THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
27 Dez 2013 19:25 #318229
  • Allesverloren
  • Allesverlorens Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 40
  • Allesverloren am 27 Dez 2013 19:25
  • Allesverlorens Avatar
Hallo lieber Kuckuckfreund,

leider befürchte ich, dass Biologe mit seiner Einschätzung nicht ganz richtig liegt.
Wie der Name "Weissbrauenkuckuck" schon sagt, hat diese Art weisse Brauen über den Augen. Auch erscheint mir der Schnabel bei Eulenmuckel's Exemplar länger als der des Burchells.
Gerade beim Coppery- Tailed coucal ist der Schwanzansatz gesprenkelt.

Also, wann fahren wir?

Gruss
Thomas
Unsere Bilder bei flickr:
www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 19:26 von Allesverloren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 19:32 #318231
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 27 Dez 2013 19:32
  • Nane42s Avatar
Liebe Eulenmuckels,
Das ist bei Euch ja spannender als jeder Krimi :woohoo: :woohoo: !!
Mir wäre allerdings auch etwas mulmig geworden bei Anblick von Wagenburgen und im Klo verschanzten Touris... Cool, wie die Südafrikaner reagiert haben... B)
Und die Löwen sind wirklich sehr gestylt :laugh: :cheer: ...
Bin gespannt wie es weitergeht !!!
Und bei der Kuckucksfrage halte ich mich völlig raus ...keinen Schimmer :whistle: :S
Ich finde den kleinen Bunten sowieso viel niedlicher... ;)
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 19:49 #318239
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Dez 2013 19:49
  • Biologes Avatar
Hallo Thomas,

im Prinzip hast Du Recht, aber gerade bei der Unterart burchelli (Burchell'c Coucal) fehlt dieser weiße Lidstrich. Ob der Schwanzansatz bei Coppery auch auf kleiner Fläche gesprenkelt ist entzieht sich meiner Kenntnis (zumindest scheint das bei normaler Haltung nicht sichtbar). Bei dem Burchell's Coucal ist dagegen eine rel. große Fläche gesprenkelt und wird auch in Normalhaltung nicht von den Flügelspitzen verdeckt. Beide Fotos zeigen sehr deutlich eine recht große gesprenkelte Fläche an der Schwanzwurzel.
Ich schreibe ja bewusst auch immer nur "Einschätzung" solange nicht alle Zweifel ausgeräumt sind. Wie ist das mit der Beinfarbe?

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 19:50 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 19:49 #318240
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 27 Dez 2013 19:49
  • take-offs Avatar
Hallo Eulenmuckels,

die Bilder von den Löwen, die frisch vom Frisör kamen, sind so was von genial. :)
Meine Söhne hatten mal einen Plüschlöwen dem sie die Mähne stutzten, der sah danach genau so aus. :laugh:

Bei dem Zwischenfall mit den Elefanten hätte ich mindestens 2 Jägermeister getrunken. :woohoo:
Der Bericht ist jetzt gerade im Krimi-Modus und ich möchte wissen wie es weitergeht.---- immer diese Unterbrechungen wenn es am Spannendsten ist.

Also bitte gleich weiterschreiben !!!!

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 19:59 #318242
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 27 Dez 2013 19:59
  • jaffless Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

da habt ihr ja wieder tolle Dinge im Moremi gesehen. Die Löwen sehen ja wirklich wie frisch gestylt aus. So habe ich die noch nirgends gesehen. Sieht irgendwie unecht aus :-).

Bezüglich des Coucals kann ich die Einschätzung von Biologe überhaupt nicht nachvollziehen. Der White Browed Coucal passt in meinen Augen von allen genannten am schlechtesten. Eurer hat weder den weißen Strich über den Augen, noch hat er einen schwarz weiß gestrichelten Hals und Brust, siehe Link:
www.biodiversityexpl...us_superciliosus.htm
Meiner Einschätzung nach tippe ich auch auf den Coppery Tailed Coucal. Er hat den etwas längeren, spitzeren Schnabel und v.a. ist die schwarze Kopfhaube viel weiter zum Rücken heruntergezogen. Die anderen Coucals haben eine kleinere Kopfhaube!

Freue mich auf die Fortsetzung.

LG
Claudia
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 20:00 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 20:12 #318245
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Dez 2013 19:49
  • Biologes Avatar
Hallo Jaffles,

je mehr Meinungen man hört umso besser. Aber, dann sollte man auch die vorher schon ausgetauschten Argumente etwas genauer studieren. Der Link verweist zwar auf den Weißbrauenkuckuck, zeigt aber nicht die Unterart burchelli, um die sich die Frage dreht.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel