THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
27 Dez 2013 16:26 #318201
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Dez 2013 16:26
  • Biologes Avatar
Ein liebes Hallo an die Kuckucksfreunde,

ich befürchte, dass ich alle bereits vorgeschlagenen Namen zurückweisen muss.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich um den Weißbrauenkuckuck (White-browed Coucal) i]Centropus superciliosus[/i. Und zwar ist es die Subspezies burchelli bei der der sonst so charakteristische weiße Lidstrich fehlt.
Orientiert habe ich am "Handbook of the Birds of the World", Bd. 4 (Lynx Edicions), 1997, 679 S. [Diese wunderbare Serie umfasst 17 Bde. mit insges. ca. 11.000 S.]

Wenn ich es schaffe schaue ich mir die anderen Vögel noch zeitnah an.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 17:01 #318207
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 27 Dez 2013 17:01
  • Champagners Avatar
Biologe schrieb:
Nach meiner Einschätzung handelt es sich um den Weißbrauenkuckuck (White-browed Coucal) i]Centropus superciliosus[/i. Und zwar ist es die Subspezies burchelli bei der der sonst so charakteristische weiße Lidstrich fehlt.

Beste Grüße
B.

Hallo B., mir welcher Begründung?? Für mich ist Verbreitungsgebiet, Schnabel und braune Schwanzfedern (sofern die Farbwiedergabe des Fotos stimmt), typisch für den Coppery-tailed Coucal. Würde mich interessieren, woran du den Weißbrauenkuckuck festmachst!

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 17:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 17:35 #318212
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Dez 2013 16:26
  • Biologes Avatar
Hallo Bele,

für mich ist die Verbreitung natürlich auch wichtig. Die ssp. burchelli kommt in Botswana vor, der Coppery-tailed offensichtlich nicht.
Bei dem burchelli ist die hellere Braunfärbung der Flügel sehr viel ausgeprägter als bei dem Coppery-tailed, der zum Rücken hin deutlich dunkler wird. Die Schwanzwurzel ist beim burchelli hell gesprenkelt, beim Coppery-tailed nicht, und auch der burchelli hat bräunliche Schwanzfedern
Der Schnabel ist bei den afr. Centropus ziemlich gleich und weist kaum signifikante Unterschiede auf, der vom burchelli ist vielleicht etwas schmaler, aber das lässt sich an Hand des Fotos fast nicht beurteilen.
Die Coucal-Arten, die theoretisch in Frage kommen (Coppery-tailed, Senegal und White-browed) sind sich so ähnlich, dass eine absolut sichere Bestimmung an Hand eines einzelnen Fotos sehr schwierig ist. Vom Coppery-tailed bin ich aber nicht überzeugt, dieses Foto zeigt mehr Merkmale, die auf den White-browed hinweisen. Lass uns hinfahren und den Vogel in natura besichtigen.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 17:36 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 17:43 #318214
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 27 Dez 2013 17:43
  • Eulenmuckels Avatar
Lieber Kuckucks-Clan,

wir haben uns schon gedacht, dass die Bestimmung nicht so einfach wird. Wir sind mit dem Coppery-Tailed Coucal auch nicht ganz zufrieden, weil der Schwanz-Ansatz unseres Vogels gesprenkelt ist. Hat der White-Browed Coucal denn auch eine so helle Brust? In unserem Vogelbuch hat der Senegal-Coucal übrigens rote Augen. Hm...
Wir werfen mal noch einen Burchell's Coucal in den Ring, der sich verflogen und außergewöhnlich helle Schwanzfedern hat (vermutlich haben wir eine neue Unterart entdeckt) ;) Denn bei uns ist es genau umgekehrt: Der Burchell's kommt im Okavango-Delta nicht, der Coppery-Tailed jedoch sehr wohl vor.
Hier ist ein weiteres Foto, leider aus der gleichen Perspektive und in ähnlicher Pose:



Das nochmalige Hinfahren ist ein sehr guter Plan. Wir buchen mal schnell.

@Pascalinah und Bele: Wir haben uns auch sehr über die Mähnen der Löwen gewundert. Als kämen sie gerade vom Friseur.

@Topobär: Wir selbst haben zwei Abende zuvor auch nur die neugierigen Elefanten erlebt. Aggressiv waren sie bei uns nicht. Wenn dir allerdings ein Safari-Guide mit schreckgeweiteten Augen ausmalt, was der aggressive Elefant in der kommenden Nacht alles anstellen wird, kann das doch sehr verunsichern.

@Susi: Das Vorantasten ist eine gute Vorgehensweise. Das war bei uns auch so. Mit jeder Reise wird man ein wenig sicherer. Ruth stressen eigentlich nur Temperaturen unter Null Grad und Elefanten in unmittelbarer Nähe. Mit letzteren werdet ihr im Süden Namibias wohl keine Probleme haben. Und im September wird es hoffentlich auch nicht mehr so kalt sein.

Viele Grüße,
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2013 17:54 #318215
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 27 Dez 2013 17:01
  • Champagners Avatar
Biologe schrieb:
Die ssp. burchelli kommt in Botswana vor, der Coppery-tailed offensichtlich nicht.
Lass uns hinfahren und den Vogel in natura besichtigen.

Beste Grüße
B.

Bin dabei (also beim Hinfahren) :) . Das mit dem Verbreitungsgebiet lass ich so nicht stehen: der Coppery-tailed kommt gerade in der Gegend, wo er fotografiert wurde, vor - wenn ich nicht völlig falsch informiert bin ;) !

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 17:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Dez 2013 18:22 #318218
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Dez 2013 16:26
  • Biologes Avatar
Danke für Eure Rückmeldungen,

das mit der Verbreitung kann ich jetzt nicht im Detail überprüfen, dafür fehlt mir die lokale Literatur. Lassen wir diese Frage mal im Raum stehen.
Es gibt aber noch ein Merkmal, das für den Burchell's Coucal spricht: die bläulich-graue Beinfarbe, die auf beiden Fotos gut zu erkennen ist. Beim monotypischen Coppery-tailed ist sie grundsätzlich schwarz, beim polytypischen White-browed variiert sie von schwarz bis bläulich-grau. Und das spricht auch für meine Einschätzung. Aber, was soll's; schätze mal, die Frage bleibt bis auf weiteres unentschieden. Vielleicht widmet sich ja noch ein anderer Kenner diesem Vogel. Meine "Weisheit" ist in dieser Frage wohl erschöpft.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel