THEMA: Ein 80ster Geburtstag - Drei Generationen auf Pad
19 Sep 2015 22:49 #399957
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Sep 2015 22:49
  • Applegreens Avatar
Hallo an alle Vogelexperten!

Ich habe noch ein Foto gefunden, dass etwas heller ist und evtl. kann man die Merkmale des Singhabichts etwas besser erkennen:





Wir haben den Vogel übrigens nicht bei der Vingerklip sondern auf der Etosha Safari Lodge, also weiter nördlich fotografiert :)

Einen schönen Abend und liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe mit der Bestimmung B)

Sabine
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 22:52 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 22:49 #399958
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Sep 2015 22:49
  • Applegreens Avatar
Schubs :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2015 10:38 #399974
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 20 Sep 2015 10:38
  • Netti59s Avatar
WOW Sabine, was für ein toller Tag
Tolle Sichtungen, ich kann deine Mum sehr gut verstehen, mir würde es nicht anders ergehen.
Ihr seit an einem Tag quer durch den Park gefahren, ist also auch möglich ........... hmmmm. Komme immer mehr ins grübeln. Gar nicht so einfach, die erste Reise zu planen ;)

So, jetzt bin ich aber auf die Geburtstagsfeier gespannt. Es kann los gehen .... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Sep 2015 15:07 #400005
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Sep 2015 22:49
  • Applegreens Avatar
Hallo Netti59,

in einem Tag den Park zu durchqueren ist durchaus möglich. Haben wir im Februar auch so gemacht. Es kommt natürlich darauf an, wie lange Du Dich an den jeweiligen Wasserlöchern aufhalten willst und wieviele Fotostops Du einlegst.

Mit der Geburtstagsfeier dauert es noch sicher bis morgen ;-)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2015 17:39 #400121
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Sep 2015 22:49
  • Applegreens Avatar
Samstag, 29.8.2015 Geburtstag! Onguma Aoba Lodge

Heute ist der große Tag! Anni wird 80 Jahre alt :) !

Und der Tag beginnt schon sehr früh - um 6.30 Uhr werden wir zum Interpretive Bush Walk abgeholt.

Schon um 6.00 Uhr stoßen wir mit einer Tasse Kaffee an und genießen den Sonnenaufgang vor unserem Bungalow im Dickicht des Buschs umgeben von einzelnen Kudus:






Das „richtige“ Frühstück heben wir uns für nach dem Bushwalk auf :silly: .

Nico ist noch nicht ganz startklar, kommt ein Angestellter der Lodge im Laufschritt auf uns zu. Ich frage mich schon, ob er wohl eine besondere Überraschung für uns hat – man kann ja nicht wissen :side: !

Nein - es ist eher das Gegenteil :sick: : Er entschuldigt sich tausend Mal und teilt uns mit, dass der Guide schon ungeduldig auf uns wartet, es müssen nämlich noch Gäste von anderen Onguma Camps abeholt werden. Man hat leider vergessen, uns die frühere Abholzeit mitzuteilen:woohoo:

Nun aber schnell zum Treffpunkt! Hier wartet schon ein leicht mürrischer und angespannter Guide, der auch erst einmal gar keine Zeit verschwendet.

Na, das fängt ja nun nicht soo wirklich toll an :evil:

David fährt in einem sehr zügigen Tempo Richtung Onguma The Fort, dort wartet schon ein englisches Ehepaar.

Sie begrüßen uns freundlich und er erzählt uns sofort, dass er heute morgen beim Öffnen der Balkontür direkt in das Gesicht eines Leoparden geschaut hat :woohoo: !

Ob wir ihn um dieses Erlebnis jetzt beneiden sollen?! Ich bin mir nicht sicher?! :blink:

Auch David, der zwischenzeitlich etwas freundlicher gestimmt ist, findet diesen Bericht eher bedenklich und meldet den Vorfall direkt über Funk.

Plötzlich stoppt David das Auto (obwohl er es ziemlich eilig hat – wir müssen nämlich noch weitere Gäste abholen) und schaut wortlos durch sein Fernglas in die Ferne :dry: .
Mein Sohnemann - seines Zeichens Adlerauge - Ihr erinnert Euch - tut es ihm gleich.
Nach einer Weile flüstern beide fast zeitgleich: Lepard! :woohoo:

Es beginnt wieder die am Vortag beschriebene Unterhaltung ;)

Aber bald können ihn ALLE dann auch sehen:





Ein Leopard wie bestellt zum Geburtstag läuft uns quasi direkt vor die Nase! Wir sind mehr als begeistert!





David wartet freundlicherweise auch so lange, bis der Leo gemütlich im Gebüsch verschwindet:







Weiter geht es im Eiltempo Richtung Onguma Bush Camp. Dort erwarten uns schon Mutter und Tochter, ebenfalls Engländer.

Nun fahren wir wieder ein Stückchen, wie bis an der Stelle ankommen, an der es von jetzt an zu Fuß weitergeht. Wir befinden uns schon in Sichtweite zur Fishers Pan.



David macht uns zunächst mit den Sicherheitsregeln vertraut. Er erklärt, dass wir konsequent in einer Reihe hinter ihm laufen sollen und den vorgegebenen Weg nicht verlassen dürfen. Weiterhin erklärt er einige Zeichen, die im Falle einer gefährlicheren Begegnung wichtig sein könnten.

Darf ich Euch ebenfalls vorstellen - David:



Nun geht es los im Gänsemarsch und wir sehen schon sehr bald die ersten Springbockherden in weiter Ferne:





Außerdem ein Zebra und Giraffen:





David erklärt uns die Spuren und Exkremente der Tiere am Boden, erläutert sehr viel zu Fauna und Flora. Teilweise blühen einige Büsche:



An einem Termitenhügel verbringen wir längere Zeit, David erkärt sehr ausführlich den Lebensraum und die Lebensweise der Termitenvölker. Wir lauschen alle gespannt und ich übersetze für meine Mutter.

Immer wieder können wir weiter entfernt einige Tiere sehen:



Wir entdecken sogar einen Schädel (nein wir wollen ihn nicht mit als Andenken nehmen :whistle: ):



Einige Schakale schleichen um uns herum:





Wir müssen zwischenzeitlich häufiger eine Pause machen. Nein, nicht wegen dem Geburtstagskind!

Eine der Engländerinnen (die Mutter) ist mit schicken Ballerinaschläppchen :woohoo: unterwegs und es verirrt sich hin und wieder der ein oder andere Dorn in den Schuh! Jeder wie er es gerne mag - wir mussten schon manchmal schmunzeln :P !

Wie im Flug ist der Spaziergang vorbei. Nacheinander werden wir zu unseren jeweiligen Lodges zurückgebracht.

Zurück auf der Aoba Lodge scheinen alle Gäste abgereist und ein einsamer gedeckter Frühstückstisch erwartet uns bereits. Wir freuen uns jetzt aber auf ein schönes ausgiebiges Frühstück.

Plötzlich ertönen helle Stimmchen aus Richtung der Küche - „Happy Birthday“ wird angestimmt. Was für eine nette Überraschung! Alle Angestellten und das neue Managerehepaar der der Lodge singen für meine Mutter ein Geburtstagsständchen.

Allen Voran Ottilie, die einen Geburtstagskuchen gebacken hat. Meine Mum ist völlig sprachlos und ich kann sogar ein paar Tränchen entdecken :ohmy: .




Es folgt ein weiteres Geburtstagslied, diesmal ein Lied der San, während meine Mutter den Kuchen anschneidet. Eine wirklich gelungene Überraschung!




Wir nehmen jeder ein Stück des leckeren Kuchens und schenken den Rest der Belegschaft – wie sollten wir denn den ganzen Kuchen alleine aufessen :huh: ?

Nach einem ausgiebigen Frühstück relaxen wir erst einmal am Pool und genießen das schöne Ambiente der Lodge:







Ich beobachte ein Warzenschwein, dass zum Wasserloch kommt:








Heute darf meine Mutter den Tagesablauf bestimmen und sie möchte gerne nochmal Richtung Etosha NP aufbrechen. So gegen 14.00 Uhr machen wir uns dann auf den Weg.

Kleintje hatte uns den Dikdik-Drive ans Herz gelegt. Dort wollen wir heute hin, da dieser Ausflug auch nur eine kurze Fahrt bedeutet.

Wir steuern zielstrebig Klein Namutoni an. Dort sind viele Autos, da eine Elefantenfamilie wohl gerade dort war. Als wir oben ankommen sehen wir noch Giraffen und Kudus.



Nach einer Weile wollen wir dann weiter zum Dikdik Drive. Noch auf der Pad direkt hinter dem Wasserlochs flitzt urplötzlich eine Tüpfelhyäne mit Beute im Maul über die Pad :woohoo: – sie ist leider so schnell, dass nur ein unscharfes Foto gelingt:



Schon gleich darauf sehen wir vor uns einen Stau! Stau im Etosha NP :woohoo: ! Die ersten Fahrzeuge wenden und kommen uns wieder entgegen. Bald sehen wir, was der Grund dafür ist:



Vor uns trottet eine Elefantenfamilie gemütlich mitten auf der Pad. Sie kommen wohl vom Wasserloch und wollen nun zurück in den Busch.

Was nun :dry: ? Guter Rat ist teuer! Alle anderen Autos wenden und fahren wieder zurück. Ich beschließe mutig in deutlichem und gebührendem Abstand zu warten! So ganz geheuer ist mir die Situation nicht - mal sehen, wohin die Elefanten wandern :huh: .




Irgendwann biegen sie schon weit entfernt links in den Busch. Ich warte noch eine ganze Weile, denn wir können das Gelände nicht einsehen und wissen also nicht, ob die Elefanten eventuell noch sehr nah an der Pad im Busch stehen :whistle: .

Langsam taste ich mich vor – ich fahre im 2. Gang ohne Gas. Plötzlich entdecken wir sie links noch recht nah. Ich gebe leicht Gas und beeile mich, die Stelle schnell zu passieren :woohoo: . Ein mulmiges Gefühl hatten wir alle schon, aber nun konnten wir den Weg zum Dikdik-Drive fortsetzen.

Der Dikdik-Drive ist ziemlich zugebuscht und wir fahren wieder sehr langsam die Runde, immer die Augen links und rechts. Wir entdecken ein paar Impalas :



Nun fahren nochmal Richtung Chudop – auf dem Weg begegnen wir einer Riesentrappe:



Am Wasserloch selbst herrscht gähnende Leere.

Auf dem Weg zurück zum Gate , wir sind schon auf der Teerpad , freuen wir uns über die Elefanten und vor allem über die Hyäne! Einige Autos überholen uns mit ca. 100 KMH.

Plötzlich vernehme ich neben mir ein energisches: „Stop! Sofort! Rückwärts! Rückwärts!“

Ein kurzer Blick in den Rückspiegel - Bremsen und Warnblinker!

Ich: „Was hast Du gesehen?“

Nico: „Zurück! Weiter!“

Und was soll ich sagen, seht selbst, was Nico direkt links neben uns aus dem Augenwinkel zum Anfassen nah entdeckt hat :woohoo: :



Ein weiteres Auto zieht im rasenden Tempo an uns vorbei. Die haben den Leo sicher nicht gesehen :blink:

Da liegt sie – eine Schönheit und zeigt sich relativ unbeeindruckt!







Irgendwann findet sie es wohl ziemlich doof, dass wir sie ständig beobachten und läuft direkt vor unserem Auto in aller Seelenruhe über die Straße, um dann im Busch zu verschwinden:





Was soll man zu diesem Tag noch sagen – wir sind der einhelligen Meinung, dass man einen 80. Geburtstag gar nicht besser hätte feiern können!

Auf dem Weg zur Lodge begegnet uns noch ein Zebra:



Und dieses niedliche Damara dik-dik:






Zurück auf der Lodge machen wir uns frisch für das Abendessen und genießen dann das Abendessen in diesem wundervollen Ambiente:




Heute Abend hat Otilie wieder wunderbar gekocht. Es gibt Crustinos mit Tomate und Tzaziki, als Hauptgang geniesen wir Kudufilet mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse. Zum Dessert gibt es eine leckere Schokotarte:



Dazu zur Feier des Tages einen Delheim Cabernet. Während des Essens besuchen immer wieder Kudus das beleuchtete Wasserloch.

Wir fallen glücklich und zufrieden todmüde in unsere Betten! Was für ein toller Geburtstag!

Fortsetzung folgt! Morgen fahren wir um die Fischer's Pan bis Tsumcor und am späten Nachmittag starten wir zu einem Sundowner Drive auf dem Gelände von Onguma!
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 17:59 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, tiggi, Logi, Maphie, DoNo, Sorimuc, bwanafan und weitere 5
22 Sep 2015 12:18 #400202
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4358
  • Dank erhalten: 17625
  • Daxiang am 22 Sep 2015 12:18
  • Daxiangs Avatar
Hi Sabine,

das nenne ich einen gelungenen Geburtstag!

Ich gratuliere deiner Mutter natürlich nachträglich noch ganz herzlich zum Geburtstag!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen