THEMA: Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...!
31 Okt 2013 18:17 #310602
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1471
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 31 Okt 2013 18:17
  • tiggis Avatar
26.7 Weg vom Hummeldumm, auf nach Savuti zu den Kuscheltieren!
Unser Auto zeigte inzwischen einen Kilometerstand von 112400. Es wurde wieder Zeit ihm etwas Nahrung zu kommen zu lassen und so schenkten wir ihm noch einmal 99l Diesel für 985 Pula, bevor er sich durch viel Sand wühlte. Zuvor versorgten wir uns mit drei Bündeln Feuerholz, die wir noch an der Chobe Safari Lodge zu je 12 Pula kauften. Aus dem ATM zogen wir unsere, vorerst, letzten Pula und bei Choppies deckten wir uns mit weiteren Großkanistern Wasser ein. Jetzt konnte es in die Wildnis gehen, endlich wieder.
Während wir auf der Tankstelle in der Autoschlange warteten wurden wir von einem jungen Mann angesprochen, er fragte wohin wir wollten, woher wir kamen und wie es uns in Botswana gefiele. Wir unterhielten uns noch einen Moment mit ihm über die politische Lage und sein Land. Er selber hatte studiert, kannte sein Land sehr gut und war sehr interessiert an unserer Sichtweise. Auch er reise gerne und war in Savuti und den Nationalparks. Meistens sprechen wir die Menschen an, um etwas aus ihrem Leben zu erfahren. Umso erstaunlicher fand ich es, dass man uns ansprach.
Inzwischen war es 9.30 Uhr bis wir das Kontrollhäuschen an der Chobe-Transit-Straße erreichten. Vor uns lagen 171 KM und viel Tiefsand. Auf gutem Teer ging es recht zügig zum Ngoma Gate. So zügig eben, wie man fahren kann, wenn links und rechts der Straße Elefanten stehen, Pferde- und Säbelantilopen im eiligen Tempo die Straße kreuzen und dann auch noch eine größere Herde Zebras folgte.



Am Gate trugen wir uns wieder aus dem Roadbook aus, bzw. ein. Dann bogen wir nach Süden ab und folgten der Teerstraße durch kleinere Dörfchen am Lake Liambesi entlang. Ein Veterinär-Checkpoint folgte noch. Angeblich darf Fleisch nur mit einer Ausfuhrerlaubnis der Wildhüter über diesen Punkt mitgeführt werden. Wir wurden aber gar nicht kontrolliert. Der Checkpoint war auch nicht besetzt.
Kurz vor Kachikau stoppten wir am Denkmal zur Eröffnung der Straße Ngoma-Kachikau am 6. Dezember 2011.









Dieser buntbemalte Gedenkstein erregte unsere Aufmerksamkeit und die vieler Ziegen. Nun endete die Teerstraße und wir folgten der Sandpad (sehr ausgefahren und tiefsandig, ein Grader parkte in einem sehr verrosteten und unbrauchbaren Zustand irgendwo im Forest) bis zum Ghoha Gate. Durch das einsame Chobe-Forest Reserve pflügten wir uns wie ein alter Trecker, der einen Acker umpflügt.




Bis zum Gate war die Strecke sehr tiefsandig und mit viel Wellblech ausgefahren. Ab dem Ghoha Gate konnten wir aufatmen, die tiefsandige Pad wurde zum Highway. Eine "normale" Gravelroad brachte uns bis kurz vor Savuti. Vom Ngoma Gate bis zur Brücke von Savuti sind es ca. 115 KM.




Noch vor dem Gate:

Eine kurze Pause gönnten wir uns zum Stretchout... und wären dabei fast auf diese seltene Pflanze getreten.

Dieses scheint eine seltene Teufelskralle zu sein. Ich fand diese Pflanze in der Nähe unseres Autos. Sie soll nur in der Kalahari vorkommen und wird als Heilpflanze gegen Stoffwechselerkrankungen, Leber-, Gallen-, Nieren- und Blasenbeschwerden, vor allem auch gegen Rheuma eingesetzt. Mein Foto habe ich mit verschiedenen Bildern bei Google verglichen und kann tatsächlich Ähnlichkeiten finden. ;)

Gegen 12.30 Uhr erreichten wir das Savuti Wildhüter Camp. Kurz vor Savuti passierten wir die Savuti Hills und dann folgte noch einmal ein sandiges Stück durch eine Sandridge entlang des Airstrips, des kleinen Flugplatzes.
Im Office der Wildhüter meldeten wir uns an und bezogen unsere Campsite CV 5, leider nicht am Fluss/Kanal gelegen, aber auch sehr wildreich!




Dieser Rotschnabeltoko hatte ein gerbochenes Bein, konnte aber gut fliegen.




Und dieses freche Buschhörnchen war sehr hungrig!
Nach einer Mittagspause und einer Stärkung fuhren wir zum Gamedrive wieder los. Wir folgten einer der zahlreichen Spuren zur Harvey`s Pan. In dieser trockenen Ödnis sahen wir Elefanten und Giraffen. Später folgten wir den Spuren nach Süden, an den Twin Hills vorbei, in die Savuti Marsch, durchfuhren immer wieder Wasserfurten und trafen auf Büffel, Gnus, Zebras, Hippos und Elefanten.


Die Landschaft in der Savuti Marsch

Ein scheuer Kudu schaute um die Ecke

Ein Hammerkopf pickte am Boden

Büffel glotzten stumpf aus der Landschaft

Elefanten tranken am Wasser, in dem das Gerippe eines Artgenossen schwamm

In der Ferne tauchte ein Gnu auf

Eigentlich war dieses eine Wasserdurchfahrt, aber da tummelte sich ein Hippo unter Wasser und es erschien uns auch sehr tief -

diese Durchfahrt war geeignet, zum Reinigen der Füsse und frei von Krokos. :silly: :woohoo: :silly:
Wieder zurück im Camp folgt das all abendliche Ritual des Sundownertrinkens: Heute gab es Aperol-Spritz! Das Feuer prasselte, ein Ducker sprang durchs Camp, ein paar Hasen folgten und dann brutzelte bereits unser Kudu über dem Feuer. Es war das erste Mal, dass wir Hasen sahen.








Und wieder neigt sich ein Tag seinem Ende zu.

Auf dem Weg zu den Ablutions sprach mich unser Nachbar von Campsite CV 6 an, ob wir die Löwen sahen. Hm? Löwen, nein. :woohoo: Er traf am Spätnachmittag direkt am Savuti Channel auf ein Rudel Löwen mit einem Hipporiss. Unser Nachbar ist Wildlife-Fotograf, gebürtiger Deutscher, lebt aber in Südafrika mit einer Einheimischen zusammen und verbringt häufiger 4-5 Wochen in Savuti.
Tja, schade, aber wir könnten am nächsten Tag noch einmal am Channel entlang fahren und vielleicht... (?). Löwen verlassen ihre Beute erst, wenn wirklich kaum noch etwas zum Fressen dran ist.

Mit unserem absoluten Urlaubshighlight geht es weiter...
Ich hoffe, ihr habt starke Nerven ...
Biggi
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 19:46 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Eulenmuckel, Topobär, Butterblume, Purzel, Guggu, KarstenB, Logi, Clax
31 Okt 2013 19:03 #310609
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 31 Okt 2013 19:03
  • Purzels Avatar
Hallo Biggi,
jetzt muß ich mich aber auch mal bedanken für Deinen schönen Bericht. Ich fahre schon von Anfang an mit. Habe mich aber heimlich in die hinterste Ecke verkrochen :lol: .
Die Fotos sind genial. Vor allem die schnorchelnden Elefanten find ich super ( auch wenn man nicht viel von ihnen sieht ) :woohoo: .
Als wir vor 2 Jahren im Senyati Camp waren, hatten wir die gleiche Super-Luxus-Vip Hütte :silly: . Wir haben es sehr genossen, einfach nur vor der Türe zu sitzen und den Elefanten zuzuschauen. Aber auch die Fahrten am Chobe entlang gehörten zu den Highlights.
" Leider " muß ich nächste Woche abspringen, da wir am 9.11. nach Namibia " müssen " :woohoo: . Aber wenn wir wieder zuhause sind, werde ich alles nachholen.
Vielleicht gibt es ja noch ein, zwei Teile.... ;) :whistle: :)
Liebe Grüße, auch an Deinen Chefpiloten,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2013 19:23 #310610
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1471
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 31 Okt 2013 18:17
  • tiggis Avatar
@ Hallo Purzel,
es ist schön, dich an Bord zu haben. Danke für dein Lob. Ich beneide dich um die nächsten Wochen in Namibia, genießt es, und hoffentlich bei gutem Wetter mit vielen Tieren. Wir wünschen euch eine schöne Reise und liebe Grüße an deinen Mann. :)
Ich habe Manfred und mich gerade für den Namibia Stammtisch im Tafelberg mit Carsten Möhle am 24.Januar angemeldet. Seid ihr auch wieder dabei? Es wäre schön, wenn wir dann eure Erlebnisse hören könnten.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2013 19:49 #310615
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 31 Okt 2013 19:49
  • Guggus Avatar
Liebe Biggi,

ach, wieder so schööön. :) Danke, danke für das Schreiben. :cheer:

Wenn ich da an unser "Savutiabenteuer" 2010 denke, könnte ich glatt heulen. Das ist eine Geschichte welche ich am liebsten unter verschluß halte!

Wenn ich da die Steaks anschaue, tropft mir echt der Zahn. :blink: Habt ihr die alle auf EIN Mal gegessen??? Hier spricht der blanke neid. Bei mir gab es 2 Weißwurste und ´ne Brezel heute.
Frau hat ja keine Zeit zum Kochen da sie RB schreiben muss. :woohoo: :whistle:

Lieben Gruß und schreib schnell weiter.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
31 Okt 2013 20:51 #310621
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7730
  • Dank erhalten: 18524
  • Champagner am 31 Okt 2013 20:51
  • Champagners Avatar
Hallo Biggi,

auch von mir mal wieder ein Dankeschön für die super Unterhaltung!!

Guggu schrieb:

Wenn ich da die Steaks anschaue, tropft mir echt der Zahn. :blink: Habt ihr die alle auf EIN Mal gegessen???
Guggu

Haha, ich hatte spontan dasselbe gedacht :laugh: !

Und jetzt bin ich natürlich fürchterlich gespannt, wie es weitergeht bei diesen Anspielungen!!! :woohoo:

LG Bele
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 20:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2013 21:38 #310628
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 19629
  • ANNICK am 31 Okt 2013 21:38
  • ANNICKs Avatar
Hallo Biggi,

Ich lese auch schon seit dem Anfang mit! B)

Es ist sehr angenehm mit dir zu reisen. :)

Heute Abend läuft mir sogar das Wasser in den Mund....... :P miam miam sehen die Steaks gut aus! :silly:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.