THEMA: 1 Monat "Hakuna Matata" – Namibia & Botswana
01 Feb 2017 06:32 #461775
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 01 Feb 2017 06:32
  • felix__ws Avatar
Leo-Löwe schrieb:
Ich möchte sehr gerne in den nächsten Wochen unsere wunderschönen Erlebnisse unserer ersten Afrika-Reise mit euch teilen teilen, die wir während unserer einmonatigen Roof Top Camper Tour letzten September/ Oktober in Namibia und Botswana (mit einem kurzen Abstecher nach Sambia und Simbabwe) machen durften.
Ich bin gespannt auf den Bericht. Eventuell haben wir uns teilweise knapp verpasst. Wann seid ihr geflogen?
Der Titel ist lustig, den bei unserem Vic-Fall Ausflug sagte unser Sohn plötzlich "Hakuna Matata" weil er es auf einem Werbeschild las. Der Fahrer war total überrascht, warum Simon das Wort kennt ;)
Leo-Löwe schrieb:
Einerseits möchte ich so selbst nochmals alles Revue passieren lassen, andererseits würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn euch meine Fotos und Videos gefallen. :blush:
Beim Schreiben meines Bericht merkte ich, wie viel Spass macht die Reise nochmals Revue passieren lassen.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 10:11 #461802
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 305
  • Leo-Löwe am 01 Feb 2017 10:11
  • Leo-Löwes Avatar
Tag 2: Windhuk -> Red Dune Camp, 412 km

„Dornstrauchsavanne.
Endlos weit nur Totes Land.
Doch dort: ein Zebra.“


Nach langem, schwerem, traumlosen Schlaf stehen wir um 8 Uhr auf, frühstücken ausführlich und beladen konzentriert unseren Camper. Gut, dass wir alle nur eine kleine Tasche dabeihaben, und gut, dass wir als ehemalige Tetris- und Tangram-Fans unsere Ausrüstung platzausnutzend zu verstauen wissen. Viel Platz nehmen jedoch die Säcke mit Bettdecken und Kopfkissen weg, wir haben allerdings die Hoffnung, diese nach der ersten Zeltnacht im Zelt mit einklappen zu können. Nachdem wir in einem nahegelegenen Supermarkt ausführlich die ersten Vorräte eingekauft haben, starten wir um 11 Uhr endlich in die Natur.

Da wir doch etwas später als gedacht loskommen und die ersten Kilometer durch die Kalahari lieber gemütlich einfahren und uns an das noch ungewohnte Auto gewöhnen wollen, fahren wir bis Mariental über den geteerten „Highway“, der sich als überraschend schön herausstellt: Begraste und bestrauchte Dünen, viele idyllische Rastplätze mit Akazienschatten und Bank, hin und wieder vereinzelte riesige Webervogelnester und ein krasser Kontrast zwischen moderner Teerstraße und öder Dornstrauchsavanne lassen keine Langeweile aufkommen. Dabei kreuzen wir zum ersten Mal den Wendekreis des Steinbocks.



Ab Mariental fahren wir abseits des „Touri-Highways“ über Kies- und Staubpisten, was sich auch im Verkehr widerspiegelt: einheimisch aussehende Lieferwägen, auf der Ladefläche mit Menschen besetzte Pick-Ups und Eselkarren. Hin und wiederlockert eine mit windbetriebenen Wasserpumpen ausgestattete Farm den Straßenrand auf.



Vorbei an vielen Schaf-, Ziegen- und Riderherden, gigantischen Siedelwebernestern an Bäumen, Strom- und Telefonmasten und –kabeln und einigen scheuen Böckchen und Klippschliefern entdecken wir plötzlich während der Bewunderung eines riesigen Siedelwebernests vor einem Gedenkstein hunderte Meter entfernt ganz oben auf einem weit entfernten Berg ein wachsames Hartmann-Bergzebra – ein seltener Anblick, unglaublich, unerwartet und wunderschön!



Überwältigt von der einzigartigen Natur kommen wir um 17 Uhr an der „Rezeption“ des Red Dune Camp an, unterhalten uns kurz sehr einseitig mit einer „Hello“ krächzenden 25jährigen blauen Ara-Dame und wundern uns etwas über die fehlenden versprochenen namensgebenden Roten Dünen. Die Vorreservierung hat geklappt und die nette Besitzerin schickt uns mit der gut gemeinten Warnung „Don’t get stuck or we have to take you out!“ mit auf 1.5 Bar reduziertem Reifendruck im 4H-Modus eine 3 km lange Tiefsandpiste bergauf. Fraser-Island-erfahren meistern wir diese erste Offroad-Prüfung problemlos und wir fahren zu unserem Camp, mitten in den erwähnten Dünen, durch ein halb im Sand vergrabenes Schild und diverse Holz-Aufbauten unschwer zu erkennen.



Das Camp ist menschenleer und die exponierte Lage einmalig: An einer Kante inmitten schwach bewachsener Sanddünen, rot wie im Bilderbuch, mit traumhafter Aussicht über die Talebene zeigt sich, wie die Kalahari von der einstigen Sandwüste über Jahrhunderte durch Akazien, Sträucher und Gräser fixiert und bewachsen zur heutigen Dornstrauchsavanne wurde.



Ohne größere Probleme bauen wir innerhalb weniger Minuten die beiden Dachzelte auf und müssen hier bereits erstmals unser Improvisationsgeschick unter Beweis stellen: Ein Reißverschlussreiter löst sich durch eine geplatzte Naht von seinem Reißverschluss, welcher sich aber durch Fingerspitzengefühl wieder auffädeln und durch eine Sicherheitsnadel für die Zukunft fixieren lässt. Bei angenehmer Restwärme genießen wir einen tollen Sonnenuntergang, machen im Dämmerlicht Feuer und grillen bei zunehmender Dunkelheit an der beinahe luxuriös ausgestatteten Feuerstelle.



Warm eingepackt genießen wir kurz einen atemberaubenden Sternenhimmel, bevor der frühe Mondaufgang die Szenerie in ein gespenstig-blaues Licht taucht.

Am Lagerfeuer genießen wir die Einsamkeit, lassen unseren ersten tollen Afrika-Tag mit durchaus solidem einheimischem Bier ausklingen und ziehen uns schließlich um 22 Uhr in unsere Zelte zurück. Mit warmer Ski-Unterwäsche schlafen wir in der nächtlichen Wüstenkälte unter der Doppel-Bettdecke bei umgebender Totenstille und Temperaturn um den Gefrierpunkt etwas unruhig aber erholsam – das Zelt ist wirklich groß und komfortabel, einzig die Füße der Partnerin dürften etwas wärmer sein...

Liebe Grüße,
Leo
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 19:53 von Leo-Löwe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, ANNICK, Topobär, Yawa, kk0305, BarbaraB, Logi, Papa Kenia, Sorimuc, regsal und weitere 15
07 Feb 2017 18:32 #462806
  • austria
  • austrias Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 140
  • austria am 07 Feb 2017 18:32
  • austrias Avatar
Hallo Leo,
will auch noch mein ganz dickes Lob in die Runde schmeißen. Wirklich ein super Video hast du gemacht. Nur leider viel zu kurz.
Auch die Idee mit der Karte finde ich schön. Werde gerne und mit Interesse deinen Bericht lesen.
LG austria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo-Löwe
08 Feb 2017 12:11 #462895
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 305
  • Leo-Löwe am 01 Feb 2017 10:11
  • Leo-Löwes Avatar
Hi ihr,

danke für die vielen "Danke"-Klicks, freut mich, dass es euch bisher gefällt. :kiss:

Ich kam die letzte Woche leider nicht mehr zum Weiterschreiben, werde aber jetzt etwas fleißiger sein und öfters posten. Heute Nachmittag geht's weiter. :cheer:

Das Lied zum Trailer-Video war leider nicht länger. :laugh: Es gibt noch viele weitere Zusammenschnitte von einzelnen Abschnitten, die kommen dann auch beizeiten. :)

Liebe Grüße,
Leo
Liebe Grüße,
Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 14:27 #462919
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 305
  • Leo-Löwe am 01 Feb 2017 10:11
  • Leo-Löwes Avatar
Tage 3 bis 8: Red Dune Camp -> Sossusvlei

Bevor ich in Kürze die nächsten Tage detailliert schildern werde, erhaltet ihr hier schonmal vorab einen Eindruck über unsere nächsten anderthalb Wochen: Wir fahren vom Red Dune Camp zum Köcherbaumwald am Mesosaurus Camp und weiter zum Hobas Camp am Fish River Canyon. Nach einer weiteren Nacht bei den heißen Quellen von Ai-Ais fahren wir einen langen Tag „untenrum“ teilweise entlang des idyllischen Orange River nahe der Grenze nach Südafrika bis nach Lüderitz. Einen schönen Abend in diesem alten deutschen Städtchen am Atlantik später fahren wir mit kurzem Stopp in der sehr sehenswerten Geisterstadt Kolmanskuppe wiederum einen langen Tag bis zum Camp bei Sossusvlei. Dank zweier Nächte dort verbringen wir einen kompletten wunderschönen Tag von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang bei den malerischen schönen Dünen der Namib-Wüste.

Liebe Grüße,
Leo
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 14:27 von Leo-Löwe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, BarbaraB, Logi, Papa Kenia, DoNo, Old Women, Daxiang, felix__w, Gromi, CuF und weitere 4
08 Feb 2017 21:45 #463000
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 08 Feb 2017 21:45
  • Old Womens Avatar
Hallo Leo,
dein Moonwalk am Ende des Videos, das war ja pure Freude. Ging mir genauso. Schreib nur schnell weiter.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo-Löwe