THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
15 Okt 2015 16:45 #403259
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 15 Okt 2015 16:45
  • Champagners Avatar
25. August – Swakopmund am Nachmittag

Achtung: wenig Fotos, wenig Afrikafeeling, viel Text - und wer keine besondere Zuneigung zu Zahnärzten hat bzw. wen das Thema schlichtweg langweilt: schnell wegklicken :laugh:

Wir kommen sehr spät von der Bootstour zurück und müssen eigentlich schon gleich wieder los, weil ich ja um 14 Uhr ein Date habe! :woohoo:

Leider wird es deshalb ein bisschen hektisch für uns alle, denn meine Beiden lassen es sich nicht nehmen, mit mir ins Städtle zu fahren – sie wollen unseren neuen Reifen holen, solange ich den Zahnarztstuhl drücke.... Mal schaun, wer länger braucht :dry: !

Ich werde pünktlich an der Praxis abgesetzt und mache es mir im Eingangsbereich (der gleichzeitig der Warteraum ist) bequem – schließlich kann es ja angeblich länger dauern, bis ich dran komme. Während der Wartezeit beobachte ich das Geschehen um mich herum und bin erstaunt, was für eine gute Stimmung hier herrscht – keine Hektik, dafür aber eine Sprechstundenhilfe, die mich mit hochgezogenen Augenbrauen und rollenden Augen angrinst :lol: , während sich eine barbiemäßig aufgetakelte Lady lang und breit über ihre Allergien auslässt und zweimal nachfragen lässt (natürlich beim Arzt himself !!), ob sie das Zeug auch nehmen kann. Tja, und als sie den Saal verlässt, bin ich auch schon dran.

Ich erkläre dem Doc in meinem "perfekten" Englisch :blink: (hatte extra vorher noch mal gegoogelt, was Krone und Wurzel auf Zahnarzt-Englisch heißt :laugh: ), dass dieser blöde Zahn wurzelbehandelt und überkront ist, schon lange nicht mehr lebt und daher eigentlich auch gar nichts mehr zu sagen hat :evil: . Wissend grinst der Arzt und lässt ein Röntgenbild anfertigen. Nein, hier verlässt man nicht den Raum dazu, man kommt auch nicht in eine abgeschottete Kammer, welche die Helferin fluchtartig verlässt, um dann das Bild anzufertigen – hier funktioniert das ganz afrikanisch entspannt direkt im Stuhl, ohne eine Bleiweste oder ähnliches... :huh:

Beim Anblick des Fotos, das ratzfatz fertig ist, leuchten die Augen des Arztes auf und er fängt genüsslich an, mir mit Hilfe von Skizzen zu erklären, was getan werden muss: entweder die Krone aufbohren und dann hoch in den Wurzelkanal....dddrrrrrrrr...... :woohoo: oder, was viel praktischer wäre, weil man die Krone nicht kaputt machen muss: seitlich durch den Kieferknochen durch (dazu muss man diesen irgendwie öffnen – schneiden/bohren/sägen???? :woohoo: :woohoo: :woohoo: - , wenn ich das richtig verstanden habe :sick: ) und dann den Wurzelkanal füllen, denn dieser habe einen Hohlraum, in welchem Bakterien ihr Unwesen treiben und mir die großen Schmerzen am Zahn und das Pochen im ganzen Kiefer bereiten :angry: .

Guter Mann, ganz ehrlich – jederzeit gerne B) – aber ausgerechnet heute hab ich für so etwas üüüüberhaupt keine Zeit :whistle: ! Es müssen noch ein neuer Reifen abgeholt werden (gelogen, das machen Renate und Irmela bereits ohne mich), Shoppen steht auf dem Programm (nicht gelogen, wir brauchen Wasser und Kekse), Kaffeetrinken (gar nicht gelogen) und bissle Bummeln (stimmt auch!). Ja, und morgen setzen wir uns Richtung Twyfelfontein ab – also no chance für irgendwelche Dental-Aktionen!!! All dies denke ich natürlich nur – tatsächlich gebe ich nicht mehr als ein kurzes „morgen früh“ von mir, als er mich fragt, wann ich aus Swakopmund abreise. Erneut grinst der Doc – vermutlich angesichts meines schreckenbleichen Gesichts (oder er kann Gedanken lesen... ) - und meint, alles okay, man kann das vorübergehend auch mit Hilfe eines Antibiotikums in den Griff bekommen! Und den Rest soll ich dann in Deutschland mit dem Zahnarzt meines Vertrauens besprechen.

Na bitte – geht doch – warum nicht gleich so :) :kiss: ?? Wir einigen auf diese sehr gefällige Lösung, er schreibt mir noch ein Rezept aus und dann darf ich vorne an der Rezeption bezahlen. Dauert zwar ein bisschen, weil gerade fröhlich am Telefon geplaudert wird....aber hey, insgesamt war ich jetzt gerade mal 22 Minuten in der Praxis – Wartezeit inklusive! (Ich weiß das deshalb so genau, weil ich meinen Mädels eine SMS geschickt habe, als ich fertig war – da hab ich eben nach der Uhrzeit geschaut). Und jetzt kommt der Knaller – das Ganze kostet umgerechnet gerade mal so um die 25 €! Dafür bekommt man in Deutschland noch nicht mal einen Sitzplatz im Wartezimmer B) !!! Leute, ich geh in Zukunft jetzt immer in Swakopmund zum Zahnarzt!!! :) (Das Gespräch mit meinem deutschen Zahnarzt hab ich übrigens bisher fein bleiben lassen - war ja erst vor dem Urlaub dort - und da der Zahn momentan Ruhe gibt werde ich nicht so blöd sein und schlafende Hunde wecken ;) )

Zurück zur SMS – kaum habe ich sie abgeschickt, stehen meine beiden auch schon mit unserem Audole inklusive neuem Ersatzreifen neben mir, wo zufällig gerade ein Parkplatz frei ist (for younger people vermutlich, denn von elder stand diesmal nichts da – also schicken wir Renate, unseren Nesthaken, ins Rennen :P ) . Perfekter bzw. ökonomischer geht es wohl kaum – zwei Probleme parallel innerhalb einer halben Stunde gelöst inklusive Parkplatzbonus. :)

Irmela und Renate erzählen begeistert, wie der Reifentausch funktioniert hat – Europcar am Flughafen Walvis Bay hatte uns tatsächlich schon avisiert und alles war vorbereitet. Irmela hat den Papierkram erledigt (es musste nichts gezahlt werden) und Renate das Aufziehen des neuen Reifens überwacht – prima!

In der Apotheke herrscht ebenfalls eine sehr angenehme Stimmung und so machen wir uns anschließend gutgelaunt auf den Weg durch das Städtchen. Bald landen wir dank des wenig erfreulichen Wetters in der Kristallgalerie und sind baff, was für Ungetüme da herumstehen! Was muss das für ein Gefühl sein, diese zu finden! :woohoo: :blink:








Danach stören wir Christian Stiebahl noch ein bisschen beim Arbeiten :P , treffen einen Teil der Ibisse im Buchladen (Swakopmund ist ein Dorf), schauen in diverse Läden rein, sind aber nicht kaufentschlossen (was sich später noch rächen wird, weil wir das Gewünschte nie wieder sehen werden :( ) und gönnen uns einen Kaffee im Café Anton, nachdem wir in einem viel urigeren Café in der Nähe keinen Platz finden. Eigentlich ein sehr gemütlicher Nachmittag bei diesem nebligen Herbstwetter da daußen. Danach muss noch Wasser gekauft werden – und als es gegen Abend geht sind wir wieder einmal ohne große Diskussionen einer Meinung: wir haben keine Lust, uns in ein Lokal zu setzen, sondern nehmen uns eine Pizza mit zu unserer Pension. Die Sonnenuntergangsfotos mit Jetty können wir mangels Sonne ja sowieso knicken :S .

Auf der Suche nach einer geeigneten Pizzeria treffen wir zufällig Joel Nambuli, den Bandleader der Vocals (Swakopmund ist immer noch ein Dorf :laugh: ) und er jammert herum, dass sie gestern gar nicht gut waren :( , und die Akkustik auch nicht :( und überhaupt... :unsure: Ach Joel, diese Nummer kenn ich inzwischen :lol: , das war in Kirchheim auch bei jedem Auftritt so! Naja, bissle fishing for compliments ist ja okay ;) . Nachdem wir ihm bestätigt haben, dass es uns und allen anderen sehr gut gefallen hat, verabschieden wir uns in der Hoffnung auf ein Treffen in Deutschland nächstes Jahr. Der Tag klingt gemütlich auf Irmelas und Renates riesengroßem Nashorn-Zimmer bei Pizza und Savanna Dry aus...

Fazit Swakopmund und Veronika’s B&B www.veronika-bed-and-breakfast.com/ : Was Swakopmund betrifft bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite so gar nicht Afrika – und dann hatten wir doch so viele schöne Erlebnisse. Außerdem gibt es jede Menge nette Leute dort :) Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Unsere Unterkunft war eine Empfehlung von KarstenB - danke nochmal!! - und ich muss sagen: wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben. Ein super Preis/Leistungsverhältnis und vor allem das Zimmer von Irmela und Renate war richtig groß, inklusive des riesigen Badezimmers. Frühstück war prima und Hans-Jürgen konnte man fragen so viel man wollte – dazu sein „Taxiservice“ nach dem Konzert der African Vocals, das war richtig und wir haben uns während der Fahrt auch noch viel von seinem Leben hier in Namibia erzählen lassen. Der Naturstrand ein paar Schritte entfernt ist wunderschön. Wer nicht mitten in der Stadt wohnen will, der wird sich hier sicher wohlfühlen!

Hier noch der Innenhof (leider bei schlechtem Wetter), in dem es übrigens auch Mousebirds gab - er ist sehr großzügig und gepflegt und wird wohl auch immer wieder verbessert- als wir kamen, gab es gerade ein neues Gartentor. Der linke Anbau ist das Nashornzimmer mit 3 Betten und einem sehr großen Badezimmer.


Letzte Änderung: 15 Okt 2015 18:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, afrika-paula, Lil, namibiafieber, Maria 58, Purzel, speed66, Guggu und weitere 17
15 Okt 2015 17:21 #403269
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1601
  • Dank erhalten: 7532
  • Tinochika am 15 Okt 2015 17:21
  • Tinochikas Avatar
Champagner schrieb

, schauen in diverse Läden rein, sind aber nicht kaufentschlossen (was sich später noch rächen wird, weil wir das Gewünschte nie wieder sehen werden :( )

Na, wenn das mal kein Grund ist nächstes Jahr wieder nach Swakopmund zu fahren. Uns geht es auf jeden Fall so, ständig vergessen wir das ein oder andere und müssen den Kauf aufs nächste Jahr verschieben.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2015 18:06 #403282
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 15 Okt 2015 18:06
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Bele,
Dein Erlebnisbericht über den Zahnarztbesuch hat mich köstlich amüsiert :laugh: :laugh:
Leider ist mir das Recht dazu nicht verliehen, sonst würde ich dafür eine glatte "Eins" geben.

Ich finde, allenfalls Der hier könnte noch das Wasser reichen:


Im ersten Moment dachte ich: Heilixx Blechle,wird doch nicht jemandes Zahnstein gewesen sein, vor dem Deine Kollegin steht?



Aber dann war's ja, Gott sei Dank, nur eine Wurzelbehandlung, die man Dir anbot. Wer kann da schon nein sagen - eigentlich?
"Drill, fill, bill" - umme 25 Euronen, welch ein Schnäppchen! :laugh: :laugh:

In gespannter Vorfreude auf neue Erlebnisse grüßt Dich,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2015 18:08 #403283
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 15 Okt 2015 18:06
  • rolfhorsts Avatar
Oh, da ging doch glatt der Link verloren:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2015 19:17 #403291
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 15 Okt 2015 19:17
  • Guggus Avatar
Hallo Bele,

komme gerade vom Zahnarzt, alles gut, nicht gebohrt :laugh: :laugh:

Des einen Leid, des anderen Freud, trifft bei dir voll zu. :woohoo: Habe mich köstlich amüsiert bei der Schilderung deines Zahnarztbesuches. :cheer:

Das Wetter war an diesem Tag schon grenzwertig, aber es gibt ja so Sachen wie das Kristallmuseum
die man beim schlechtem Wetter anschauen kann. Hat uns vor 3 Jahren auch gut gefallen.

Bitte schnell weiterschreiben, I´m in the mood to read :lol:

LG Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Okt 2015 08:03 #403353
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 16 Okt 2015 08:03
  • Netti59s Avatar
Guten morgen liebe Rennade und liebe Bele,

der Tag fing sehr gut an - Delfine !!! meine Lieblingstiere, gesehen. Klasse !!!! Nun gut, das Wetter hätte besser sein können.

Aber dann, der Zahnarztbesuch, ich habe mich amüsiert, nein ich wäre beim Lesen fast gestorben. Ich bin ein Zahnarztangsthase und habe dich wahrlich nicht beneidet. Zum Glück musste ja nix großartiges gemacht werden.

Hatten Irmela und Renate das Nashornzimmer?

Jetzt kann´s ja weitergehen, tja und mit dem shoppen. Was soll ich sagen, das wäre MANN nicht passiert. Die sind meistens um einiges Entschluss freudiger. Wenn FRAU noch überlegt, hat MANN die Tüte schon in der Hand. :)

LG Netti
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 08:04 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.