THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
12 Jan 2014 20:26 #320641
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 12 Jan 2014 20:26
  • Eulenmuckels Avatar
Der Nachmittagsgamedrive führte uns selbstverständlich wieder nach Olifantsbad. Dort standen nun noch mehr Autos als am Vormittag. Die Löwen hatten zwischenzeitlich ihre Position gewechselt, waren aber immer noch in der Nähe des Wassers.





Die anderen Tiere waren mittlerweile so durstig und die Löwen immer noch so träge, dass unter der Aufsicht des Löwenpärchens getrunken wurde, jedoch nur so lange, bis eine der Katzen selbst ans Wasser ging.









Auf dem Parkplatz wurde permanent wild rangiert, die Leute kletterten auf ihre Autos und verursachten viel Lärm. Es war kaum auszuhalten. Wir versuchten, uns auf die Löwen und anderen Tiere am Wasserloch zu konzentrieren und den menschlichen Terror auszublenden. :angry:



Die Löwen legten sich schließlich für uns gut sichtbar auf eine mit Elefantendung weich gepolsterte Stelle. Wann immer sich ein Männchen dem Weibchen näherte, bekam er von ihr einen Prankenhieb auf den Kopf. Dennoch wichen sie nicht von ihrer Seite. Die anderen Männchen kamen auch nach und legten sich dazu.

























Zum Sonnenuntergang waren wir wieder im Camp. Zuvor hatten bei Gemsbokvlakte ein paar Giraffen sehr schön im Abendlicht gestanden.





Zum Abendessen kochten wir Nudeln, und Sonja und Florian machten eine Soße aus Tomaten, Thunfisch und Spinat. Aufgrund fehlender Absprache hatten wir sogar zwei Salate. Wir unterhielten uns sehr nett mit den beiden und freuten uns, dass sich unsere Reiserouten noch zwei weitere Male überschneiden werden.
Als wir die Elefanten am Wasserloch grollen hörten, gingen wir hinüber. Ein paar Nashörner und Elefanten waren da, später kamen noch Giraffen. Lange hielten wir es jedoch nicht aus, da es schon spät war. Wir spülten das Geschirr und krabbelten ins Zelt.

Kilometer: 103
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 20:33 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, jaffles, Allesverloren, Fritzi, casimodo, maddy, Butterblume, Lil, Mac73 und weitere 13
12 Jan 2014 20:56 #320643
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 12 Jan 2014 20:56
  • Butterblumes Avatar
Hallo Eulenmuckels,

herzlichen Dank für die Fortsetzung und den wunderschönen Perlkauz!
Aus einem großen Safaribus stiegen zwei Gäste auf der dem Wasserloch abgewandten Seite aus und machten eine Zigarettenpause. Wir wunderten uns, warum der Fahrer seine Gäste hier aussteigen ließ.
Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Alles ist möglich! Euer Foto ähnelt sehr dem Auflauf an der Crossing Points des Mara River, die hier mal gezeigt wurden.

Wir hatten ein ähnliches Erlebnis in Chudop. Auf der Straße lag ein Giraffenkill, die Löwen in der Nähe drapiert und die Wagenburgen drängelten sich. Das ging so weit, dass einige auch beim Rangieren über den Kill fuhren.
Leid tun mir die Filmemacher, die eine entsetzliche Geräuschkulisse auf dem Video haben.

Herzlichen Dank und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
12 Jan 2014 21:36 #320645
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 12 Jan 2014 21:36
  • Purzels Avatar
Hallo liebe Eulenmuckels,
mittlerweile habe ich euch wieder eingeholt ( mußte zwischendurch nach Namibia ) B) . Was für ein schöner Bericht, von den Fotos ganz zu schweigen. Die sind der absolute Knüller. Vielen Dank, daß ich weiter mitreisen darf.
Eigentlich wollte ich ja auch einen Bericht schreiben. Wenn ich aber eure Fotos sehe, kommen mir arge Zweifel :S . ich muß wirklich noch mal in mich gehen und mit mir reden. :lol: :lol: .
Auch wir waren im Etosha Park. Gott sei Dank haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Am Wasserloch war es mucksmäuschenstill( ob in Okaukuejo oder Halali ) und unterwegs waren wir die meiste Zeit allein. Nirgendwo war Andrang. Selbst da nicht, wo Löwen direkt am Straßenrand eine Giraffe gerissen hatten und noch speisten :) . Auf dem Campingplatz in Okaukuejo ging es sehr gesittet zu ( haben wir auch schon anders erlebt ). Vielleicht lag es auch an der Jahreszeit ( November ).
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie eure Reise weitergeht und freue mich schon sehr darauf :woohoo: .
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Jan 2014 19:33 #320781
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 12 Jan 2014 20:26
  • Eulenmuckels Avatar
@Marina:
Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Alles ist möglich! Euer Foto ähnelt sehr dem Auflauf an der Crossing Points des Mara River, die hier mal gezeigt wurden.
Wir alle sind natürlich auch Teil von diesem Tourismus, und jedes Auto hat das gleiche Recht, dort zu stehen. Jeder möchte tolle Tiersichtungen haben. Wir wünschen uns lediglich, dass jeder sich an die Regeln hält und vor allem Rücksicht auf andere nimmt.

@Purzel: Ein Urlaub in Namibia entschuldigt deine Abwesenheit selbstverständlich. Aber keinen Bericht zu schreiben, kommt nicht in Frage. Nicht jeder macht so viele Fotos wie wir und investiert in dieses Hobby so viel Zeit. Es geht auch gar nicht darum, die tollsten Fotos zu präsentieren. Vielmehr wollen wir hier interessante und spannende Reiseberichte lesen, die unser Fernweh wecken, Tipps geben und eigene Erinnerungen hervorholen.
Schön, dass ihr so angenehme Erlebnisse im Etosha hattet. Bei uns war es unterschiedlich. An den Wasserlöchern in den Camps waren die Leute auch sehr leise, aber tagsüber im Park war es kaum auszuhalten. Alle plärrten durcheinander.

An dieser Stelle vielleicht noch ein Aufruf: Man kann das standardmäßige Kling-Klang-Klong, das viele Digitalkameras und Camcorder beim Ein-, Ausschalten oder Auslösen machen, auch ABSCHALTEN (per Konfiguration). Nicht jedes synthetische Geräusch ist auch notwendig (eigentlich gar keins)!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allesverloren, casimodo, Butterblume
13 Jan 2014 20:10 #320788
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 13 Jan 2014 20:10
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
An dieser Stelle vielleicht noch ein Aufruf: Man kann das standardmäßige Kling-Klang-Klong, das viele Digitalkameras und Camcorder beim Ein-, Ausschalten oder Auslösen machen, auch ABSCHALTEN (per Konfiguration). Nicht jedes synthetische Geräusch ist auch notwendig (eigentlich gar keins)!

Danke dass du das ansprichst - ich habe auch schon manchmal Leute beim Game Drive auf diese Möglichkeit angeprochen - manchmal sah ich aber nur große erstaunte Blicke (so nach dem Motto " was für ein Problem hat die Alte eigentlich?" ! :woohoo:

Selber ist es mir schon immer sehr unangenehm, wenn sich mein Autofokus mehrfach neu justiert - das gibt leider auch mechanische Geräusche. Da ich meine Kamera bisher auch immer als Ersatzfernglas benutzt habe und das Geräusch dann für alle sehr störend fand, denke ich gerade über die Anschaffung eines Fernglases nach, auf dem nicht wie auf meinem TCM steht ;) !

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 21:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Jan 2014 21:05 #320790
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 12 Jan 2014 20:26
  • Eulenmuckels Avatar
Donnerstag, 8. August 2013 – Ins Damaraland

Okaukuejo, Etosha – Mowani Mountain Camp, Twyfelfontein

Unser letzter Morgen in Okaukuejo brach an. Kurz vor dem Aufstehen hörten wir Löwengebrüll aus südlicher Richtung. So standen wir früh auf, klappten das Dach ein und verabschiedeten uns von Sonja und Florian. Wir treffen uns in einer Woche in Swakopmund wieder.
Schon um viertel nach sechs wurde das Tor geöffnet, und wir fuhren mit Sonnenaufgang ein paar Kilometer Richtung Anderson Gate.



Aber von dem Löwen, der gebrüllt hatte, war nichts zu sehen. Daher ging es doch noch einmal nach Olifantsbad. Auf dem Weg sahen wir zwei ineinander verknäuelte Schakale. Aha! So sieht das also bei Schakalens aus.







Bei Olifants waren die Löwen vom Vorabend verschwunden. Daher kehrten wir bald um und kamen über Nebrowni wieder nach Okaukuejo.



Dort warfen wir ein paar Postkarten ein und kauften Feuerholz.
Als wir uns auf die letzte Strecke durch den Etosha nach Süden aufmachten, sagte Ruth: „Wir haben heute noch gar keine Löwen gesehen. Da bleibt uns nur noch das Wasserloch Ombika.“ Und – hex-hex – genau so war es. Tatsächlich lag ein Löwenpärchen neben der Wasserstelle. Wir entdeckten es aber erst, als wir schon wieder gewendet hatten, um weiter zu fahren. Mit dieser Löwensichtung haben wir für diesen Urlaub bereits das Dutzend voll.











Wir blieben bis kurz nach neun Uhr. Dann verzogen sich die Löwen in den Schatten, und wir verließen den Nationalpark.
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 21:07 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, jaffles, Allesverloren, africangirl, Topobär, maddy, Lil, Mac73, Nane42, Susi65 und weitere 4