THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
01 Okt 2015 19:56 #401122
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Okt 2015 19:56
  • Champagners Avatar
@ Lotta und Logi: wenn man sich vor Ort nur von Reisegold ernährt :sick: muss man sich keine Gedanken um Hüftgold machen :lol: !

Alternativ rate ich zu rhythmischer Sportgymnastik, die wir im folgenden Kapitel unterwegs ausüben mussten !!! :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 21:12 #401131
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Okt 2015 19:56
  • Champagners Avatar
23. August 2015 – Auf nach Swakopmund

Wir starten bei schönem Wetter um 8.40 Uhr an der Namib Desert Lodge - eine Straußendame verabschiedet uns.



Irmela fährt bis Solitaire, dort machen wir einen kurzen Stop, kaufen ein paar Kleinigkeiten – außer Alkohol natürlich, es ist ja Sonntag!


(Foto: Renate)


Da wir erst gefrühstückt haben, fällt der Einkauf in der Bäckerei aus.

Ab jetzt sitzt wieder Renate am Steuer – ich erinnere mich daran, dass wir 2011 irgendwo hier in der Gegend von Rostock Ritz Bergzebras gesehen habe. Und tatsächlich - auch dieses Jahr werden wir fündig – auch wenn sie sehr weit entfernt sind. Interessant aber auch wieder die verschiedenen Gesteins-, bzw. Sandformationen. Was mir völlig unklar ist: wie kann man hier überleben als Zebra??? Wo trinkt man, was frisst man?


Bald wird es landschaftlich noch abwechslungsreicher – wir fahren den Gaub Pass hinunter. Als die Brücke in Sichtweite kommt, beschließen wir, dass es Zeit und Gelegenheit für einen Fotostopp ist. Leider vergeht uns aber die Lust aufs Fotografieren, als wir aus dem Auto steigen – Renate meint nämlich zu mir: "Guggamol den Roifa o, der sieht komisch aus :unsure: ". Ich gugg – und muss leider feststellen: "Mir hen en Bladda" :angry: . Bzw. wir bekommen soeben einen, denn die Luft ist noch dabei, zu entweichen.



Okay, wechseln wir den Reifen eben – er hat mir eh nicht gefallen :whistle: . Beim Lösen der Radmuttern zeigt sich mal wieder, dass alles im Leben seinen Sinn hat ;) : Renate und dann Irmela, die beiden Leichtgewichte, hüpfen vergeblich auf dem Schraubenschlüssel rum, nichts bewegt sich. Jetzt darf ich - und mit meinem deutlich höheren Kampfgewicht habe ich nach ein paar mehr oder weniger eleganten auf dem Schraubenschlüssel wippenden Gymnastikübungen alle Schrauben gelöst. Leider finden wir dann die Ansatzstelle für den Wagenheber nicht sofort (obwohl wir uns diese sogar bei Europcar haben zeigen lassen – mir sen jo ned bleed) – das Problem liegt allerdings nur darin, dass das Auto so verdreckt ist. Unsere kurze Unsicherheit führt dazu, dass ein Tourguide mit einem Van voller Asiaten sich aufgefordert fühlt uns zu helfen. Ich vermute, wir waren für sie eine der Hauptattraktionen an diesem Tag! Also bitte nicht wundern falls jemand von euch Fotos von uns auf einer asiatischen Facebook-Seite findet :lol: Damit der Wagenheber sich nicht im Sand eingräbt organisiert Renate noch eine schöne Schieferplatte aus dem Flussbett und den Rest des Radwechsels machen wir dann vollends alleine. Wir sind uns einig: wenn schon einen Platten – dann an einer solch praktischen Stelle - das haben wir gut gemacht!.... Diese Gabe wird uns zu einem späteren Zeitpunkt der Reise bei einem anderen technischen Problem noch einmal sehr helfen!!!! :blink:

Okay, Reifen gewechselt - Gepäck wieder einladen und weiter geht es Richtung Swakopmund.

Mit null Ersatzreifen fährt es sich allerdings nicht mehr so entspannt – also nehmen wir die direkte Strecke Richtung Walvis Bay.

Trotzdem machen wir natürlich den obligatorischen Fotostop kurz vor dem Kuiseb Canyon






Aus 2011 kann ich mich noch erinnern, dass der Abzweig zum Flughafen an der Strecke liegt – und wir hoffen einfach mal, dass es dort eine Europcar-Filiale gibt, die unser Problem lösen kann. So ist es auch – ich bekomme von einer sehr netten Mitarbeiterin im entsprechenden Container den Hinweis, einfach während unseres Aufenthaltes in Swakopmund zu Trentyre zu fahren (Adresse und Telefonnummer werden notiert) und dort den Reifen zu tauschen – sie würde uns schon mal ankündigen.

Okay, das klingt gut :) (und wir hoffen, dass das alles auch so seine Richtigkeit hat :unsure: ) - also fahren wir wieder gutgelaunt weiter – sogar das Wetter ist schön. Ehrlich gesagt warte ich jede Sekunde darauf, dass vor uns eine Nebelbank auftaucht, aber nichts geschieht. Wir fahren in strahlendem Sonnenschein dem Atlantik entgegen und dann an ihm entlang (übrigens: wie schon bei den Zebras verspricht Renate derjenigen ein Eis, die das Meer zuerst sieht – aber bis zum Ende der Reise kann ich mich an kein Eis erinnern.... :whistle: ). In Swakopmund angekommen arbeiten wir uns mit viel Gequieke und etlichen „Wer hat denn hier Vorfahrt???“ durch den Ort und erreichen schließlich unser Ziel etwas außerhalb: Veronika’s Bed&Breakfast.

Nach dem Einchecken machen wir uns schnell auf den Weg an den Atlantik (das sind nur ein paar Schritte über die wenig befahrene Straße)– und ich bin im Glück! Palmen, Blumen, und ein Naturstrand mit Treibgut und mehr - dazu tolle Sicht - kann man nicht meckern B)













Letzte Änderung: 02 Okt 2015 19:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Tom2008, Topobär, Butterblume, namibiafieber, Maria 58, Purzel, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 12
01 Okt 2015 21:32 #401134
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Okt 2015 19:56
  • Champagners Avatar
Fortsetzung (komischerweise werden mir nicht alle Fotos angezeigt, also mach ich eben einen neuen Teil draus...)

Schleppanker (aus Seegras ... oder sind das Algen?....und Steinen - sehr stabil!!!)




(Foto: Renate)

Renate macht sich auf in Richtung Wasser zum mehrfach angekündigten Bad im Atlantik :P



entscheidet dich dann aber aus unerfindlichen Gründen dagegen :whistle: und genießt lieber die Aussicht inmitten der Wellen





Ich steige recht bald aus der Strandwanderung aus, weil mich mein Kiefer quält :sick:


(Foto: Renate)

und nutze die Zeit um mir von Hans-Jürgen, dem Inhaber von Veronika, einen Zahnarzt für morgen oder übermorgen empfehlen zu lassen :blush: .

Wenig später machen wir Drei uns zu Fuß am Ufer entlang auf den Weg „in die Stadt“


(Foto: Renate)

Wir haben für 17 Uhr auf der Landungsbrücke im Restaurant „Jetty“ einen Tisch ganz vorne am Wasser reserviert.
Ja, und was ich wirklich nicht erhofft hatte: wir haben traumhaftes Wetter und erleben einen ebensolchen Sonnenuntergang.


(Foto: Renate)









(unser Tisch)



(Jaaaaa Renate - ich hab noch dein "27mal den selben Sonnenuntergang" von heute früh im Ohr - aber ich konnt mich echt nicht entscheiden :ohmy: )

In der Dunkelheit marschieren wir wieder zurück und fühlen uns dabei kein einziges Mal unwohl !

Das war ein irrer Tag, morgens noch die Mousebirds und die versteinerten Dünen, dann unterwegs so viele verschiedene Landschaften gesehen, unsen ersten Platten in Afrika erlebt und zum Schluss noch solch ein Wetter in Swakopmund!! :)

Und morgen gehts nicht schlechter weiter :cheer: !
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 22:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Tom2008, Topobär, Butterblume, fotomatte, namibiafieber, Maria 58, Seven, Purzel, Guggu und weitere 20
01 Okt 2015 22:26 #401140
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 01 Okt 2015 22:26
  • namibiafiebers Avatar
Liebe Bele,
liebe Renate !

Das habt Ihr Euch auch einfach soooooo toll verdient !!!!

Und ich hoffe, es ging in Swakop dann auch so strahlend weiter - und das Zahn-Thema erledigt sich bald !!! :-)

Freue mich schon auf die Fortsetzung ! Bitte bald weiter schreiben - es kommt ja nun ein Wochenende, an dem man auch gar nicht shoppen kann - da könnte ich gut weitere Lektüre vertragen .... :-)

LG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
02 Okt 2015 08:20 #401153
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 02 Okt 2015 08:20
  • Netti59s Avatar
namibiafieber schrieb:
Bitte bald weiter schreiben - es kommt ja nun ein Wochenende, an dem man auch gar nicht shoppen kann - da könnte ich gut weitere Lektüre vertragen .... :-)

Das schließe ich mich sofort an. Was für ein Tag, einfach nur toll !!! - bis auf den Platten natürlich. Und wir sind endlich am Wasser, tolle Bilder vom Strandgut, ach ich liebe das Meer.

Renate, wie kalt war es denn ? ......... :)

Tolle Location für`s Abendessen, wird sofort notiert !!! Was gab es denn zu futtern?

Oh je und morgen geht´s zum Zahnarzt oder doch erst übermorgen, ich bin gespannt.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
02 Okt 2015 10:44 #401163
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 02 Okt 2015 10:44
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Bele,
mein Mitgefühl ist Dir gewiss.
Zahnweh! - Einzig Heimweh wär' noch schlimmer - Hoffentlich konnte Dir gut geholfen werden.
Swakop m u n d, wie das schon singt. Dass sich bei diesem klangvollen Namen der eine oder andere Zahnkünstler dort niedergelassen hat, sollte man doch erwarten.

VG.
Rolf
p.s. schöne Bilder hast Du trotz aller Widrigkeiten gezaubert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner