einen wunderschönen Löwen. Ich fand das auch zutiefst beeindruckend und hätte mir das nicht so toll vorstellen können.
Viele liebe Grüße an die Badger Mädels
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2017 22:25 #487561
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4051
  • Dank erhalten: 18048
  • casimodo am 31 Aug 2017 22:25
  • casimodos Avatar
Hallo Sascha,

alles uff de Gass würde ich sagen, oder ? Mit großer Freude habe ich die tollen Bilder gesehen. Eure Erfahrungen bestärken mich darin, im KTP lieber mit einem 4x4 unterwegs zu sein. Wie habt Ihr das mit den Erdmännchen gemacht ? Wir suchen jedesmal alles ab......

Für Eure Kinder muss das ja auch ein tolles Erlebnis sein !

Begeisterte Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.