THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
26 Sep 2015 13:38 #400544
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 26 Sep 2015 13:38
  • Rennades Avatar
Liebe Bele, jetzt muss ich mich aber mal wieder zu Wort melden. Ich bin schließlich die, die das "Reh" gesichtet und ordnungsgemäß meinen Mitreisenden gemeldet habe. Natürlich wussten Irmela und ich zu diesem Zeitpunkt längst, dass in Namibia keine Rehe herumlaufen. Aber da Bele der totale Antilopenkenner ist - es gibt mindestens 100 Arten - und die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Bestimmung sowieso minimal ist - war es für mich einfacher zu melden "Reh auf 10 Uhr". Fuchtelt ihr mal Bele beim Fahren mit der Hand vor der Nase herum mit " Guck, da läuft eine Aepyceros melapus !" Da gibt's eins auf die Flossen :evil:
In der Zwischenzeit, kenne ich mich aber gut bei den Antilopen aus. Natürlich nicht genug für Bele. Sie konnte immer gar nicht verstehen, wenn mir eine Antilope den Popo entgegen streckte, dass ich nicht sicher sagen konnte, ob es ein Schwarz- oder sonstiges -nasenimpala war oder nicht :S
Liebe Grüße von Rennade
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 20:21 von Rennade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Purzel
26 Sep 2015 13:47 #400546
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Sep 2015 13:47
  • Berg-Eules Avatar
"Reh auf 10 Uhr" ist - so finde ich eine wunderbar exakte Angabe - jeder weiß, wohin er gucken muss, die genaue Spezifikation kann er dann selbst vornehmen, wenn er kann und mag. ;)

Entsprechend gibt es bei uns die lapidare Ansage "african bird" auf 10 Uhr. :cheer:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Hippoline
26 Sep 2015 14:27 #400547
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 26 Sep 2015 14:27
  • Champagners Avatar
Rennade schrieb:
dass ich nicht sicher sagen konnte, ob es ein Schwarznasen ....war oder nicht :S
Im Zweifelsfall war es ein Schwarznasenreh :P !

In der Zwischenzeit, kenne ich mich aber gut bei den Antilopen aus. Natürlich nicht genug für Bele.

Naja, sagen wir mal so: "Rennade war für neue Lerninhalte zu begeistern, beim Antilopenbestimmen hörte sie nicht immer richtig zu. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Anstrengungsbereitschaft könnte Rennade ihr Wissen noch öfters unter Beweis stellen".... :silly:



Falls es dich tröstet: ich habe erst die Tage gelesen, dass der Begriff "Antilope" eigentlich nicht korrekt, sondern eher umgangssprachlich ist (erinnerst du dich, dass wir in Namibia, während wir an den Wasserlöchern standen, überlegt haben, worin der Unterschied zwischen Gazelle und Antilope (und Reh :laugh: ) besteht? Daraufhin hab ich mal ein bisschen gegoogelt.....und festgestellt, dass ich eigentlich nie von Antilopen hätte reden dürfen..... :dry:

Jetzt aber zu dem "Fuchtelt ihr mal Bele beim Fahren mit der Hand vor der Nase herum mit " Guck, da läuft eine Aepyceros melapus !"Da gibt's eins auf die Flossen" :woohoo: : Ich glaube hier gibt es Gesprächsbedarf B) - Montag - 10 Uhr - Lehrerzimmer ???? :evil:

Liebe Grüße von Bele :)
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 14:31 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2015 14:44 #400550
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 26 Sep 2015 14:44
  • Biologes Avatar
Hallo,
wenn schon denn schon Aepyceros melampus

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 14:46 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2015 21:45 #400573
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 26 Sep 2015 13:38
  • Rennades Avatar
Danke - und da wir jetzt auch noch 'nen Biologen an Bord haben, können die nächsten Tiere ja kommen :)

Am nächsten Morgen - wir schreiben den 23. August - hieß es wieder Aufstehen im Morgengrauen, um den Sonnenaufgang zu bewundern.




O.k. der war jetzt nicht so berauschend, aber was die Sonne dann aus den versteinerten Dünen machte, konnte sich sehen lassen :






Und da ich noch vor dem Frühstück Apfelstückchen als Proviant in unserem Vorgarten ausgelegt hatte, ließen die Piepmätze vom Vorabend nicht lange auf sich warten.







Und dann ging's auch schon weiter Richtung Swakopmund.
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 22:26 von Rennade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Butterblume, Champagner, Purzel, speed66, Nane42, KarstenB, Logi, Papa Kenia, Daxiang und weitere 6
27 Sep 2015 11:06 #400591
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 27 Sep 2015 11:06
  • Lottas Avatar
Da wir auch erst seit 3 Tagen zurück sind, schließen wir uns erst heute an. Toller, wie immer amüsanter Bericht und super Bebilderung. Das mit dem Wetter können wir gut verstehen: Kolmannskuppe war für uns wegen Sandsturm nach 10 Minuten fast ohne Fotos erledigt, Köcherbaumwald im Sonnenuntergang fiel wegen dunstiger Bewölkung aus, KTP -der angeblich katzenreichtste NP- .... aber was soll's, alles nur ein Anreiz nochmal hin zu wollen. Unser Bericht folgt....
Lotta mit Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Nane42