THEMA: Reisebericht eines Namibia-Neulings
04 Aug 2013 11:56 #298798
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 04 Aug 2013 11:56
  • piscators Avatar
Hallo Ollo,
eigentlich bin ich ein "Button-Drücker". Aber, als ich die Zeilen über Omandumba las und dazu die Bilder sah, war klar, dass ich dir meine Zustimmung signalisieren muss. Wir waren vom 11.7. bis 15.7. dort ( im Didi-Haus) und ich kann jede deiner Silben voll bestätigen. Nach dem ersten "oops" bei der Ankunft waren wir von Stunde zu Stunde begeisterter. Kerzen und Petroleumlampen schaffen ein echtes Afrika-Feeling.
Deike, zusammen mit den Kindern, hat uns mit ihrer Begeisterung angesteckt. Ich hätte die gleichen Bilder einstellen können. Danke für den Bericht sage ich als "Nichtschreiber""

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2013 14:21 #298812
  • ollo
  • ollos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 175
  • ollo am 04 Aug 2013 14:21
  • ollos Avatar
Hallo Kerstin,
ich hatte für die Spitzkoppe eine kleine Zeichnung aus dem Ivanowsky-Reiseführer. Am hilfreichsten war aber ein Ausdruck von der Satellitenaufnahme von Google. Am Eingang liegt zwar eine Karte. Aber es war gerade das letzte Exemplar (ist es wahrscheinlich immer). Wir hatten aufgrund von geocaches einige spezielle Punkte, die wir anliefen. Mit der Satellitenaufnahme siehst du die "Straßen". Einige markante Punkte sind an den Straßen ausgeschildert. Am besten einfach anhalten und loslaufen (es geht immer nach oben). Dann wieder zurück und an einem anderen Punkt anhalten.

Am Montag haben wir recht zeitig gefrühstückt und sind somit schon gegen 08.00 Uhr los. Unser Ziel war die Nähe der Vingerklip. Auf speziellen Wunsch meiner beiden Frauen machten wir jedoch noch einen Umweg zu den Dinosaurierspuren. Da die Straßen auch gut zu befahren waren, kamen wir gut voran.
Kurz vor Omaruru sahen wir die erste Giraffen, was uns natürlich erfreute.
Auch die Dinospuren (sind ab Kalkfeld sehr gut ausgeschildert) sind beeindruckend. Das kommt natürlich immer auf jedem selbst an. Aber die Vorstellung, wie alt diese sind und das es eine komplette Spur ist .. das sieht man nicht überall.






Dann ging es, wieder über Kalkfeld, auf direktem Weg in Richtung Vingerklip.





Hier kamen wir gegen 15.00 Uhr auf unserer gebuchten Unterkunft Omburo Ost an. Wir waren wieder die einzigen Gäste und wurden sehr herzlich empfangen. Das Zimmer war sehr schön und bei einem Zielbier besprachen wir mit Steffi den Ablauf, was wir wann was machen können. Wir folgten ihrem Vorschlag, die Felszeichnungen und Vingerklip am nächsten Tag zu machen und blieben bis zum Abend auf der Farm. Unsere Tochter konnte mit Steffi Hühner füttern und Ziegen zählen und wir hatten ein Glas GinTonic in der Hand. So schön kann das Leben sein :P



Abend saßen wir dann wieder zusammen und konnten uns erneut prächtig unterhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Topobär, Uli.S, Nane42, Logi, Gnukuh, TiaRosario, Esmeralda68
04 Aug 2013 15:18 #298816
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 04 Aug 2013 15:18
  • RT-Treibers Avatar
Ollo,

Dein Bericht ist super; warte schon auf die weiteren Folgen

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2013 15:33 #298820
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 04 Aug 2013 15:33
  • alpha_kilos Avatar
Hallo ollo,

toller Bericht und schöne Bildeindrücke. Freut mich besonders, dass wir einige Eurer Stationen nächstes Jahr auch geniessen können. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2013 16:18 #298831
  • ollo
  • ollos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 175
  • ollo am 04 Aug 2013 14:21
  • ollos Avatar
Hallo Zusammen,
das motiviert, wenn man damit andere Mitglieder erfreuen kann.

Für den heutigen Dienstag hatten wir mit dem "Farmersmann" Hendrik eine Rundfahrt auf der Farm mit Besichtigung der Felszeichnungen vereinbart. Das Gelände der Farm selbst ist nicht so spektakulär wie bei den Tagen zuvor auf Omandumba. Aber Hendrik als gelernter Fremdenführer konnte eine ganze Menge über die Felszeichnungen und die Gravuren erzählen, die es dort gibt.







Also dies können wir wirklich empfehlen.
Am Nachmittag war dann endlich der Vingerklip dran. Es waren nur 10 min Fahrt von der Farm. Man muss 20N$ Eintritt bezahlen und ist kurze Zeit später da. Nach 10 Min Fußweg steht man am Fuße des Felsens.



Hier saßen wir ca. 1 Stunde und schauten mit dem Fernglas über die Ebene, die uns zu Füssen lag. Kein Auto, kein Mensch .. nichts (Es war ja auch Mittag und entsprechend warm, wer ist da schon unterwegs :laugh: )

Von Steffi hatten wir den Tipp bekommen, den Sonnenuntergang von der Ugap Terrace Lodge zu genießen. So sind wir dann also nicht zur Vingerklip Lodge gefahren, sondern wenige Kilometer weiter und hatten wirklich eine spektakuläre Aussicht.




Auch hier waren wir die einzigen Gäste, was wir gar nicht verstehen konnten. Mit diversen Familienspielen, saßen wir auch1 bis 2 Stunden und konnten uns gar nicht von der Aussicht trennen.

Am Abend hatte Hendrik mehrere Sorten Fleisch gegrillt und so gab es ein richtig leckeres Essen. Und wieder begeisterte uns der Sternenhimmel. Dazu flogen noch etliche Fledermäuse umher. Wieder ein richtig schöner Tag!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, heuchef, Topobär, Uli.S, Nane42, Logi, Gnukuh, TiaRosario, Esmeralda68 und weitere 1
04 Aug 2013 17:12 #298844
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 04 Aug 2013 17:12
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Ollo,

schöner Reisebericht mit tollen Fotos.
An einigen Orten waren wir letztes Jahr und heuer.
Und Omandumba hatten wir uns auch zuerst überlegt. Haben uns aber dann für Eileen entschieden.

Und schreib fleißig weiter.
Habe die nächsten Wochen "leider" viel Zeit zum Reisebericht lesen.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.