THEMA: Reisebericht eines Namibia-Neulings
02 Aug 2013 11:07 #298611
  • ollo
  • ollos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 175
  • ollo am 02 Aug 2013 11:07
  • ollos Avatar
Hallo Simon + Ann-Kathrin,
das freut uns, das es euch gefällt. Wenn ihr Fragen habt, bitte einfach stellen.

Für den Donnerstag hatten wir bei Chris ebenfalls eine Ganztagestour gebucht (sollte auch wirklich vorab gemacht werden). Dies war einer der Höhepunkte der Reise. Aus unserer Sicht ein Muss! Die Art und Weise, wie Chris zeigt, was man in einer scheinbar trostlosen Wüste alles findet ist wirklich beeindruckend.







Das ganze Ökosystem wird so erklärt, dass selbst unsere Tochte ganz interessiert zugehört hat. So verbrachten wir den ganzen Vormittag in den Dünen direkt hinter der Stadt.



Nach einem Mittagessen in Swakopmund ging es dann in eine völlig andere Art von Wüste. Diese scheinbare Mondlandschaft, die noch lebensfeindlicher wirkt ist natürlich auch voller Leben. Auch hier bekamen wir jede Menge Erklärungen auf unterhaltsamer Art.




Nie haben wir im Urlaub Geld sinnvoller ausgegeben. Ich kann die Ganztagestour wirklich nur empfehlen.

Am Abend gab es wieder ganz leckeres Essen im Tug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hohe, Topobär, piscator, Nane42, Logi, Gnukuh
02 Aug 2013 11:34 #298617
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 02 Aug 2013 11:34
  • DoNos Avatar
..vielen Dank für den Bericht - auch wir haben unsere erste Namibiareise dieses Jahr noch vor uns und Deine Beschreibungen lassen die Vorfreude wachsen.
Liebe Grüße
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2013 11:37 #298618
  • ollo
  • ollos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 175
  • ollo am 02 Aug 2013 11:07
  • ollos Avatar
Am Freitag mussten wir uns von Meikes Gästehaus verabschieden. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Die heutige Etappe führte uns in das Erongo Gebiet. Der erste Stopp war aber schon direkt am ortsausgang an der alten Dampflokomotive Martin Luther. Wenn man schon einmal da ist, sollte man auch halten. Auf asphaltierter Strecke ging es recht zügig (bitte Geschwindigkeit einhalten, es wird kontrolliert) bis zur Spitzkoppe. Hier kamen wir gegen 11.00 Uhr an. Zuerst hielten wir natürlich an den Verkaufsständen für Mineralien. Dann muss man an einem Tor etwas Eintritt bezahlen. Eine Karte gibt es nicht, kann man sich aber vorher aus dem Internet runterladen.




Wir kraxelten selber ca. 3 bis 4 Stunden umher. Natürlich besichtigten wir den Felsbogen und erfreuten uns an unserem Hobby dem geocachen. Aufgrund verschiedener Dosen wurden wir so zu wirklich sehenswerten Orten geleitet. Die Felszeichnungen haben wir nicht besichtigt (eherlich gesagt, haben wir sie nicht gefunden). Dies geht wohl nur mit Führer ... aber wenn niemand da ist ....
Wir haben aber später noch jede Menge Zeichnungen gesehen, so dass dies nicht weiter schlimm war. Wir genossen einfach nur die grandiose Landschaft.






Danach ging es kreuz und quer durch die Landschaft (aber wirklich alles gut ausgeschildert) zur Omandumba Farm, wo wir gegen 16.30 ankamen. Eine richtige Farm, so wie man es sich vorstellt.
Ich gebe zu, zuerst haben wir ein bisschen komisch geschaut, als wir das Zimmer sahen. Sehr einfach, mit Kerzenlicht am Bett....usw. Aber um es vorweg zu nehmen, wir haben es keine Minute bereut, hier übernachtet zu haben. Angefangen mit dem gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden
Lagerfeuer, nie hat man eine besserer Gelegenheit sich über das Leben in Namibia zu unterhalten (zumindestes aus unserer 3 wöchigen Erfahrung). Wir fühlten uns bei Deike und Harald sofort gut aufgenommen. Dadurch hatten wir gar nicht das Verlangen, uns auf das Zimmer zurück zu ziehen. Also auch können wir die Farm empfehlen, wenn man Interesse hat, am Leben im Land. Abgesehen davon, dass es eine herrliche Landschaft ist. Aber davon mehr im Bericht vom nächsten Tag.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Topobär, etosha-micha, piscator, Nane42, Logi, Gnukuh, TiaRosario, fittken
02 Aug 2013 11:37 #298619
  • BarbaraZ
  • BarbaraZs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 262
  • BarbaraZ am 02 Aug 2013 11:37
  • BarbaraZs Avatar
Hallo Ollo,
Auch ich möchte mich für den Bericht bedanken.
Wir ( mein Mann, unsere zwei Söhne 7 und 9 Jahre und ich) starten am 15. August
für (leider nur) 16 Tage. Ich hol mir die letzten Tipps aus deinen Beschreibungen, da wir ähnlich fahren. Wir fahren erst auf die Kambaku Logde, dann geht's zum Etosha ( zwei Übernachtungen vor und zwei im Etosha), dann zur Bambatsi Gästefarm, dann Swakopmund mit Wüstentour und bootstour, dann Sossoslvei und dann wieder nach Windhoek.
Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2013 11:55 #298620
  • ollo
  • ollos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 175
  • ollo am 02 Aug 2013 11:07
  • ollos Avatar
schön, dass es euch gefällt.

Morgen früh geht es dann weiter.

viele Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2013 12:24 #298624
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6909
  • bayern schorsch am 02 Aug 2013 12:24
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Dirk,

na siehste - klappt ja mit den Bildern.
Engelstrompete weiß da am Besten Bescheid, die hat hier allen "das Laufen" beigebracht - mir auch. ;)

Dein Bericht und Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Allein schon wegen Deinem Nachtfoto von der Jetty in Swakopmund müsste man wieder dorthin fahren. Aus dieser Perspektive hab ich´s noch nie probiert.

Vielen Dank für Deine Mühe,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete