THEMA: Anfängerroute zum zweiten Mal...
09 Mär 2018 12:56 #513798
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 09 Mär 2018 12:56
  • Aconcaguas Avatar
Hallo Markus,

ich bin durch einen Link in einem anderen Thread auf Deinen Bericht gestoßen, sehr unterhaltsam zu lesen und schöne Bilder! So sieht man Etoscha auch mal in grün, ich hoffe, das sieht bei uns um den 10.4. herum ähnlich aus.

Und mir gefallen besonders die "kleinen" Tiere, die Du immer "mitnimmst", nicht immer nur Big Five et al., die man immer so sieht.

Bei den Milchstraßenbildern bist Du auf einem guten Weg, finde ich, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mühsam es ist, da ein vernünftiges Bild hinzubekommen, ich hab bislang kein so schönes machen können (mangels Milchstraße ;-) ). Mal eine Foto-Frage: Benutzt Du Adobe Lightroom und schießt Bilder in RAW? Falls nicht, überleg Dir das mal, da kann man gerade bei solchen Nacht-Bildern noch eine Menge machen, mit Weißabgleich, Farbtemperatur und Mikrokontrast/Schärfen.
Ich habe das beim Lesen so verstanden, dass Deine Kamera damals neu war, daher meine zweite Frage bzw. Tipp: Benutzt Du ab und zu die manuelle Blendenkorrektur (EV+-)? Ich frage deswegen, weil in meinen Augen viele der Etosha-Bilder überbelichtet aussehen und wenig Kontrast haben. Falls nicht, probier das mal aus, aus leicht unterbelichteten Bildern kann moderne Software meist mehr rausholen als aus überbelichteten.
Klar, mittags um 13.00 Uhr geht das meistens nicht anders, aber auch bei Bildern vom Nachmittag ist mir das aufgefallen. Das ist keine Kritik, mir haben Deine Bilder gut gefallen, mehr eine Anregung.

Grüße
Christian
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
09 Mär 2018 16:58 #513852
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 16:58
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
Aconcagua schrieb:
ich bin durch einen Link in einem anderen Thread auf Deinen Bericht gestoßen, sehr unterhaltsam zu lesen und schöne Bilder! So sieht man Etoscha auch mal in grün, ich hoffe, das sieht bei uns um den 10.4. herum ähnlich aus.

Freut mich, dass Dir mein Bericht gefällt. Anfang April habt ihr doch gute Changen den Park in "grün" zu erleben.
Bei Halali gibt es auch einige Strecken die bei uns noch ziemlich "feucht" waren. Besser gesagt da stand das Wasser. Macht nicht den Fehler und heizt dort volle Kanne durch. Diejenigen die das gemacht hatte, denen war das Auto von oben bis unten mit einer dicken zementartigen Schicht überzogen... ich bin da im Standgas durch gekrochen und sparte mir so eine größere Sauerei... :lol:

Aconcagua schrieb:
Und mir gefallen besonders die "kleinen" Tiere, die Du immer "mitnimmst", nicht immer nur Big Five et al., die man immer so sieht.

Die haben schließlich dasselbe Recht auch mal mit ihrer Schönheit zu glänzen. ;)

Aconcagua schrieb:
Bei den Milchstraßenbildern bist Du auf einem guten Weg, finde ich, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mühsam es ist, da ein vernünftiges Bild hinzubekommen, ich hab bislang kein so schönes machen können (mangels Milchstraße ;-) ).

Try and Error... und total bekloppt sein und Nachts draußen stehen (am Besten alleine) zu einer Uhrzeit wo alle schlafen. :laugh:
Der große Witz war, dass alle meine ersten Versuche total überbelichtet waren. Ich ging immer davon aus, da muss mehr Licht rein... selber sieht man ja nichts. Das mit dem Scharfstellen ist auch so eine Sache für sich, der Autofocus funktioniert ja leider überhaupt nicht.

Aconcagua schrieb:
Mal eine Foto-Frage: Benutzt Du Adobe Lightroom und schießt Bilder in RAW? Falls nicht, überleg Dir das mal, da kann man gerade bei solchen Nacht-Bildern noch eine Menge machen, mit Weißabgleich, Farbtemperatur und Mikrokontrast/Schärfen.

Alle Bilder als JPG geschossen... ich habe gar kein Adobe Lightroom. Adobe Photoshop Elements 14 habe ich mir irgendwann einmal gekauft, mache damit aber recht wenig bzw. wenn dann "Unsinn". Ich habe auch zu wenig Ahnung davon.
Aconcagua schrieb:
Ich habe das beim Lesen so verstanden, dass Deine Kamera damals neu war,

Die D750 habe ich 2016 gekauft, in Namibia an den Epupa Falls fallen gelassen (fast Totalschaden), repariert bekommen von der Versicherung und 2017 wieder dabei gehabt. Nagelneu war noch eine D7200 dabei mit der ich auch viele Tieraufnahmen gemacht habe (wenn etwas weiter weg, wegen dem Crop Faktor). Ganz neu war noch das Nikon 200-500 mm Teleobjektiv, welches das Sigma 150-500 mm abgelöst hat.
Aconcagua schrieb:
daher meine zweite Frage bzw. Tipp: Benutzt Du ab und zu die manuelle Blendenkorrektur (EV+-)? Ich frage deswegen, weil in meinen Augen viele der Etosha-Bilder überbelichtet aussehen und wenig Kontrast haben.

Ich glaube ich habe davon irgendwann einmal etwas in der unendlich langen Bedienungsanleitung gelesen... damit: Nein. In der Größenordnung 98,7 % der Funktionen, welche es gibt, benutze ich vermutlich gar nicht. Ich kenn den Automatik Modus und den manuellen Modus.
Aconcagua schrieb:
Falls nicht, probier das mal aus, aus leicht unterbelichteten Bildern kann moderne Software meist mehr rausholen als aus überbelichteten.

Danke der Tip ist echt gut, aus unterbelichteten Bilder kann man sogar erstaunlich viel noch raus holen, selbst wenn es nur JPG`s sind... wobei ich keine Lust habe alle Bilder nach zu bearbeiten... (eigentlich sollte ich mal anfangen aufzuräumen und alles löschen, was nichts geworden ist. Da ich aber so unglaublich "bequem" bin kaufe ich eben eine größere Festplatte (oder 2) wenn der Speicher knapp wird. Irgendwas um die 8 TB speicher stecken in meinem PC und alle möglichen Bilder und Filme sind mindestens doppelt vorhanden überall verteilt... :silly:
Aconcagua schrieb:
Klar, mittags um 13.00 Uhr geht das meistens nicht anders, aber auch bei Bildern vom Nachmittag ist mir das aufgefallen. Das ist keine Kritik, mir haben Deine Bilder gut gefallen, mehr eine Anregung.

Konstruktive Kritik ist immer gut. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit dem Ultraweitwinkel auch noch so meine Schwierigkeiten habe. Nachts funktioniert das Nikon AF-S 14-24mm 2.8G ED ja wunderbar aber gerade bei "grellen" Lichtverhältnissen bin ich damit völlig überfordert.

Wehe jetzt sagt einer: "Mit Kameraausrüstung wie ein Semiprofi los ziehen, aber keine Ahnung haben, was er da treibt" :laugh:
Ich benutze das ganze Equipment eigentlich ausschließlich im Urlaub...

Mit dabei an Fotoausrüstung:
Nikon D750, Nikon 7200, Nikon AF-S 200-500 mm 1:5,6E ED VR, NIKKOR 24–120 mm 1:4G ED, Nikon AF-S 14-24mm 2.8G ED und ein Sigma 18 - 250 3,5-6,3 (wenn es mal leicht sein soll, das wiegt nur etwas über 600 Gramm und an der D7200 finde ich das nicht ganz schlecht) dazu noch eine Sony HDR-CX900E Full HD Videokamera mit 1" Sensor (die auch Nachts noch eine relativ gute Performance hat).

Ich hatte den Reisebericht fast "vergessen" ich glaube ich schreibe den jetzt langsam mal zu Ende... fehlt ja nicht mehr viel...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 17:11 #513854
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 09 Mär 2018 17:11
  • Giraffen-Lisas Avatar
Ich hatte den Reisebericht fast "vergessen" ich glaube ich schreibe den jetzt langsam mal zu Ende... fehlt ja nicht mehr viel...

Jaaaaa, schreib weiter Markus :laugh:
Giraffen-Lisa würde sich sehr freuen
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
09 Mär 2018 18:34 #513862
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 16:58
  • Markus615s Avatar
so wo waren wir stehen geblieben, ach ja in der Düsternbrook. Nach leckerem Abendessen an der großen Tafel mit dem "Herr des Hauses" an einem Tisch und zufrieden mit allem ging es dann auch irgendwann in Bett.

Morgens "brennt" der Himmel, was sage ich der Sonnenaufgang ist fantastisch. Namibia verabschiedet sich schon mal und zeigt sich von der "besten" Seite...








Wir hatten die unteren Felsenhäuser, aber da das obere Felsenhaus von aussen gesehen schöner aussieht...



habe ich das "geknipst"...

dann bewegt sich noch ein Klippschliefer auf der Mauer.



Verraten, jetzt weiß ich dass ich das Tele brauche...





auf dem Weg Richtung Windhoek wird nochmals alles abgelichtet, was sich irgendwo bewegt oder auch nicht bewegt.



Fährst Du zu schnell sind die Tiere "unsichtbar" und falls man diese doch sieht steht man in der eigenen Staubwolke und das Ergebnis des Fotos kann man gleich vergessen. Ich bin vielleicht 5 Meter an der kleinen Giraffe vorbei gefahren (mit vielleicht 60 km/h) und hatte diese nicht gesehen.



Man könnte jetzt als Ausrede bringen, das Licht war sowieso nichts... also fotografiert man eben Gebüsch...



aus dem Seitenfenster in einer Baustelle werden die Ergebnisse auch nicht besser, aber ich wollte unbedingt noch Paviane haben. Anhalten wäre an der Stelle aber mehr als lebensgefährlich.







Man fragt sich auch: Für was braucht man hier eigentlich eine "Autobahn" ? ;)
Fährt man jetzt links oder rechts oder egal, weil sowieso kein Verkehr ist? :whistle:
Zum ersten Mal im Urlaub beschleunigte ich den 3,0 Liter Hilux auf 120 km/h und stellte 30 Sekunden später fest, dass mir das viel zu schnell ist... nichts mehr gewohnt, wieder gemütliche 80 - 100 km/h. In Deutschland fährt man bei so wenig Verkehr eher 210 km/h...



Wie letzes Jahr übernachten wir wieder im Palmquell in Windhoek. Auch dort endecke ich wieder....



Wir fahren noch etwas in der Stadt spazieren (mit dem Taxi)







Supermarkt, einkaufen, 1 1/2 Stunde auf das Taxi warten das uns abholen wollte und dann doch ein anderes nehmen... :lol:
Das war "typisch Deutsch". Nächstes Mal wenn der zur vereinbarten Zeit nicht da steht, dann weiß man, dass er einen lukrativeren Auftrag bekommen hatte und zum Flughafen unterwegs ist... dann nimmt man eben ein anderes Taxi nach vielleicht 5 - 10 Minuten Wartezeit. Wieder etwas gelernt. Aber prinzipiell war es ja egal wo man den Tag verbringt, an der Grove Mall gibt es ja auch Windhoek Lager, wir musste nicht verdursten.

Nach einer gemütlichen Nacht und weiterer ereignisloser Zeit - Stadtbummel, Cafe Schneider, Meteoriten anschauen (wieder einmal), Tischdecken kaufen, Holzschnitzereien kaufen usw. verabschieden wir uns von Windhoek und brechen auf zu Safari Car Rental um Ihnen das Auto zurück zu geben, dass ich pfleglich behandelt hatte (besser als ich mein eigenes behandeln würde) und stellen ihnen den Hilux wieder auf den Hof...





Absolut zufrieden waren wir ja mit dem Auto. Es gab anfangs ein wenig Probleme mit der Heckklappenverriegelung (die meiner bescheidenen Meinung nach so gar nicht funktionieren konnte - sprang immer wieder teilweise auf) und deswegen drang etwas mehr Staub als notwendig in das hintere Abteil, aber nach einer "Notreparatur" und 4 Stunden "putzen lassen, dann gleich innen und außen" was alles wieder gut... ;)

Bei der Rückgabe ärgerte ich mich dann doch ein wenig. Oben die Bilder zeigen das Auto, meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht übermäßig verschmutzt (außen) und man kann durchaus erkennen ob weitere Schäden hinzu gekommen sind. Derjenige der die Übernahme machte, war da anderer Ansicht und wollte Geld für die Reinigung. Wären das 100 N$ gewesen, hätte er die auch bekommen, er wollte aber mehr und somit gab es gar nichts.

Keine Frage, die Autos sind super geeignet um damit durch Namibia zu fahren. Gute Bereifung, technisch einwandfreier Zustand, alles funktionierte tadellos bis auf oben genannte hintere Klappe ;) (ein einfacher und unbedeutender Defekt), gute Ausstattung fürs Campen und ein super freundliches, deutschsprechendes Team. Für die nächste Fahrzeugrückgabe verlerne ich einfach mein Englisch. Man sieht sich immer mehrmals im Leben... :P

Beim Landeanflug auf Frankfurt noch ein (deutlich nachbearbeitetes) Bild aus dem Flieger:



und das war es leider schon wieder... bis demnächst. Namibia wir sehen uns sehr bald wieder :laugh: :)
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 18:40 von Markus615. Begründung: Bilder durcheinander gewürfelt gehabt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, Daxiang, Flash2010
09 Mär 2018 18:53 #513864
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 09 Mär 2018 18:53
  • ANNICKs Avatar
Hallo Markus,

Leider hat alles Gute ein Ende! B)

Danke fürs Mitnehmen. :)

Bin bei der nächsten Reise auch wieder dabei! :P

Schönes Wochenende wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
09 Mär 2018 19:25 #513867
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 09 Mär 2018 17:11
  • Giraffen-Lisas Avatar
Danke Markus!
Das mit der Reinigung von Safari Car Rental verstehe ich auch nicht.
Sonst war es ja eine tolle Reise und ihr habt schöne Fotos gemacht. Top!

Dankende Grüße
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615