THEMA: Ein 80ster Geburtstag - Drei Generationen auf Pad
19 Sep 2015 00:05 #399859
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 837
  • Biologe am 19 Sep 2015 00:05
  • Biologes Avatar
Hallo Sabine,

so etwas muß ich den Bestimmungselan von Bele bremsen.
In Namibia gibt es den Weißbürzel-Singhabicht nicht. Der lebt in E-Afrika (Kenya und so, aber nicht in Namibia).
Das steht zwar in etlichen populärwissenschaftlichen Broschüren, ist da aus welchen Gründen auch immer reingerutscht, stimmt aber dennoch nicht.
In Namibia lebt der Graubürzel-Singhabicht.
Die engl. Bezeichnungen sind auch Makulatur. Kein Wunder, denn die billigen Werke werden über Jahrzehnte unverändert an fast jeder Lodge-Reception verhökert.
Es gibt zwar schon etliche Richtigstellungen, die aber nicht beachtet werden.

Quelle: Handbook of the Birds of the World, Bd. 1 - 14

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen
19 Sep 2015 00:06 #399860
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 837
  • Biologe am 19 Sep 2015 00:05
  • Biologes Avatar
hier braucht es wohl einen kleinen Schubs
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 06:20 #399862
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18515
  • Champagner am 19 Sep 2015 06:20
  • Champagners Avatar
Biologe schrieb:
Hallo Sabine,

so etwas muß ich den Bestimmungselan von Bele bremsen.
In Namibia gibt es den Weißbürzel-Singhabicht nicht. Der lebt in E-Afrika (Kenya und so, aber nicht in Namibia).
Das steht zwar in etlichen populärwissenschaftlichen Broschüren, ist da aus welchen Gründen auch immer reingerutscht, stimmt aber dennoch nicht.
In Namibia lebt der Graubürzel-Singhabicht.
Die engl. Bezeichnungen sind auch Makulatur. Kein Wunder, denn die billigen Werke werden über Jahrzehnte unverändert an fast jeder Lodge-Reception verhökert.
Es gibt zwar schon etliche Richtigstellungen, die aber nicht beachtet werden.

Quelle: Handbook of the Birds of the World, Bd. 1 - 14

Beste Grüße
Michael

Guten Morgen Michael,

ich habe bei diesem Singhabicht gar nicht ins Buch geschaut - unser Guide 2011 hat uns den nämlich immer als Weißbürzelsinghabicht "verkauft". Und ausgerechnet diesen Namen konnte ich mir gut merken ;) ! Wenn ich in ner Stunde oder so mal klar aus den Augen schau schlag ich im Roberts und im Sasol nach, ob die auch falsch liegen....

So ganz dunkel meine ich mich auch zu erinnern, dass es hier im Forum schon mal eine Diskussion zu diesem Thema gab - da werd ich auch mal nachschauen.

Eben hab ich hier mal "tierdoku" angeklickt (keine Ahnung, was das für eine Seite ist, kam als erstes beim Googlen) - die schreiben es so wie du!! Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 17:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Sep 2015 07:49 #399863
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 764
  • Elchontherun am 19 Sep 2015 07:49
  • Elchontheruns Avatar
Guten Morgen Bele,

schon ein paar Mal habe ich die "Sonne" angeklickt, damit ich nur den Reisebericht lesen kann, aber es klappt leider nicht; was mache ich falsch? Hast Du einen Rat??

Danke und schönes Wochenende,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 08:12 #399864
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18515
  • Champagner am 19 Sep 2015 06:20
  • Champagners Avatar
Elchontherun schrieb:
Guten Morgen Bele,

schon ein paar Mal habe ich die "Sonne" angeklickt, damit ich nur den Reisebericht lesen kann, aber es klappt leider nicht; was mache ich falsch? Hast Du einen Rat??

Danke und schönes Wochenende,

Elch

Guten Morgen Elch,

das ist zwar nicht mein Reisebericht :dry: - daher weiß ich auch nicht, warum du mich fragst - aber - tata - ich hab eine Antwort! Mir passiert es auch oft, dass ich meine nur einmal zu klicken und es sind zwei Klicks.... da reagiert die Sonne dann nicht. Also wirklich nur EINMAL drauf klicken!! Hab's eben hier wieder getestet - funktioniert :)

Edit: es ist wohl eher so, dass man einmal klicken muss, dann bleibt aber die Sonne, und wenn man dann noch mal nur einmal klickt, kommt die Sprechblase..... ...oder irgendwie so..... :blush:

LG Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 08:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Sep 2015 08:16 #399865
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 19 Sep 2015 08:16
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

so unrecht hat Bele gar nicht, allerdings ist es immer eindeutiger auch den wissenschaftlichen Namen zu benutzen. Ich vermute, dass Bele den Melierax canorus bestimmt hat. Gebräuchlich sind viele verschiedene common names dafür.

German: Großer Singhabicht, Singhabicht, Weißbürzel-Singhabicht
English: Pale Chanting Goshawk, Pale Chanting-Goshawk, Southern Pale Chanting Goshawk
Quelle: Avibase - The World Bird Database

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 17:32 von Butterblume. Begründung: Bele hat das pale nicht vergessen, habe nur zu schnell gelesen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen