THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
22 Feb 2014 18:47 #327943
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 22 Feb 2014 18:47
  • Eulenmuckels Avatar
@Casimodo: Herzlich willkommen zurück! Dann dürfen wir uns sicher wieder auf einen neuen Reisebericht von euch freuen. Ich bin sicher, dass ihr auch ohne braune Hyäne viel erlebt habt. So viel kann ich verraten: Wir haben auch keine gesehen. Aber das war an diesem Safaritag auch gar nicht nötig. :whistle:

@Bele: Wir freuen uns, dass du jetzt nicht mehr so gebeugt auf dem Sofa sitzen musst. Vorschlag: Mach schöne Bilder mit deinem neuen Fotoapparat UND gönne dir ein paar Gin Tonics im Sommer.

Ja, sauber hätten die Hyänen bestimmt freundlicher gewirkt, aber in der Wüste muss ja ständig am Wasser gespart werden. ;)

Liebe Grüße,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 16:18 #328008
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 23 Feb 2014 16:18
  • fotomattes Avatar
Für mich diesmal top:
das erste und das letzte (Tier-)Bild.
Zum Letzten hat Bele schon alles gesagt :unsure: ,aber der pronkende Springbock ist echt Klasse,das habe ich so auf Foto noch nicht gesehen.

Bin weiter dabei,
Matthias
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 16:20 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Feb 2014 12:00 #328116
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 24 Feb 2014 12:00
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Eulenmuckels,

also das Wasserloch Polentswa scheint eine sichere Bank für die Hyänen-Sichtung zu sein.Die Erfahrung haben wir gemacht. Aber so ein Gruselkabinett hab ich auch noch nicht gesehen :woohoo:

Ich fahre sehr gerne bei Euch mit, wann geht es weiter? :whistle:

@Carsten:
Ihr seid ja keine Camper. Aber in der Mabua Section würdet Ihr fündig werden mit brauen Hyänen. Wir hatten nähere Begegnungen, als uns lieb war. Die Jungs und Mädels sind abends bis auf 5-10 m ums Auto geschlichen... :pinch:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Feb 2014 19:27 #328183
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 22 Feb 2014 18:47
  • Eulenmuckels Avatar
@Matthias:
der pronkende Springbock
Das sieht wirklich toll aus, wie ein Reisverschluss am Rücken, den die Springböcke aufmachen.

@Fleur:
wann geht es weiter?
Möglichst bald! Die Fotos für den nächsten Abschnitt habe ich schon rausgesucht. Jetzt fehlt nur noch die abschließende "Qualitätssicherung" durch Ruth (die ist aber leider beim Elternabend). Die Bilder sollen ja wieder etwas besser werden als das letzte. ;)

Wir haben in 2012 am Wasserloch Lijersdraai eine braune Hyäne gesehen. Da kommt Carsten auch hin, ohne zu campen. ;)

Warum waren euch die braunen zu nah? Die sind doch ganz lieb. :whistle:

Liebe Grüße,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2014 22:22 #328198
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 22 Feb 2014 18:47
  • Eulenmuckels Avatar
Das konnte doch nicht wahr sein! Wir fuhren vor und zurück, der Leopard blieb jedoch verborgen. Wahrscheinlich hatte er sich im hohen Gras niedergekauert, um die Hyänen vorbeizulassen. Erste Enttäuschung machte sich breit, als wir ihn auch nach weiteren fünf Minuten nicht mehr entdecken konnten. Mehr durch Zufall sah Uwe in den Rückspiegel unseres Autos. Und was war da? Da spazierte der Herr doch ganz gemütlich etwa 20 Meter hinter unserem Auto auf der Straße Richtung Wasserloch. Während wir ins Gebüsch starrten, hatte er wohl einen Bogen geschlagen, war auf den Weg zurückgekehrt und trabte nun offensichtlich Richtung Wasserloch. Das konnten wir auch! Nicht traben, aber wenden und fahren. In einigem Abstand schlichen wir also hinter dem Leo her. Dieser verließ die Straße wieder, behielt aber die Richtung bei. Daher fuhren wir den knappen Kilometer bis zum Wasserloch, um ihn dort zu empfangen. Wir positionierten uns für seine Ankunft uns warteten. Und warteten und warteten.
Minutenlang geschah nichts. Sollten wir uns doch verspekuliert haben? Der Leo hätte die Entfernung längst zurückgelegt haben müssen. Warten kann in dieser Situation ziemlich nervenaufreibend sein, wenn man bedenkt, dass wir in aller Seelenruhe am Wassertümpel stehen, während die Katze vielleicht querfeldein durch die Büsche zu einem anderen Ziel spaziert. Wir hätten sie doch nicht überholen, sondern ihr besser wie vorhin den Hyänen Geleitschutz geben sollen. Ja klar! Der kommt garantiert zum Wasser! Wir Deppen! Dabei hatten wir ihn schon.
Mit der Geduld war es schnell vorbei, gepfiffen auf die erstklassige Fotoposition, das Auto wieder gewendet und unserem Freund voller Hoffnung wieder ein Stück entgegen gefahren. Nach bangem Abscannen der Dornenbüsche hatten wir doch tatsächlich wieder Glück, ihn erneut zu entdecken. Da war er! Unsere Freude war unbeschreiblich, ein Fetzen Fleckenfell sorgte dafür, dass uns in kürzester Zeit heiß wurde und das Adrenalin in die Adern schoss. Immer wieder hielt das Tier an und schaute sich um, war aber eindeutig in Richtung Wasserstelle unterwegs. Mit dem bisher erlangten Foto konnten wir uns nicht zufrieden geben. Bevor wir abermals wendeten, um ihn an der Wasserstelle zu empfangen, mussten wir ihn erst mal im Gras erwischen.



Dann warteten wir erneut am Wasserloch Polentswa. Der Augenblick, in dem der Leo aus den Büschen kam und direkt auf uns zulief, war einfach toll.





Wir kriegten uns gar nicht mehr ein vor lauter Freude. Zielstrebig marschierte er an uns vorbei, würdigte uns nur eines kurzen Blickes und begann dann zu trinken.





Zunächst dachten wir, dass er von seiner letzten Beute noch ein wenig Blut an der Nase habe, dann entdeckten wir aber eine kleine Verletzung. Er blieb etwa eine halbe Stunde am Wasserloch, trank immer wieder und sah zwischendurch auf. Dabei schaute er mehrmals genau in unsere Richtung. Da müsst ihr nun durch:







Wir konnten unser Safariglück kaum fassen. Wir hatten tatsächlich einen Leo selbst entdeckt und nun aus nächster Nähe exklusiv ganz für uns alleine.





Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 24 Feb 2014 22:23 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Tanja, lisolu, AfricaDirect, durania, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Steffi82 und weitere 12
24 Feb 2014 22:31 #328201
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Feb 2014 22:31
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

gut das ich vorher fleissig war und meinen Bericht fortgesetzt habe. Sonst wäre ich jetzt bei Euch hängengeblieben und nix wär's gewesen mit der Fortsetzung ;) .

Was ein tolles Sighting, da habt Ihr wirklich Geduld gehabt und die wurde ja nun wirklich belohnt. Super Fotos!!!!!!!! Gewohnte "Eulenmuckel-Qualität" halt B)

Aber das letzte Bild aus Eurem letzten Teil hat uns mit Sicherheit alle beruhigt, dass auch bei Euch nicht jedes Foto ein "Treffer" ist. Das problem des scharfen Grases kennen wir wohl alle :silly: . Wir haben mal paarende Löwen in Botswana gesehen (damals das erste Mal) und anschließend hatte ich scharfes Gras und ein unscharfes Löwenpärchen :angry:

Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel