THEMA: Ein 80ster Geburtstag - Drei Generationen auf Pad
19 Sep 2015 17:36 #399916
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 837
  • Biologe am 19 Sep 2015 17:36
  • Biologes Avatar
Hallo Maddy,

danke für Deine Ausführungen, aber ob es sich auf dem Bild tatsächlich um den Großen Singhabicht (Melierax canorus) handelt, bitte ich nochmals zu überprüfen. Der Große Singhabicht hat eine gelbe Wachshaut, der Vogel auf dem Bild aber eindeutig eine rote, was für den Graubürzel-Singhabicht spricht
Die Verbreitungsangaben unterscheiden sich offensichtlich sehr.
In meiner Quelle (Handbook of the Birds of the World, Vol.2) werden für den Graubürzel-Singhabicht (metabates) 5 (!) Subspecies aufgeführt; als Verbreitung für Melierax metabates mechowi Cabanis, 1882 steht: Angola E to S Tanzania and S to N Namibia and NE South Africa.

Wie klamüsern wir jetzt diese unterschiedlichen Angaben auseinander und finden zu einem gemeinsamen Ergebnis?

Aber letztendlich brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Mir ging es primär darum, klar zu stellen, dass der Weißbürzel-Singhabicht in Namibia nicht vorkommt; und darin sind wir uns ja einig.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 17:44 von Biologe. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 17:36 #399917
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 837
  • Biologe am 19 Sep 2015 17:36
  • Biologes Avatar
hier scheint mal wieder ein kleiner Schubs angesagt.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 17:37 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 18:59 #399935
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2108
  • Dank erhalten: 1870
  • maddy am 19 Sep 2015 18:59
  • maddys Avatar
Hallo Michael,
Der Große Singhabicht hat eine gelbe Wachshaut, der Vogel auf dem Bild aber eindeutig eine rote, was für den Graubürzel-Singhabicht spricht
Nein, laut meinem Buch haben beide species eine rote Wachshaut am Schnabel.
Die Verbreitungsangaben unterscheiden sich offensichtlich sehr.
In meiner Quelle (Handbook of the Birds of the World, Vol.2) werden für den Graubürzel-Singhabicht (metabates) 5 (!) Subspecies aufgeführt; als Verbreitung für Melierax metabates mechowi Cabanis, 1882 steht: Angola E to S Tanzania and S to N Namibia and NE South Africa.

Ok, von den 5 subspecies habe ich noch nichts gelesen, aber so sehr unterscheidet sich das Verbreitungsgebiet auch nicht. Laut meinem Buch: Ja, M.metabates kommt auch ganz oben in Namibia vor, im Nord-Osten, aber nicht so weit suedlich wie Vingerklip.

Eine wichtige info fuer mich ist das habitat:
M.canorus - Pale Chanting Goshawk - "Arid regions, thornveld, tree-lined watercourses and semi-desert, favouring Kalahari and Karoo vegetation types."

M.metabates - Dark Chanting Goshawk : "Favours well-debveloped woodland. Also savanna, but avoids arid areas and forests."

Gruss aus Sodwana (es regnet immer noch, juhuii, hoffentlich dauerts noch eine Weile!)
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 19:47 #399942
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 837
  • Biologe am 19 Sep 2015 17:36
  • Biologes Avatar
Hallo Maddy,

wenn noch nicht einmal Einigkeit (Klarheit) über die Bestimmungsmerkmale herrscht, wie soll man dann zu einem Ergebnis kommen?

Aber die von mir aufgeworfene Frage ist ja geklärt: der Weißbürzel-Habicht (poliopterus) kommt in Namibia nicht vor. Welche Art sich nun auf dem Bild von Sabine zeigt, Graubürzel- oder Großer Singhabicht, bleibt angesichts unklarer Bestimmungsmerkmale Ansichtssache.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 21:37 #399955
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 19 Sep 2015 21:37
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

so wie Bele es beschrieben hat ist es schon richtig!
Weißbürzel-Singhabicht (Southern Pale Chanting Goshawk
! Neben all den schon aufgeführten Common Names wird Melierax canorus in Deutsch auch noch Heller Singhabicht genannt.
Übrigens ist er (soweit mir bekannt), der einzige, der im englischen ein Southern im Common Name führt. Somit war ziemlich klar und eindeutig, welche Art Bele gemeint hat.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 22:23 #399956
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 837
  • Biologe am 19 Sep 2015 17:36
  • Biologes Avatar
Hallo Marina,

Deinen Zwischenruf verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Beles Diagnose beruht auf einem weit verbreitetem Irrtum. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Und das Zitieren von "Common names" bringt uns auch nicht weiter; letztendlich gelten nur die wissenschaftlichen Namen. Wenn man meine und Maddys Statements aufmerksam liest, erkennt man auch das Problem. Verschiedene Bücher sind sich in der Diagnose einiger Arten nicht einig. Deshalb wird die Diagnose von Sabines Singhabicht letztlich zur Glaubensfrage. Nur: der Weißbürzel-Singhabicht (Melierax poliopterus) Eastern Chanting-goshawk, Eastern Pale/Somali Chanting-goshawk ist es nicht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.