THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
02 Okt 2015 20:26 #401238
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 02 Okt 2015 20:26
  • Champagners Avatar
Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass Ihr weiter so interessiert mit dabei seid... ich hatte ja Angst, mit der Standardroute zu langweilen. Aber deshalb bauen wir ja ab und zu mal eine Panne ein.... alles nur für Euch B) !

namibiafieber schrieb:
Liebe Bele,
liebe Renate !
Das habt Ihr Euch auch einfach soooooo toll verdient !!!!
Und ich hoffe, es ging in Swakop dann auch so strahlend weiter - und das Zahn-Thema erledigt sich bald !!! :-)
Hey Antje,
ich weiß zwar nicht, womit wir uns das verdient haben – aber danke! "In Swakopmund strahlend weiter"...? :dry: Naja, ich würd mal sagen JEIN! ABER: ich war wirklich überglücklich, dass die Rechnung mit dem Wetter wenigstens an diesem Tag aufgegangen ist :) . Da im Nebel zu sitzen hätte mich wohl ein bissle frustriert!

Netti59 schrieb:
Tolle Location für`s Abendessen, wird sofort notiert !!! Was gab es denn zu futtern?
Oh je und morgen geht´s zum Zahnarzt oder doch erst übermorgen, ich bin gespannt.
LG Netti

Hallo Netti,
hier die HP des Restaurants: www.jetty1905.com/
Essen war gut – ist aber recht trubelig dort, weil die Leute zum Fotografieren rein und raus gehen (ich auch…. :blush: ) und recht kühl war es zudem. Als Motiv hast du dort halt nur die Sonne - wir wollten dann noch an einem unserer anderen Abende mal den Sonnenuntergang mit Jetty fotografieren, aber ...... dazu ein andermal mehr :blink: .

rolfhorst schrieb:
Hallo Bele,
mein Mitgefühl ist Dir gewiss.
Zahnweh! - Einzig Heimweh wär' noch schlimmer - Hoffentlich konnte Dir gut geholfen werden.
Swakop m u n d, wie das schon singt. Dass sich bei diesem klangvollen Namen der eine oder andere Zahnkünstler dort niedergelassen hat, sollte man doch erwarten.
VG.
Rolf
p.s. schöne Bilder hast Du trotz aller Widrigkeiten gezaubert!
Danke für’s Lob, Rolf :kiss: – aber ich konnte die Sache mit Ibu ja immer recht gut wegdrücken, so dass ich mich zwischendurch meistens nicht sehr "widrig" gefühlt habe :lol: . Und stell Dir vor, ich musste sogar an dich denken – du weißt vielleicht warum.... B)

KarstenB schrieb:
Liebe Bele + Co.
herzlichen Glückwunsch zum Platten! Denn erst mit einem ebensolchen kann man sich als Afrika-erfahren bezeichnen ;-)!
Ich hoffe, es hat Euch in Veronika's B&B gut gefallen, ich glaub, den Tipp hattet Ihr von uns.
LG aus Loutro,
Karsten

Huhu Karsten, ja, der Tipp war von Euch und ja, es hat uns gefallen – ich wollte aber erst im Fazit näher drauf eingehen ;) !!! Trotzdem schon mal ein DANKE an Euch :kiss: !

chamäleon2011 schrieb:
Mensch Bele,
................Ich freue mich auf den weiteren Reisebericht, vor allem bin ich natürlich neugierig auf Deine Etosha-Erlebnisse.
Ganz liebe Grüsse
Karin
Welche Etosha-Erlebnisse, Karin???? Naja, schaunmermal, dauert noch ein bisschen! Danke auf jeden Fall für dein dickes Lob!

engelstrompete schrieb:
Liebe Bele und Co,
Klar einen "Platten" ist nicht schön aber "Afrika erfahren" zu sein wie der Karsten es schreibt, hat doch was oder. :woohoo: :woohoo:
Liebe Grüße
Cécile :)

Wäre schön, wenn es einen Freiflug mit Air Namibia oder so dafür gäbe ! Schlimm war es nicht, die Sache mit dem Platten, das Timing war ja auch perfekt, wir hatten einen guten Platz zum Wechseln und Swakopmund mit Trentyre war ja nicht sooo weit weg.

Lil schrieb:
Liebe Bele und Co,
Ich freue mich auf mehr Abenteuer von eurer Frauengruppe :) und hoffe dass dir und deinem Zahn :( in Swakopmund geholfen werden konnte.Liebe Grüsse :)
Lil

Haha, Lil, so ne Frauenreisegruppe hat echt was - und wir haben noch ein bissle Abenteuer auf Lager, musst aber noch warten! Und ja, Hilfe für den Zahn, bzw. für mich ist in Sicht!!!

tiggi schrieb:
Liebe Bele,
einen "flat tyre" - und fast ganz alleine gewechselt. Da könnt ihr/du stolz auf euch/dich sein. Ihr seid wirklich african women mit viel power!!! :woohoo: Wo sind eigentlich die Beweisfotos? Deine Gymnastikübungen sind bestimmt ein Grund für eine neue Trendsportart. :silly:
Wenn ich deine Strandbilder sehe, frage ich mich, warum wir nicht dort waren? Hinter Walvis Bay war nur weißer Sand, ohne Muscheln, Algen oder Seegras. Nun muss ich wohl doch noch einmal nach Swakopmund!
Manfred fragt, ob du ihm die Zahngeschichte von 2014 nach machen musst? Es gibt bessere Urlaubserlebnisse!
Dennoch hoffen wir, dass der Arzt dir helfen konnte und du nicht ins Community Krankenhaus musstest. Freue mich auf die Fortsetzung!
LG
Biggi

Hallo Biggi, Reifenwechseln haben Renate und ich schon als Studentinnen gelernt – und das ist wie mit dem Fahrradfahren: das verlernt man ja nicht mehr ;) . Außerdem sind heutzutage ja die Schweller nicht so durchgerostet wie bei meinem VW-Käfer damals, wo der normale Wagenheber einfach im Fahrzeuginneren verschwunden ist :woohoo: . Und wie gesagt, ein paar Minuten Staubwischen später hätten wir bei unserem Hyundai auch die richtige Stelle selber gefunden. Das Problem sind ja eher immer die Muttern, und man schleppt im Flugzeug nicht unbedingt ein Stahlrohr mit, um den Hebel zu verlängern.... (Renate hat dem ihren bei dieser Gelegenheit sehr nachgetrauert :huh: ). Fotos von unserem Gehüpfe gibt’s leider nicht :( – ein Video wäre aber bestimmt ein noch größerer Lacherfolg gewesen :laugh: ! In diesem Moment war uns aber dann doch nicht nach Knipsen oder Filmen zumute, es musste ja jeder irgendwie mit anpacken.

Und zu dem Strand: ich hatte bei Tripadvisor zum Thema „Veronika’s B&B“ ein solches Strandfoto gesehen und wusste sofort: da will ich auch hin! Aber ehrlich gesagt hatte ich vor der Reise das Ganze dann immer in Nebel gehüllt vor meinem inneren Auge – und war daher umso glücklicher, dass tatsächlich Traumwetter geherrscht hat! Das nennt man glaub ausgleichende Gerechtigkeit.... :whistle:

Manfred kannst du ausrichten, dass ich durchaus auch an ihn gedacht habe zu dieser Zeit der Zahnmalaise!!!

Bushtruckers schrieb:
Liebe Bele
endlich bin ich auch mal wieder zum Forumlesen gekommen. Super Aufnahmen von den Pastellfarben, dem Sand, den Duenen und Pflanzen. Meine Lieblingslandschaft auch wenn ich noch nie dort war!
Danke fuers Zeigen der Bilder.
Liebe Gruesse
Elvira

Danke für’s Lob, Elvira – und Du solltest unbedingt mal dorthin, die Namibwüste ist schon sehr speziell. Deshalb haben wir auch noch den nächsten Tag in ihrer Nähe verbracht – und ich wüsste noch viele Stellen, wo ich sie auch gerne mal erleben würde!

Am Wochenende geht es vielleicht weiter mit einem wunderschönen Tag und einem ebensolchen Abend - zwei Wünsche an einem Tag erfüllt zu bekommen hat schon was..... :) B)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 02 Okt 2015 20:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
02 Okt 2015 20:44 #401240
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1057
  • D und M am 02 Okt 2015 20:44
  • D und Ms Avatar
Hallo Bele

Habe grad mal wieder nachgelesen. Wir haben Swakopmund bewusst ausgelassen, weil wir vor zwei Jahren nichts als Nebel dort hatten, wirklich deprimierend. Ihr hattet ja schönstes Wetter! B)

Die Strandbilder mit dem Schwemmgut sind super und eure Reifenwechsel-Fähigkeiten bewundernswert ;)

Wenn ich eure Reifen so anschaue, wundert mich der Platten aber nicht besonders. Wir hatten ein ganz anderes Kaliber von Pneus, mit richtig Profil

Ich freue mich auf die Fortsetzung - wir sind euch ja ein bisschen voraus :whistle:

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
03 Okt 2015 08:29 #401268
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 02 Okt 2015 20:26
  • Champagners Avatar
D und M schrieb:

Wenn ich eure Reifen so anschaue, wundert mich der Platten aber nicht besonders. Wir hatten ein ganz anderes Kaliber von Pneus, mit richtig Profil

Daniela

Haha, Daniela - ja, solche Reifen haben wir uns unterwegs auch immer wieder auf den Parkplätzen der Lodges neidvoll angeschaut....Profiltiefe gefühlte 10 cm und von Breite und Durchmesser der Schlappen reden wir gar nicht..... B)

Unsere beiden Vorderreifen haben mir wie geschrieben von Anfang an Sorgen bereitet, aber immerhin hatten unsere Hinterreifen viel Profil, und auch der Ersatzreifen war nagelneu. So waren die Chancen auf einen weiteren Platten auf 1:4 gesunken (und ja, ich weiß, das hat überhaupt nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun - nur ein Späßle :lol: ). Wobei es - nebenbei bemerkt - ja auch noch andere Stellen am Auto geben soll, die kaputt gehen können..... :whistle:

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2015 11:02 #401284
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 562
  • Reisemaus am 03 Okt 2015 11:02
  • Reisemauss Avatar
Hi Bele,

Da hast Du mir was voraus! Ich habe Swakop noch nie bei schönem Wetter gesehen. Bei uns hatte es 20 Grad WENIGER als im Norden und den typischen Nebel und das auch im August. Seitdem hat es mich dort nie mehr wieder hingezogen
Siehst Du, da hat es der Wettergott dann doch gut mit Euch gemeint B)

Ich hoffe, es geht so weiter und Ihr genießt das Konzert ohne Zahnschmerzen...
Grüssle
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
04 Okt 2015 09:28 #401387
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 02 Okt 2015 20:26
  • Champagners Avatar
Reisemaus schrieb:
Siehst Du, da hat es der Wettergott dann doch gut mit Euch gemeint B)
Ich hoffe, es geht so weiter und Ihr genießt das Konzert ohne Zahnschmerzen...
Grüssle
Doro

Im nächsten Kapitel auf jeden Fall - Konzert und Zahnschmerzenbeseitigung sind dann aber später dran....

Perfektes Wetter zum Weiterschreiben - also los....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2015 10:04 #401389
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 02 Okt 2015 20:26
  • Champagners Avatar
24. August – Teil 1 : Ausflug ins Kuiseb Rivier und zu den Topnaars

Vorab - es wird ein perfekter Tag - denn heute sollten mir gleich 2 Wünsche erfüllt werden :kiss: :kiss: ! Aber eins nach dem anderen...

Bevor wir starten muss ich aber erst ein bisschen ausholen (bitte verzeiht mir den langen Text, aber es ist ja mein Reisetagebuch und ich will dass alles nicht wieder vergessen haben in ein paar Monaten :blush: ).

Swakopmund wäre ohne meine beiden Afrikaneulinge an Bord und ohne die African Vocals ehrlich gesagt gar nicht auf meiner To-do-Liste für meine zweite Namibiareise gelandet. So sah aber alles ganz anders, zumal Irmela und Renate schon von der Bootstour gehört hatten und diese auf jeden Fall machen wollten (Reisegold sei Dank!). An einem Treffen mit den African Vocals arbeitete ich sobald die Reise fix war, und nun galt es, noch einen Tag in der Gegend zu gestalten.

Ich gestehe, dass ich manchmal zu leichten Trotzreaktionen neige :blush: – und daher kam der vielgepriesene Little-Five-Ausflug nicht in Frage! Wenn ich mehrfach lese „Das muss man unbedingt machen“, „fast schon Pflicht“ „obligatorisch“ und Ähnliches – dann geht bei mir der Vorhang runter.... (haut mich bitte nicht, Ihr Little-Five-Fans – so bin ich eben... :blink: .) Und wenn ich es mir genau überlege dann hatte ich den Ausflug ja eh schon oft unternommen – dank einiger wunderbar bebilderter und beschriebener Berichte darüber hier im Forum kenne ich die Tour in und auswendig :) . Dazu kam auch noch, dass Renate vor der Reise recht klar zum Ausdruck brachte, dass sie sich wenig bis gar nicht für Tiere interessiert, deren Anzahl an Beinen kleiner 1 oder größer 4 ist :ohmy: ....(mal ganz abgesehen von dem Dünen-rauf-und-runter-fahren.... :sick: welches eine weitere Reisegold aus dem Vorrat gekostet hätte). Von daher wäre dieser Ausflug sicher nicht in ihrem Sinne gewesen.

Aber ich schweife ab.... :whistle:

Bei meinem Flug 2011 von Swakopmund nach Sesriem hatte sich vor allem diejenige Stelle in meinem Gedächtnis eingeprägt, wo das Kuiseb Rivier zwischen Namib und Geröllwüste als grünes Band zu sehen ist (damals sogar mit Wasser gefüllt). Ja, das wollte ich gerne mal aus einer anderen Perspektive erleben – mitten drin statt nur darüber! Auch Gerd hatte mir zugeredet, diese Fahrt zu machen - zudem bot sich so auch eine gute Gelegenheit, noch einen weiteren Tag der Namibwüste zu widmen. Dass unser Audole keine Option für diese Strecke ist, war mir klar – und ich mag es, zwischendurch auch geführte Touren zu unternehmen. Seit der Tournee der African Vocals hatte ich Kontakt mit Volker von magic-vibes und ich wusste, dass er eine solche Tour anbietet. Also gleich ne Anfrage geschickt – und kurz darauf ein langes Gesicht gemacht :( : Volker und Ute sind in Deutschland, während wir in Namibia sind. Schaaaade.... Mein Leid habe ich Gerd1942 geklagt, der gerade in Kontakt mit Peter Brüggemann, dem neuen Manager der Vocals stand, um unser Treffen zu organisieren und dies nebenbei wohl ihm gegenüber erwähnte. Tja, und da meinte Peter spontan, er habe einen 4x4 und könne uns gerne fahren.

Bingo – da klang nach einem guten Plan :) ! Und jetzt ist es soweit:

Wir machen uns rechtzeitig fertig – als Abholzeit ist 8.30 Uhr vereinbart, aber erst dürfen wir ja noch frühstücken.

Kleine (Forums)Geschichte am Rande: gestern ist bei Hans-Jürgen ein Paar eingetrudelt, dessen Fahrzeug defekt war und daher einen Ersatzwagen geliefert bekommen hat – wir konnten die Beiden, als wir ankamen, beim Umräumen beobachten. Nun sitzen sie zusammen mit uns am Frühstückstisch (Frühstück war übrigens sehr lecker) und man kommt über kurz oder lang aufs Forum zu sprechen. Siehe da, die beiden sind auch aktiv – wobei es viel Gelächter gibt, als sie ihren Nickname nennen und meinen, da wären sie ein bisschen zu schnell beim Tippen, bzw. Absenden gewesen: Erdmänchen mit einem „n“!!!! Lustig, jetzt haben wir schon JuRo's , die Ibisse und nun noch die Erdmänchen getroffen - das ist ja schon fast ein Forumstreffen!

Wir checken unsere Routen ab uns stellen fest, dass wir mehr oder weniger zeitgleich im Caprivi sein werden, wobei die Beiden nicht alles fix gebucht haben. Sie fragen, ob wir auch in den Mudumu fahren und dass sie sich nach dem Mord an Andi Meier gegen Camping dort entschieden haben (irgendwie so läuft das Gespräch... :dry: ). Ich merke aus dem Augenwinkel einen fragenden Blick von Renate, die sofort nachhakt: "Sen mir do au?" Auch wenn die Geschichte tragisch ist :( – aber der entsetzte Blick von Renate, die vor der Reise sämtliches Gefahrenpotenzial bei mir abgefragt hatte (Malaria, Ebola, Spinnen, Schlangen, Löwenangriffe..... alles negativ - wobei ich diesen Mord verschwiegen habe...sie hatte ja auch nicht danach gefragt, oder?) ja, ihr ganzer Gesichtsausdruck war so dermaßen komisch, dass ich meinen Kaffee über meine frische Hose gespuckt habe vor Lachen (ich habe Zeugen, das stimmt!). Schnell habe ich sie beruhigt, dass wir erstens ja nicht campen und zweitens nicht dort....

Nachdem dies geklärt ist können wir nun unsere Tagestour beginnen – schon vor der Zeit höre ich, wie Hans-Jürgen jemanden (Peter) im Hof begrüßt. Aber da ist doch noch eine Frauenstimme dabei? :dry: Na das ist ja witzig - zusammen mit Peter kommt Konny von Schmettau in den Hof von Veronika’s B&B marschiert! Auch mit ihr hatte ich schon Kontakt gehabt – wie nett, sie jetzt persönlich kennen zu lernen :) . Dass die Beiden sich kennen wusste ich nicht – aber hier ist der Beweis:





Konny wird uns begleiten – einfach so! Sie hat gerade ein/zwei Tage Tourpause und freut sich, „ihren“ Kuiseb wieder zu sehen!


Leider muss ich das Programm zuerst einmal etwas modifizieren – ich hatte Peter schon gestern darüber informiert, dass ich bei einem Zahnarzt vorbeischauen möchte, um einen Termin für morgen zu vereinbaren.




Foto: Renate

Gesagt – getan – wir nehmen diesen Parkplatz (denn schließlich ist das Definitionssache... :whistle: ) und Konny und ich verschwinden schnell zu Dr.van der Linde und vereinbaren ein Date für mich – wobei die Sprechstundenhilfe meint, ich solle morgen um 14 Uhr kommen, jedoch viel Zeit mitbringen, es könne sein, dass ich warten muss. No problem – das kennen wir doch zur Genüge aus deutschen Arztpraxen :evil: !

Nachdem der Zahnarztbesuch nun beschlossene Sache ist (so etwas schiebt man ja gerne ein bisschen vor sich her... B) ) bin ich wesentlich entspannter und freue mich wie ein kleines Kind auf unseren Ausflug.

Wir fahren „hintenrum“ nach Walvis Bay (D 1984) und sehen beim Überqueren des Swakop-Riviers gleich mal ein paar Flattermänner.


Foto: Renate

Foto: Renate
Die Fahrt parallel zu den Dünen ist sehr schön, denn der leichte Nebel lichtet sich gerade, was sehr stimmungsvoll aussieht. Graad schaad dass mer koine Foddos gmacht henn....

Konny genießt es, nicht am Steuer sitzen zu müssen (sie bietet solche Touren ja auch selber an – siehe hier: www.namibia-aktiv.com/KonnysKuiseb.html ) und kann uns so in Ruhe jede Menge Informationen zukommen lassen. Bald schon sind wir kurz vor Rooibank und machen unseren ersten Stopp bei der Kirche. Auch hier weiß Konny zu vielen Themenbereichen etwas zu erzählen – sie gleicht einem wandelnden Lexikon.



Um mir im Folgenden viel Fakten-Schreiberei zu ersparen, verweise ich auf einen Artikel von ihr:
www.safaris-in-namib...hichte_Namibias.html

Weiter geht’s dann nach Rooibank rein – dort wirkt aber alles wie ausgestorben und wir kommen wegen eines geschlossenen Tores auch nicht bis zum Rivier wie eigentlich von Konny geplant. Also wieder zurück und außen herum, dabei sehen wir auch die Pipeline, durch die das aus dem Kuiseb entnommene Wasser gepumpt wird.

Ja, und dann sind wir in dieser unbeschreiblichen Landschaft – die Dünen leuchten je nach Lichteinfall in verschiedenen Gelb- und Rottönen, dazu das Grün – und wir mitten drin! Der Himmel ist wolkenlos und strahlend blau – tut mir echt leid, aber heute müsst Ihr mal auf Pastellfarben verzichten :laugh: !




Die namensgebenden roten Granitfelsen, die aus dem Boden kommen, kann man hier erkennen.



Wir folgende Konny und bekommen viel erklärt und gezeigt










Hier die Büsche und die Blüte der !Nara-Melone sowie eine ganz kleine derselben:








Die !Nara-Melone werden wir uns später bei den Topnaars noch näher anschauen.




Konny ist ständig auf der Suche nach irgend etwas






z.B. Tabak



und Tiere gibt es hier auch ;)



Nach einer starken Stunde fahren wir wieder aus dem Rivier heraus



Besser gesagt: wir versuchen es. Aber Irmela und Renate wollen gerne ein bisschen im Sand spielen :P (Eimerle und Schäufele haben wir leider vergessen) – also fährt Peter uns mal eben fest :silly: .



Auf diese Weise lernen wir by doing wie man wieder freikommt – jeder darf mal ran - eine recht schweißtreibende Angelegenheit.


Foto: Renate

Foto: Renate
Aber es ist alles dabei von Druckreduzieren, über Aufbocken, Freischaufeln bis zum Spurunterlegen mit allem was wir finden. Ach, wir wollten eh nicht nur rumsitzen im Urlaub....und wer weiß, wofür man das im Leben mal brauchen kann :unsure: .

Weiter geht’s dann grobe Richtung Südost – Konny will schauen, ob sie Topnaars findet, die bereit sind uns zu empfangen und vielleicht sogar !Naras da haben.

Siehe da, bald werden wir fündig.



















Die Kerne werden getrocknet, um weiter verarbeitet zu werden:



Konny und Peter plaudern mit den Leuten, uns werden !Nara- Produkte gezeigt, die inzwischen in Swakopmund hergestellt werden, der (einzige) Mann vor Ort zeigt uns auf seinem Smartphone noch ein paar Fotos dazu.


Foto: Renate
Konny tauscht mit ihm die Nummern aus, damit sie sich gegebenenfalls auch mal mit einer Gruppe rechtzeitig bei ihm anmelden kann.








Als wir uns verabschieden gibt es aufgeregtes Palaver – die alte Dame, die auf den Fotos zu sehen ist, gehört wohl nicht zur Familie, sondern kam aus der Nachbarschaft, als sie uns bemerkt hat und will nun auch etwas von dem Geld abhaben, das Peter dem Mann als Bezahlung für den Besuch gegeben hat.

Hier schaut sie noch fröhlich drein



Konny erklärt, dass dies aber die Nachbarn untereinander ausmachen müssen – wir mischen uns nicht ein. Noch ein Blick zurück auf die Behausungen


Foto: Renate


Wir fahren weiter und sehe unterwegs viele Topnaars-Siedlungen und auch eine größere Schule

In der Gegend des Swartbankberges machen wir unseren nächsten ausgedehnten Halt - ein Traum!



Konny schärft unseren Blick für die vielen kleinen Pflanzen, die dort den unwirtlichen Bedingungen trotzen. In jeder Ritze kann man etwas entdecken – und dazu diese Steine!!








Ganz ehrlich: das hatte ich nicht erwartet – ein bisschen Kuiseb, ein bisschen Namib, ja - aber nicht diese Felsformationen und diesen - auf den ersten Blick unscheinbaren - Bewuchs!




Kleine Tierchen ( mit genau 4 Beinen!) gibt es auch.






Das Kraxeln zwischen den Steinen macht jede Menge Spaß – wobei Konny uns immer wieder bittet, aufmerksam zu sein und keine Pflänzchen dabei zu zertreten :ohmy: .



Ihr macht es Angst, dass hierher auch Touristen alleine hinfahren und aus Unkenntnis vieles in dieser von ihr so geliebten Landschaft kaputt machen können. Daher bitte ich Euch in ihrem Namen: macht eine geführte Tour dorthin (gerne mit Konny ;) ) – Ihr werdet es nicht bereuen und die Natur dankt es euch.

Hier ein Blick nach hinten in die Geröllwüste – wir haben von unserem Platz aus einen fantastischen Rundumblick – einfach nur Schauen und Genießen. Es herrscht völlige Stille – und wir sehen auch keine Menschenseele außer uns.



Ja und dann gibt es natürlich noch DIE Attraktion - das Aufeinandertreffen der drei Hauptdarsteller: die Dünen der Namibwüste, das Kuisebflussbett und die Geröllwüste, ergänzt durch den quer dazu von Nord nach Süd verlaufenden Gesteinsrücken



Man weiß nicht wohin man zuerst schauen soll – ständig bieten sich neue tolle An- und Ausblicke (entschuldigt die Bilderflut, aber der Bericht ist ja auch mein ganz persönliches Fotoalbum und ich schaffe es nicht, auf bestimmte Fotos zu verzichten).















Zwischendurch gibt es einen leckeren Lunch. Peter hat – irgendwo da unten – alles vorbereitet und gemütliche Sitzplätzchen im Schatten gerichtet, während wir den Pflanzen hinterher steigen :) .






Wir fahren noch zu einer weiteren Station, dort gibt es auch noch Aloen und anderes Gewächs– wir sehen während des ganzen Ausfluges unter anderem Sukkulenten, Wüstendistel, wilden Salbei, Dill und vieles mehr. Die Fotos sind aber nicht dementsprechend geordnet – zur genauen Bestimmung kann vielleicht Konny mal irgendwann etwas sagen, sie ist momentan auf Pad.








Auch hier wird jede Ritze zum Überleben genutzt










Es blüht in der Wüste










Dazu immer wieder neue wunderschöne Ausblicke in diese unglaubliche Landschaft!



Dies ist eines meiner Lieblingsbilder:



Gegen 14.45 Uhr beschließen wir schweren Herzens wieder nach Swakopmund aufzubrechen.



Mannomann – war das ein ge(n)i(a)ler Ausflug! Unbedingt empfehlenswert (aber Ihr müsst nicht und es ist auch nicht obligatorisch oder gar eine Pflicht B) :laugh: )
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 17:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gepard63, Fluchtmann, Topobär, Butterblume, fotomatte, Lil, namibiafieber, Maria 58, Purzel, speed66 und weitere 21