THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
27 Sep 2015 11:14 #400593
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 27 Sep 2015 11:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Renate,

ich freue mich, dass du Bele bei diesem Bericht schriftstellerisch unterstützt und mit tollem Fotomaterial ergänzt.

Bin schon sehr gespannt auf den Swakopteil aus unterschiedlichen Perpektiven.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 13:28 #400609
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 27 Sep 2015 13:28
  • Champagners Avatar
Reisemaus schrieb:
Hallo Bele,

Was für eine tolle Landschaft! Vielleicht sollte ich doch mal in den Süden fahren.
Ja, mach mal..... :) !


Vielleicht beruhigt es Dich, wenn wir am selben Tag auf dem Weg nach Botswana auch Wolken hatten - ich konnte es auch kaum glauben.
Aber dann im Caprivi wird das Wetter für Euch bestimmt auch besser! Hoffentlich sind dann die Zahnschmerzen auch besser....
Lg
Doro

Ja, ich kann mich noch gut an deine Whatsapp erinnern - und nein, das Wetter wurde nicht so richtig durchgängig besser, es ließ sich zwischendurch immer mal wieder hängen.... :angry:

Und die Zahnschmerzen werde ich auch noch zwei Tage mit mir rumtragen :evil:

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 13:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 13:46 #400611
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 27 Sep 2015 13:28
  • Champagners Avatar
Rennade schrieb:

Und dann ging's auch schon weiter Richtung Swakopmund.

HALT - STOPP - nicht ohne mich abfahren!! Und ich will doch auch noch was zur Namib Desert Lodge schreiben :huh: !

23. August 2015 – Namib Desert Lodge am Morgen
O.k. der war jetzt nicht so berauschend

Also Renate, ich war ehrlich gesagt froh, dass es überhaupt einen sichtbaren Sonnenaufgang gab.... :S Deshalb müsst Ihr euch auch noch meine Fotos anschauen - wer weiß, wann es wieder einen Sonnenaufgang gibt.... :whistle:

Endlich mal ein klarer Himmel, wenn auch mit Wolken, aber mit recht dekorativen. Außerdem werden sie nicht lange Bestand haben....







Nachdem wir noch mal bei den Dünen waren (siehe Renate) und gerade zum Gartentörchen wollen kommen von rechts plötzlich zwei Orxye angaloppiert – sie scheinen sich im Spaß zu jagen. Ich weiß nicht, wer mehr überrascht ist über das Aufeinandertreffen – sie oder wir! Zu einem Foto hat es leider erst gereicht, als sie schon wieder das Weiter gesucht haben – kurz standen sie wie versteinert da und schauten uns an!


Wir machen uns auf den Rückweg, um das Frühstücksbüffet zu stürmen – dieser Bergstar war diesbezüglich schon erfolgreich



Nach dem Frühstück, an das ich mich nur noch schemenhaft erinnern kann (Essen ist mit meinen Zahnschmerzen momentan ein eher fragwürdiges Vergnügen...) machen wir noch eine kleine Birdingsession und haben wie gesagt das Glück, die süßen Mousebirds noch einmal zu sehen.
Sie sitzen auf ihre ganz besondere Art in den Büschen – nicht wie andere Vögel auf einem Ast, sondern mitten in die kleinen Ästchen gekrallt.







Leider liegt vor meiner Terrasse das (vermutlich verschleppte) Apfelstückchen nicht wie bei Renate im grünen Deko-Gras sondern einfach im Sand!

MEINS!


Huch – ein großer schwarzer Vogel :woohoo:



Mausvogel und Bergstar diskutieren die Eigentumsverhältnisse aus



and the winner is:



The White-backed Mousebird :)

The loser – the pale-winged Starling sitzt in der schönen Gartenanlage, wo wirklich viel Vogelbetrieb herrscht!



Ganz ehrlich: solche Erlebnisse sind mir genau so lieb wie Löwensichtungen oder Elefantenbegegnungen!

Nun heißt es aber Auschecken – die rote Lodgekatze wärmt sich in der Sonne auf und schaut uns nach.



Fazit Namib Desert Lodge: Ich habe die Entscheidung, eine der übrigen Nächte, die durch die Verlängerung von 2,5 auf 3 Wochen entstanden sind, hier zu investieren, nicht bereut. Die Lodge wird vor allem als Schlafmöglichkeit vor oder nach einem Besuch der Sossusvlei-Dünen genutzt, was ich aber schade finde – sie gibt mehr her. Auch wenn sie groß ist: viel Rummel haben wir nicht erlebt, vermutlich weil alle Leute nach Sesriem gefahren sind. Die Zimmer sind nicht sonderlich aufwändig dekoriert, aber die Deko sitzt ja draußen auf den Bäumen, in den Büschen oder galoppiert durch den Sand! Die Gartenanlage ist sehr gepflegt (mal von dem einen Pool abgesehen, aber da gab es später noch ganz andere....) und es halten sich dort sehr viele Vögel auf.

Wir bekamen mit den versteinerten Dünen einen neuen Aspekt der Namibwüste geboten - dazu sollte man sich aber schon den Weg nach oben auf die Dünen machen. Das Essen war okay, aber sicher nicht herausragend, die Betten wie bisher immer sehr gemütlich und auch sonst alles bestens – besonders das freundliche und recht aufmerksame Personal an der Rezeption (durchgehen Locals, glaube ich zumindest) ist mir in Erinnerung geblieben. Ein klares Ja zu dieser Lodge – wenn man sie entsprechend nutzt.
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 21:19 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, Tom2008, Topobär, fotomatte, Freak9965, Maria 58, Purzel, speed66, Guggu und weitere 11
27 Sep 2015 16:30 #400632
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 278
  • Tom2008 am 27 Sep 2015 16:30
  • Tom2008s Avatar
Hallo Bele,

bei den vielen Mitfahrern auf der Tout hatten wir uns auch noch reingemogelt und sind die ersten Etappen schon mitgereist :unsure:

Danke für die schönen und absolut stimmungsvollen Bilder (auch an Deine 2 Mädels).

Ich kann absolut nachvollziehen, dass es oftmals die kleinen Gegebenheiten sind die einen faszinieren, in Deinem Fall die
Diskussionsrunde Mausvogel (Super der Typ :lol: ) und Star, bei uns dieses Jahr eine Großfamilie Rock Daisies beim Ausgang. Wir haben ihnen bestimmt 2 Stunden zugeschaut und uns halb totgelacht über die Akrobatik beim Klettern. :lol: :blink:

Das ist halt der Vorteil wenn man schon ab und zu im südlichen Afrika war und schon viel gesehen und erlebt hat. Man muss nicht auf die Katzen, Elefanten und und und hinfiebern sondern kann es genießen wenn es denn kommt. Es ist viel entspannter :silly: :silly:

Aber ich verstehe auch alle die auf dem ersten Trip so viel wie möglich sehen wollen, ging uns allen hier wahrscheinlich ähnlich.

Weiterhin eine geruhsame Fahrt und lass uns daran teilhaben. See you in Büsnau.

Sonntägliche Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Sep 2015 18:52 #400647
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Sep 2015 18:52
  • Biologes Avatar
Hallo,

mit ihrer Diagnose des Käfers liegt Gabriele leider falsch.
Die Toktokkies (Psammodes sp.) gehören zu den Schwarzkäfern (Tenebrionidae). Hier liegt aber ein Blatthornkäfer (Scarabaeidae) vor, und zwar ein echter Scarabaeus; eindeutig kenntlich an den fehlenden Vordertarsen.

Bei der Ameise handelt es sich um die Namib-Dünenameise; lat. Namen habe ich derzeit leider nicht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 20:32 von Biologe. Begründung: Zusatz Ameise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
27 Sep 2015 20:57 #400663
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Sep 2015 18:52
  • Biologes Avatar
Hallo,

bei der Ameise handelt es sich um Camponotus detritus (Namib-Dünenameise). Tut mir leid, hat etwas gedauert.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi