THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
28 Dez 2013 11:42 #318310
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 28 Dez 2013 11:42
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

Ihr habt mich mitgenommen bei Eurer Reise, damals mit folgender Vorgabe:
Wir nehmen dich nur mit, wenn sämtliche rot-weiße Schals, Socken und Unterhosen unserem Auto fern bleiben. Ich kann da sehr schwarz-gelb sein!

Und - bis jetzt war ich auch immer sehr brav, da könnt Ihr Euch nicht beklagen.

Jetzt aber lese ich:
Ruth hat von Uwes Mutter per SMS die erfreuliche Nachricht erhalten, dass der BVB am vergangenen Wochenende 4:2 gegen Bayern gewonnen hat. Also: alles bestens! (Man muss sich freuen, so lange es noch geht!)

Nun, da kann der bayern schorsch nicht ruhig bleiben, denn das war wohl das letzte mal, dass die "schwarz-gelben" gegen die "rot-weißen" erfolgreich waren. Oder wie war das ??? ;)

So, jetzt aber gleich wieder zu Eurem RB. Ich kann mich nur wiederholen, einfach geniale Bilder, wirklich besonders schön.
Vielen Dank!

P.S. Ihr könntet mal einen yellow weaver ablichten, der sieht doch eigentlich aus wie die Borussia in Person. :)

Bis dann, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
28 Dez 2013 11:44 #318312
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1473
  • Dank erhalten: 5130
  • tiggi am 28 Dez 2013 11:44
  • tiggis Avatar
Liebe Ruth, lieber Uwe,
da habe ich ja mächtig viel verpasst in den letzten Wochen, obwohl ich schon die ganze Zeit auf euren Bericht gewartet habe. Aber manchmal nimmt einen die Arbeit einfach zu sehr in Anspruch.
Ich sitze hier mit Gänsehaut und Herzklopfen - bin völlig eingenommen von den tollen Bildern und eurem Bericht.
Es gibt so viele Schnittpunkte, denn wir waren nur einen Tag nach euch in Xakanaxa, erlebten die Südafrikaner, wie sie uns mit ihrem Werkzeug aushalfen, erlebten den aggressiven Elefanten wie er bei unseren Nachbarn den Wagen plünderte und sahen zwei Tage vor euch die Löwen am Wasserbüffel in der Nähe des Khwai Camps. Auch hatten wir Hippobesuch in Third Bridge und die Tüpfelhyäne des nachts neben unserem Auto. Wenn ich eure Zeilen lesen, ist es, als erlebe ich diese Tage noch einmal.

Nun trennen sich aber unsere Wege und ich bin gespannt, was ihr noch so erlebt habt. Kaum zu glauben, aber...

Liebe Grüße
Biggi
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 11:45 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
29 Dez 2013 20:13 #318553
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 29 Dez 2013 20:13
  • Eulenmuckels Avatar
@Bele: Ja, die Pfütze war total überschaubar. Nur die genaue Tiefe und die Beschaffenheit des Untergrunds waren nicht so offensichtlich. Daher musste ich meine Frau mal kurz vor die Tür setzen. ;)

@bayern schorsch: Ja, du warst wirklich brav. Deshalb darfst du ja auch noch im Auto sitzen (und musst nicht hinterher laufen). Das von dir genannte Federvieh heißt bei uns tatsächlich "BVB-Vogel". Das ist natürlich der Schönste!

@Biggi: Wir haben dich schon vermisst. Irgendwo zwischen Xakanaxa und North Gate müssen wir wohl aneinander vorbeigefahren sein. Ich hoffe, unsere Wege trennen sich nur routen-technisch, und du begleitest uns weiterhin.

Viele Grüße,
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 20:16 #318554
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 29 Dez 2013 20:13
  • Eulenmuckels Avatar
Dienstag, 30. Juli 2013 – Maun

North Gate, Moremi – Maun Rest Camp, Maun

Um halb vier morgens lief ein Löwe brüllend vorbei. Man konnte gut hören, wie er das Brüllen von links nach rechts um unsere Autos herum mitnahm. Alle waren wach. Später hörten wir weiteres Löwengebrüll in unterschiedlicher Lautstärke von verschiedenen Seiten. Da gab es wohl einiges zu diskutieren bei Löwens.
Kurz vor Sonnenaufgang standen wir auf, packten zusammen und fuhren noch einmal zum Büffelriss. Auf dem Weg dorthin sahen wir bereits vier der Löwen vom Vorabend. Sie kamen über die Ebene, kreuzten unseren Weg und verschwanden schnell im Gebüsch.



Entsprechend fanden wir am Kadaver keine Raubkatzen mehr vor. Dafür waren einige Dutzend Geier anwesend und stritten sich um die Reste. Es war ein riesiges Gewusel und Gefauche. Sie rissen mit ihren Schnäbeln letzte Fleischreste und Hautstücke von den Rippen und schlangen sie hinunter.











Wir blieben so lange, wie wir den Aasgestank aushalten konnten.
Keine Geier, sondern zwei Meyer’s Parrots (Goldbug-Papageien):



Dann machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Süden. Die Strecke zum South Gate zog sich kerzengerade (mit einigen Dellen) und wenig spektakulär dahin.



Am Gate registrierten wir uns und trafen wieder ein Pärchen aus Holland, das ebenfalls in Xakanaxa übernachtet hatte. Sie erzählten uns, dass in der letzten Nacht der Elefant wieder gekommen und unmittelbar an ihrem Auto vorbeigegangen sei. Ihre hintere Seitenscheibe war kaputt, weshalb sie die Öffnung mit einer Plastiktüte zugeklebt hatten. Der Elefant habe die Plastiktüte abgerissen, gefressen und wieder herausgewürgt. Mit seinem Rüssel habe er das Innere des Wagens untersucht, während die beiden in ihrem Dachzelt saßen. Wir sind gespannt, wie es mit diesem Elefanten in Xakanaxa weitergeht.
Wir fuhren auf der Schotterpiste Richtung Maun. Die Vegetation ist wenig abwechslungsreich. Dornige Sträucher und einzelne Bäume wachsen im Staub zwischen Steinen. Gelegentlich laufen klapperdürre Hunde und schwarz-weiße Ziegen und Zicklein mit schlenkernden Ohren am Straßenrand. Halb im Sand vergrabene Autoreifen oder alte, im Baum hängende Plastikstühle mit drei Beinen markieren die Zufahrten zu einzelnen Grundstücken. Verrostete, nicht mehr zu entziffernde Schilder hängen in den Bäumen. An einer Leine baumeln Fische im Wind, während ihr Besitzer im Schatten sitzend auf Kundschaft wartet. Esel, Rinder mit und ohne Hörner kreuzen immer wieder die Straße. Ein kleiner Junge drischt mit einem Ast auf seinen Esel ein, den er ohne Sattel in einem Affenzahn reitet. Eine Oma rappelt sich mühsam auf und winkt, um eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Eine Familie transportiert auf einem Karren, vor den vier Esel gespannt sind, ein altes Fass.







Kurz vor Shorobe kauften wir am Straßenrand ein paar Päckchen Holz. In Maun trennten wir uns. Während Felix und Nadia unmittelbar zu Hillary‘s fuhren, hielten wir an einem ATM, um Geld abzuheben. Dann besuchten wir den Souvenirshop an der Straße zum Flughafen, um die seit Monaten bestellten Teller von Okavango Ceramics abzuholen. Sie waren wunderschön geworden. Wir freuten uns über den riesigen Karton fürs Handgepäck :woohoo: !
Gut gelaunt ging es nun auch für uns zum Mittagessen zu Hillary‘s. Nadi und Felix hatten bereits die halbe Speisekarte probiert und hier ihr Lieblingscafé in Botswana gefunden. Bei leckeren Suppen, selbstgemachten Sandwiches und Kaffee ruhten wir uns aus. Anschließend ging es zum Tanken und in den Supermarkt.
Am frühen Nachmittag trafen wir dann im Maun Rest Camp ein. Als erste Gäste suchten wir uns einen schönen Stellplatz am Fluss aus. Uwe sicherte Fotos, Ruth schaffte im Auto Ordnung und Sauberkeit und wusch Wäsche.



Nadi und Felix räumten auch und fanden glücklicherweise den schon verloren geglaubten Objektivdeckel für ihre Kamera wieder.
Nach dem Duschen machten wir Feuer und kochten Nudeln mit Soße im Potije. Nadi ging es leider schon wieder deutlich schlechter. Im Gespräch über ihren seit über einer Woche katastrophalen Gesundheitszustand sagte sie ganz verzweifelt: „Das ist doch einfach nicht normal!“. Bei diesem Wort machte es bei Ruth „klick“. Sie schnappte sich den Beipackzettel der Malarone-Tabletten und studierte die möglichen Nebenwirkungen. Mit jeder gelesenen Zeile stieg die Gewissheit, dass Nadias Zustand mit den Tabletten zu tun hatte. Sehr viele der genannten, teilweise heftigen Nebenwirkungen trafen zu.
Einerseits waren wir erleichtert, nun eine Erklärung gefunden zu haben, andererseits zögerte Nadi, ohne weiteres die Tabletten abzusetzen. Da traf auf dem Nachbarstellplatz eine deutsche Familie ein. Der Vater war zufälligerweise Arzt und konnte sie bezüglich Malaria und Medikamenten vorsichtig beraten. Sie entschied daraufhin, keine Tabletten mehr zu nehmen. Wir wollen hoffen.
Ruth stöberte in den Bäumen über uns einen Flughund auf, der ihr durch sein regelmäßiges Fiepen aufgefallen war. Am Thamalakane quakten tausende Frösche, als wir ins Bett gingen.

Kilometer: 135
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 20:19 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Allesverloren, Anita40, africangirl, lilytrotter, Topobär, maddy, Butterblume, fotomatte, Lil und weitere 11
29 Dez 2013 21:32 #318572
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 29 Dez 2013 21:32
  • Nane42s Avatar
Tolles Geier- Portrait mit schicker Mecki-Frisur ! :cheer: :silly: :lol:
Und das Foto von der Strecke nach South Gate finde ich auch toll !!!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
29 Dez 2013 21:43 #318573
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 29 Dez 2013 21:43
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Ihr Lieben,

nach einigen Tagen Abstinenz bin ich wieder mit dabei und geniesse Euren Bericht.
Wenn ich eine Sichtungstafel sehe, muss ich jedes Mal lachen. Im South Gate hatte vor Jahren ein
lustiger Vogel geschrieben:

Sightings: Impalas
Quanitiy: hundreds of thousands..... :woohoo:

Löwen waren uns leider nicht vergönnt, nur von sehr weit......ich freue mich auf die Fortsetzung!

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel