THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
11 Jan 2014 01:30 #320414
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 11 Jan 2014 01:30
  • Biologes Avatar
Hallo Eulenmuckels,

meine Vermutung scheint zu stimmen. Es handelt sich offensichtlich um eine Geschwisterschar junger Granatastrilds. Junge, gerade das Nest verlassene Vögel neigen dazu, die ersten Tage in einem "Geheck" zusammen zu bleiben, -- so wie auf dem Bild. Die Färbung der Jungtiere stimmt mit einem Bild einer Vogelzüchter Web-Site überein. Nur die dort abgebildeten Jungen haben noch keinen roten Schnabel. Bin mal gespannt, was die anderen Kenner von meiner Idee halten.
Eigentlich wollte ich schlafen, aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Jan 2014 01:47 #320415
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 11 Jan 2014 01:47
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Eulenmuckels!

Wie schön, weiter an euren Erlebnissen teilzuhaben!

Zu den Piepmätzen:
1. Hausspatz? – eher nicht, – evtl. Cape Sparrow (ƒ)? - ...sieht eh nicht grad Sperlingsvogel-typisch aus... haben aber keine wirkliche Alternative...
5. u.8. evtl. derselbe Vogel? Der Schnabel weist einen Samenfresser aus. – vielleicht Bully Seed-eater??
– die „little brown birds“ sind aber auch immer’ne echte Aufgabe... :silly: - bei denen wird's oft sportlich... und manchmal geben wir auch einfach auf
6. Red-billed Quelea, non breeding – Blutschnabelweber, (mit’m kl. Fragezeichen)

Vielleicht bringt es euch weiter. Hat Spaß gemacht.

Grüßle lilytrotters
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Jan 2014 10:23 #320424
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 11 Jan 2014 10:23
  • kalachees Avatar
Liebe Eulenmuckels

Erstmal an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für diesen wiederum tollen Reisebericht! Lese fleissig mit und geniesse jeden Moment sehr.

Die Geschichte von Nuamses brachte mich nun sehr zum schmunzeln, kann ich gerade hier sehr gut nachvollziehen, was ihr dort erlebt habt. War im März vergangenen Jahres mit meinem Bruder für drei Nächte in Halali einquartiert. Zuvor in Namutoni hatten wir einen netten Holländer getroffen, der während fast drei Monaten pro Jahr sich im Etosha aufhält und gerade an einem Fotobuch arbeitete. Er berichtete uns von dem berühmten Leoparden von Nuamses und sagte uns (und zeigte auch Fotos), dass er ihn während mehrerer Tage immer morgens dort angetroffen hätte. Also fuhren wir jeden Morgen nach Nuamses, um uns den Leoparden "vorzuknöpfen". Bei uns wollte er sich natürlich auch nicht zeigen, obwohl wir zusammengenommen mehrere Stunden dort verbrachten. Wenigstens hatten wir das Glück, dass sich einmal eine grosse Herde Elefanten zum Trinken und Baden am Wasserloch zeigte.

Ein anderer Reisende, mit dem wir uns kurz am Wasserloch ausgetauscht haben, hatte auf dem Weg zu Nuamses gleich fünf Leoparden gesehen haben wollen...

Noch zum Verhalten einiger Touristen; ich werde das auch nie verstehen können. Da macht man vielleicht einmal im Leben eine solche Reise und verbringt sagen wir mal zwei bis vier Tage im Etosha und schafft es dann nicht, einfach mal für ein paar Stunden die Fresse zu halten und einfach zu geniessen. Schrecklich.

Freue mich auf die Fortsetzung eures Berichts!

Liebe Grüsse aus Zürich
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Jan 2014 11:38 #320432
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 11 Jan 2014 11:38
  • Anita40s Avatar
Brüllt der eine Tourist dem anderen zu:
Tiere, was für tiere - ich seh nix
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 15:38 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Jan 2014 12:21 #320436
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 11 Jan 2014 12:21
  • alpha_kilos Avatar
Hallo Eulenmuckels,

ich bin auch einer von den stummen Mitfahrern ;-) Vielen Dank auch von mir uns an Euren Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Von Euren Piepmätzen bin ich hin und weg, obwohl ich damit bisher nix an der Backe hatte. Scheint auch recht spannend zu sein, die dann zuzuordnen. Da wir erst im Mai losziehen, könnte ich mich ja Fototechnisch noch darauf vorbereiten und hätte eine Frage zu Euren Piepmatz-Bildern. Hattet Ihr zu Euren Objektiven noch einen Konverter im Einsatz, sind die Bilder "gecropped" oder wart ihr nur so nah dran? Eine Testmeise, die ich in unserem Garten mal versuchsweise mit 300mm und APS-C bei 5m Abstand abgelichtet habe war kläglich klein :-( Das 100-400 hatte ich auch schon im Auge, das hatte dann beim Preis aber etwas getränt und wenn Ihr mit Konverter arbeitet, würde ich mir lieber als Kompromiss noch eine Bridge zulegen.

Viele Grüße,

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Jan 2014 18:05 #320482
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 11 Jan 2014 18:05
  • Butterblumes Avatar
Hallo Eulenmuckels,

so nun habe ich auch die Vogelbücher gewälzt...

1. Foto: Ich vermute, dass es sich um einen Haussperling / House Sparrow (passer domesticus), female handelt. Alternativ: Rostsperling / Great Sparrow (Passer motitensis), female.

4. Foto: Ich tendiere auch zum Rostsperling / Great Sparrow (Passer motitensis).

5. Foto: Ich habe überhaut keinen Schimmer!!! :silly: Könnte ebenfalls ein Maskenweber / Southern Masked Weaver (Ploceus velatus), female sein.

6. Foto: Stimme Lilytrotter zu: Blutschnabelweber / Red-billed Quelea (Quelea Quelea), female.

8. Foto: Hier tippe ich auf einen Maskenweber / Southern Masked Weaver (Ploceus velatus), female.

Hat Spaß gemacht und frau lernt viel dabei.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die fantastische Bildqualität. Das hilft enorm!

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 18:29 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel