Jetzt das Kapitel "Auslands Reiseversicherung unserer Versicherung"
Also erst mal abklären. Mein Mann telefonierte sich die Finger wund. Jede Auskunft musste man aus der Nase ziehen. Vor jeder definitiven Aussage musste stundenlang Rücksprache gehalten werden und bei jedem Anruf musste man sich über die Hotline zu einem immer wieder anderen, gerade Schicht habenden Mitarbeiter vorarbeiten. Mit einem Arzt wurde nicht oder kaum gesprochen, nur mit Verwaltungsleuten. Am 24.August, 48 Stunden nach dem Unfall eierten die immer noch rum. Folgende Optionen kristallisierten sich zäh heraus: medizinisch betreuter Heimflug am 27., (was danach noch auf den 29. geschoben wurde), ohne OP, aber mit Arzt und liegend. Oder OP in Windhuk, aber danach sei die Versicherung ausgeschöpft, also kein Heimflug, schon gar keiner mit Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse. Das ist eine schwere Entscheidung, wenn man nicht weiß, was genau auf einen zukommt.
Die Zähigkeit wurde damit begründet, dass "Prozesse" eingehalten werden müssten.
Am Abend des 24. August wurde mir klar, dass ich auf gar keinen Fall unbehandelt bis zum 29.August würde abwarten können. Wir entschieden uns für Dr. Klaasens Vorschlag, mit einem Tag Verspätung. Er arrangierte am Freitag,25. August Transport und OP noch für denselben Tag für mich. Die Versicherung hatte ihn bis dahin noch nicht mal kontaktiert gehabt. Sie fühlten sich etwas überrannt, stimmte aber dann zum Glück zu. In Windhuk war der Arzt einigermaßen entsetzt, dass der Fuß noch nicht mal eingerichtet worden war und sprach von Spätfolgen. Da hätte uns ja auch die Versicherung, nach Absprache mit einem Arzt, zu einer schnellen Behandlung raten müssen und uns nicht bis zum 29. Hinhalten. Aber Prozesse müssen ja eingehalten werden
Gerade zu dem Zeitpunkt fiel mir ein, dass ich eigentlich auch ADAC plus Mitglied bin. Dort ist Rückholung mit versichert. Ein LOB an den ADAC. Die haben sich nach erster Anfrage von sich aus gemeldet, haben uns eine Ärztin als Gesprächspartner an die Hand gegeben und sind einfach eine Hilfe. Die Ärztin hat mich sogar hier im Krankenhaus aufgespürt und angerufen und gefragt, wie es mir geht.(von der anderen Versicherung hat sich bis heute niemand gekümmert). Mit ADAC werden wir also im Anschluss die Rückreise organisieren.