THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
23 Dez 2013 23:26 #317936
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 23 Dez 2013 23:26
  • Biologes Avatar
Hallo Eulenmuckels und an alle Schreiber ob Löwen Hippos reißen und/oder auch Aas fressen

beides stimmt (eingeschränkt)! Schwächliche Hippos werden auch von Löwenrudeln gerissen. Kommt aber nicht sehr oft vor. Hierzu gibt es etliche Filmdokumente.
Da Löwen größere Beutetiere auch über Tage hinweg vertilgen, ist das nicht immer unbedingt Frischfleisch, somit so gesehen Aas. Ein frisch totes Hippo kann somit durchaus auf der Speiseliste von Löwen stehen. Gleiches gilt auch für viele andere Jäger, die einige Zeit brauchen, um ihre Beutetiere zu vertilgen. Ich denke hier nur an den Leoparden, der oft viele Tage an seiner Beute frisst. Spätestens am 2. Tag ist es Aas. Beutegreifer sind Opportunisten!

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Dez 2013 08:24 #317942
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 24 Dez 2013 08:24
  • Butterblumes Avatar
Hallo Eulenmuckels,

ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Vogelaufnahmen am Heiligabendmorgen! Vor allem den Halsband-Bartvogel habt Ihr fantastisch getroffen!
Irgendwann konnten wir draußen nur noch eine graue Wand wenige Zentimeter vor der Scheibe erkennen und fühlten uns ziemlich klein. In diesem Moment gingen uns viele Dinge durch den Kopf: Haben wir etwa lecker riechendes Obst im Wagen? Bleibt der draußen, oder kommt er rein? Macht es Sinn, das Auto auf der gegenüber liegenden Seite zu verlassen und panisch in den Busch zu rennen? Als der Elefant dann seinen Rüssel von außen an unsere Scheibe drückte und schnüffelte, konnten wir jedes einzelne Nasenhärchen erkennen. Wäre bestimmt ein schönes Foto geworden, aber wir hielten den Atem an und wagten uns nicht zu rühren. So nah waren wir einem Elefanten noch nie gewesen, für Ruth definitiv viel zu nah. Wir fragten uns, was ein Autofenster den Kräften eines Elefanten entgegenzusetzen hat. Auch den Schnorchel am Wagen betastete er genau. Nach einer gefühlten Ewigkeit – in Wirklichkeit waren es wohl nur 30 Sekunden – trollte er sich wieder. Wir kletterten mit klopfendem Herzen aus dem Wagen.

Ihr seid doch langjährig afrikaerfahren! Es beruhigt mich sehr, dass es Euch hinsichtlich der Elis eben so geht wie mir. Ich habe einen Höllen-Respekt vor den großen Grauen und möchte mich in solchen Situationen am liebsten irgendwohin wegbeamen. :whistle:

Es macht wirklich Freude mit Euch virtuell zu reisen.

Herzliche weihnachtliche Grüße und Dank für die Fortsetzung.

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Dez 2013 08:58 #317946
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 24 Dez 2013 08:58
  • casimodos Avatar
Zitat Butterblume :
Ihr seid doch langjährig afrikaerfahren! Es beruhigt mich sehr, dass es Euch hinsichtlich der Elis eben so geht wie mir. Ich habe einen Höllen-Respekt vor den großen Grauen und möchte mich in solchen Situationen am liebsten irgendwohin wegbeamen.
Neenee, mit dem Gefühl bist Du nicht alleine ;) Ich bekenne mich auch !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Dez 2013 09:46 #317953
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 276
  • Esmeralda68 am 24 Dez 2013 09:46
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

Hut ab vor Euren Photos und Eurem Reisetempo. :lol: Ich habe mich gerade in einem Rutsch auf den neuesten Stand gebracht und bin begeistert. Es ist toll, dass Ihr auch die kleinen Tierchen nicht vergesst.

Besonders amüsiert habe ich mich über die Photos von der Wasserdurchfahrt Eurer Freunde. Davor haben wir auch einen Höllenrespekt. :unsure:
Leider trauen wir uns noch immer nicht zu, selbst durch Tiefsand und Wasser zu fahren. Aber beim Lesen Eures Berichts schlagen aber wieder zwei Herzen in meiner Brust. ICH WILL DA AUCH MAL SELBST HINFAHREN!

In Neuseeland haben wir einen Prospekt über verschiedene abenteuerliche Aktivitäten gelesen, die in "scary" - "very scary" und "very very scary" eingestuft waren. Eurer Elefanten-Erlebnis würde ich mit very very very very scary bewerten. :blink: :woohoo: :silly:

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und freue mich auf die weiteren Fortsetzungen.

Herzliche Grüße Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Dez 2013 10:21 #317959
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3665
  • Dank erhalten: 5288
  • freshy am 24 Dez 2013 10:21
  • freshys Avatar
Mit Spannung lese ich diesen Teil eures Berichts, der unserem ähnelt.. Bei euch benahmen sich die Elefanten wesentlich friedlicher als bei uns, dafür war es auch nicht ganz so spannend. :laugh:
Schöne Fotos macht ihr! Herzlichen Glückwunsch!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Dez 2013 12:13 #317973
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 24 Dez 2013 12:13
  • Eulenmuckels Avatar
@Marina und Casimodo: Vor Elefanten hat Ruth stärkeres Angstbauchweh als bei jedem Löwen. Es könnte ja passieren, dass sie sich nur aus Versehen auf unser Auto setzen ;)

@Kerstin: Aber wie man auf den Bildern leicht sieht, ist das Wasser ja gar nicht tief. Und auf der Brücke kann man auch nicht im Matsch stecken bleiben.

@freshy: Wir sind ja noch zwei Tage dort.

Wir wünschen unseren Reisebegleitern und allen Afrika-Verrückten fröhliche Weihnachten und immer ein Schutzengelchen zur rechten Zeit, damit alle Abenteuer gut "auslaufen".
Wir sind uns zwar nicht sicher, ob die Engel auch wirklich fliegen können, aber sie passen auf jeden Fall gut auf euch auf. Ausgebildet wurden sie in der ersten bis vierten Grundschulklasse.



Alles Liebe,
Ruth und Uwe
Letzte Änderung: 24 Dez 2013 12:14 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Anita40, Lil, Champagner, Nane42, Esmeralda68, take-off