THEMA: Unfall in Namibia. Nix mehr Elefanten!
28 Aug 2016 15:50 #442702
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 28 Aug 2016 15:50
  • babsis Avatar
Mittwoch, 24. .August, Otjiwarongo

Um zwei Ecken ist die Mediclinic gefunden. Mein Mann saust rein und ich schluchze ein wenig denn von dem vielen hin und her tut mein Hühnerbein nun doch ordentlich weh. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt mein Mann mit einem Rollstuhl und noch ein Hub und Schub (aua Pflastersteine, autsch die Türschwelle) und ich bin drin. Hell, sauber, freundlich und, u.a., auch weißhäutiges Personal. Gerettet! Ich muss nicht warten und werde sofort zum Arzt gebracht. "Labert nicht so lange", denke ich mir. Ich will ein Schmerzmittel! JETZT! !!" Ich bekomme endlich eine Spritze, also ein Spritzchen und merke auch kaum was davon. Zum Röntgenlabor müssen wir nochmal mit dem Auto fahren. Ich will nicht mehr und protestiere, aber hilft nix. Also nochmal ins Auto, wieder raus. Irgendwer stößt dabei immer an meinen Fuß an. Der Röntgenassistent ist freundlich und sehr,sehr vorsichtig. Nach 8 Aufnahmen ist nun wenigstens klar, ich habe nicht umsonst rum gejammert. 2 Brüche im Sprunggelenk und irgendwas von Luxation wurde gesagt. Bitte jetzt ein richtiges Schmerzmittel und ein Bett! Der Doktor ist sehr freundlich und macht einen kompetenten Eindruck, auch wenn er mich dauernd "my dear" nennt. Er baut mir eine provisorische Schiene ans Bein und die Schwester spritzt Morphin, von dem einiges daneben läuft. Schon 2 Stunden später brauche ich noch mehr. Nach einigem Hin und Her stimmt Dr. My dear zu und ich bekomme mehr und dann abends nochmal mehr. Dr. Klaasen, wie er richtig heißt, erkennt die Situation und will uns direkt am nächsten Tag per Ambulanz nach Windhuk zur OP schicken.Hätten wir mal einfach machen sollen. Aber wir waren ziemlich durcheinander, wollten lieber nach Hause und der Versicherung nicht vorgreifen.
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 10:30 von babsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Aug 2016 17:12 #442714
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 28 Aug 2016 17:12
  • Tadis Avatar
Heute in Hamburg :
ich bei der Gartenarbeit:

etwas Abkühlung gefällig:

dann so:

jetzt:


Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Ps: Hab heute scheinbar mein Spieltag!
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 17:15 von Tadi. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 17:44 #442724
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 759
  • Dank erhalten: 663
  • maggus am 28 Aug 2016 17:44
  • magguss Avatar
Hi Babsi,

klingt ja alles nicht so doll :S !

Ich wünsche dir noch eine gute Besserung und sage Danke für deinen Bericht!!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 18:59 #442736
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 28 Aug 2016 15:50
  • babsis Avatar
@Petra : ohhhhh sind die süß. Wo findet man die nur?

@ Markus: vielen lieben Dank! Ja,war und ist noch unlustig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 19:15 #442738
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 28 Aug 2016 15:50
  • babsis Avatar
Jetzt das Kapitel "Auslands Reiseversicherung unserer Versicherung"

Also erst mal abklären. Mein Mann telefonierte sich die Finger wund. Jede Auskunft musste man aus der Nase ziehen. Vor jeder definitiven Aussage musste stundenlang Rücksprache gehalten werden und bei jedem Anruf musste man sich über die Hotline zu einem immer wieder anderen, gerade Schicht habenden Mitarbeiter vorarbeiten. Mit einem Arzt wurde nicht oder kaum gesprochen, nur mit Verwaltungsleuten. Am 24.August, 48 Stunden nach dem Unfall eierten die immer noch rum. Folgende Optionen kristallisierten sich zäh heraus: medizinisch betreuter Heimflug am 27., (was danach noch auf den 29. geschoben wurde), ohne OP, aber mit Arzt und liegend. Oder OP in Windhuk, aber danach sei die Versicherung ausgeschöpft, also kein Heimflug, schon gar keiner mit Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse. Das ist eine schwere Entscheidung, wenn man nicht weiß, was genau auf einen zukommt.
Die Zähigkeit wurde damit begründet, dass "Prozesse" eingehalten werden müssten.

Am Abend des 24. August wurde mir klar, dass ich auf gar keinen Fall unbehandelt bis zum 29.August würde abwarten können. Wir entschieden uns für Dr. Klaasens Vorschlag, mit einem Tag Verspätung. Er arrangierte am Freitag,25. August Transport und OP noch für denselben Tag für mich. Die Versicherung hatte ihn bis dahin noch nicht mal kontaktiert gehabt. Sie fühlten sich etwas überrannt, stimmte aber dann zum Glück zu. In Windhuk war der Arzt einigermaßen entsetzt, dass der Fuß noch nicht mal eingerichtet worden war und sprach von Spätfolgen. Da hätte uns ja auch die Versicherung, nach Absprache mit einem Arzt, zu einer schnellen Behandlung raten müssen und uns nicht bis zum 29. Hinhalten. Aber Prozesse müssen ja eingehalten werden

Gerade zu dem Zeitpunkt fiel mir ein, dass ich eigentlich auch ADAC plus Mitglied bin. Dort ist Rückholung mit versichert. Ein LOB an den ADAC. Die haben sich nach erster Anfrage von sich aus gemeldet, haben uns eine Ärztin als Gesprächspartner an die Hand gegeben und sind einfach eine Hilfe. Die Ärztin hat mich sogar hier im Krankenhaus aufgespürt und angerufen und gefragt, wie es mir geht.(von der anderen Versicherung hat sich bis heute niemand gekümmert). Mit ADAC werden wir also im Anschluss die Rückreise organisieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Logi, Stubsi, kOa_Master
28 Aug 2016 19:33 #442742
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 28 Aug 2016 19:33
  • Stubsis Avatar
Hallo Basi,

von hier aus zu allererst die besten Genesungswünsche!!! Ich kann mir vorstellen, dass ich an Deiner Stelle nur noch nach Hause wollte. Da habt ihr ja doch noch zumindest ein bißchen Glück im Unglück mit dem ADAC zu erwarten. Ich drücke ganz fest die Daumen...

Sicher wollen außer mir, einige Formis gerne wissen, bei welchem Versicherer die Prozesse so hervorragend organisiert werden ;)

Ganz viele liebe Grüße nach Windhoek ans Krankenbett
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.