THEMA: Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen
07 Apr 2013 12:13 #284418
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Apr 2013 12:13
  • Guido.s Avatar
Hallo Claus,

ich schätze der Reisebericht wird einen neuen Rekord aufstellen, was die Anzahl der Seiten anbetrifft ;)

Wir waren übrigens 2009 5 Tage im KTP (inkl. Mabuasehube) und haben keinen einzigen Löwen gesehen - nur Nachts bei Polentswa welche brüllen hören.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 12:14 #284419
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 07 Apr 2013 12:14
  • Matou66s Avatar
Hallo,

Danke an Schorsch für den Bericht und die schönen Bilder!

Wir fahren bald zum 4., und im März 2014 zum 5. Mal in den KTP.

Der KTP hat 7 "fette" Ausnahme-Regenjahre hinter sich. Zwar hat es Ostern sintflutartig geregnet, aber die Wachstumszeit für das Gras ist eigentlich vorbei (es geht auf den Winter zu), sodass der Regen einfach zu spät kam. Jetzt erlebt man den Park als das, was er ist: Als einen "arid park", also einen "trockenen Park". Daher finde ich die hier im RB geschilderte "Ausbeute" in zwei Tagen gut: Wildkatze (super Foto, meist laufen die schnell weg), 2 schöne Kalahari-Löwen und eine Braune Hyäne (ist doch supertoll).

Wenn man dort nicht zufällig über Katzen "fällt", weil sie die Strasse "blockieren" usw. dann bedeutet der KTP(wie der CKGR, Moremi uvm.) aus meiner Sicht "Arbeit". Wir sind schon vier Tage ganztägig da rumgekurvt und haben nicht eine Katze gesehen - da hast Du (erstmal) keinen Bock mehr!
Und dann, unverhofft, "turnt" ein ganzes Rudel Löwen eine rote Sanddüne runter zur pad, als wäre es schon immer so gewesen.
Aber, was haben wir auch schon an Leoparden (z.B. Leopard jagt Erdferkel bei Grootkolk u.a.) etc. dort um wenige Minuten "verpasst"...darf ich gar nicht drüber nachdenken.

Also, um im KTP Katzen u.a. "abzuräumen" braucht es nicht nur Glück, sondern Geduld, Ausdauer, ein bisschen Erfahrung und manchmal richtig Leidensfähigkeit. Wir fahren von Sonnenaufgang bis -untergang, machen z.B. unterwegs Pcknick.
Das ist nicht der "Etosha-Zoo" (und selbst da klappt es nicht immer), nicht der Moremi (auch nicht immer einfach) und schon gar nicht die Serengeti.

Löwenrudel sind dort eher klein im Vgl. zu Etosha u.a.. Männchen sieht man oft alleine oder zu zweit usw. Es gibt da halt nicht so viel fette Beute für viele Mäuler.

Nossob ist nicht jedermanns Sache, aber sooo schlimm ist es da auch wieder nicht.
Manchmal passiert viel (Löwenklamauk mit den "Clowns von den naughty Nossob lions", Leopard am Zaun zum Campground usw.), manchmal passiert tagelang nix, nix und nix. So ist das da eben.
Die Unterkünfte kann man mit KTC (und v.a. dem Honeymoon Tent ;-)) nicht vergleichen.

Dafür: Gemessen an den "Tourimassen" in den anderen, genannten Gebieten, steht man hier oft stundenlang alleine bei Hyäne, Katze und Co. Es sind die vielen Feinheiten, die den Park so lohnenswert machen.
Einen mehrtäiggen Besuch - egal wie die Sichtungen ausfallen - kann man halt nicht als "statistisch signifikant" oder repräsentativ ansehen.

Hoffe, Euch hat es in der Folge besser gefallen - bin mal gespannt, wie es weitergeht!

LG und schönen Sonntag noch

D.
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 12:16 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, AfricaDirect, engelstrompete, kk0305
07 Apr 2013 12:22 #284422
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Apr 2013 12:22
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Schorsch,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich muss schon ein bisschen schmunzeln, denn "leider" werden durch einige Reiseberichte hier im Forum schon sehr hohe Erwartungen geschürt.

Aber nur zur Erinnerung: Im afrikanischen Busch gibt es keine Garantien und es gilt hier allgemein: Am richtigen Ort zur richtigen Zeit. ;)

Und um mal Deine Sichtungen ein bisschen gerade zu rücken (zumindest in meinen Augen). Ich war schon oft in Afrika, aber eine so schöne Wildkatzen Begegnung hatte ich leider noch nicht :( Und unsere Gepardensichtung im KTP war extrem weit weg, dass es selbst mit 400mm nur ein kleiner Punkt auf dem Foto war. Da finde ich Eure Sichtung doch schon ziemlich genial.
Von einem Leoparden haben wir in weiter Entfernung ganz früh morgens nur eine Silhouette gesehen, die hinter der Düne verschwand. In Gharagab wurde es so aufregend wie es nur geht: Mit einem Schakal und ein paar Tauben am Wasserloch :whistle:
Und die meisten Löwen schliefen genüsslich, wie sie es ja zu 95% des Tages so tun. Aber das ist ja das Spannende in der Natur, Du weißt nie, was Dich an der nächsten Ecke erwartet. Und das ist auch immer der Reiz daran, wieder zurückzukehren.

Die Unterkünfte im KTP fand ich eigentlich ganz ok, sie sind halt zum Teil sehr einfach, wie z.B. in Nossob, aber sie waren zumindest bei uns IMMER sauber. Hier muss man einfach auch das Preis-Leistungsverhältnis in Erinnerung behalten. Es ist halt keine Lodge, sondern ein eher günstige Nationalpark-Unterkunft. Und wenn Euch das so gar nicht gefallen hat, dann solltest Du bei einem Krüger Park Besuch sehr genau hinschauen, wo Ihr übernachtet, denn dort gibt es einige Camps, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Das würde mich aber nicht eine Sekunde daran hindern, sie zu besuchen, denn auch sie waren bisher zumindest bei uns immer sauber. Und das ist mein Killer-Kriterium bei einer Unterkunft - Sauberkeit.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung (und lasse mich noch ein wenig von meinem Bericht ablenken ;) ).

Schöne Grüße aus dem Frankenland, wo sich die Sonne noch nie so richtig entscheiden kann (aber ich hoffe, sie entscheidet sich gleich richtig B) ),

Nicole
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 12:32 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 12:23 #284423
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 07 Apr 2013 12:23
  • Claxs Avatar
bayern schorsch schrieb:
Und das mit der Laune - ich weiß schon, aber ich resp. wir gehören nicht zu den Leuten, die über ihre Urlaube schwärmen und in Wirklichkeit war´s gar nicht so schön. Ich denke, dass wir mit zu großer Erwartung in die KTP gefahren sind
Hallo Claus,
ich "Senf" jetzt auch mal dazu. Ich mag Deine Art zu schreiben sehr und finde es besonders gut, dass Du nichts "schön" redest. Wir haben nach vielen Jahren mit hohen (und nicht erfüllten) Erwartungen, diese erst mal gaaanz weit runter geschraubt... ich sag nur: Kanada ohne Bären, Whale-Watching ohne Wale, Etosha mit nur 2 Löwen, etc. Ich glaube, wir hatten letzen November im KTP einfach mal "Zahltag" nach den vielen, vielen Niederlagen.
Beim nächsten Mal haben die anderen wieder Glück und wir gucken in die Röhre. Also nicht verzagen.
Außerdem, KTP ist ja nicht alles. Ich freu mich sehr, auf den Rest Eurer Reise und die Eindrücke. Jetzt freu ich mich aber dennoch auf Urikaruus... und die Höhen !!! Die Tiefen sind ja jetzt durch, gell.
Mach doch mal weiter :silly:
Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 12:28 #284425
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 07 Apr 2013 12:28
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Guido,

Du schreibst:
Wir waren übrigens 2009 5 Tage im KTP (inkl. Mabuasehube) und haben keinen einzigen Löwen gesehen - nur Nachts bei Polentswa welche brüllen hören.
Wenn ich das so höre bzw. lese, dann haben wir ja noch Glück gehabt.
Und eins kann ich schon verraten - der Tiefpunkt war Nossob, ab dann geht´s, zumindest was den KTP anbelangt, nur noch bergauf.

Hallo Matou,

das ist ein interessantes und auch sehr informatives Statement, das Du hier schreibst. Vielen Dank dafür, das ist sehr nett, denn so werden viele Dinge relativiert, und das ist auch gut so.
Und was Du schreibst von "arid / torckenem" Park - wie Recht Du doch hast, denn es war wirklich staubtrocken.
Unmittelbar, nachdem wir im Park waren, muss es sintflutartig zu regnen begonnen haben. Hoffentlich nicht zu spät für die vielen Tiere, die bei unserem Besuch oft schon verzweifelt nach Nahrung gesucht haben.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 13:05 #284434
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Apr 2013 12:13
  • Guido.s Avatar
Hallo Claus,
bayern schorsch schrieb:
Wenn ich das so höre bzw. lese, dann haben wir ja noch Glück gehabt.

Ja, war wohl nicht so schlecht. Wir hatten da 2009 auch Leute getroffen, die schon 7 Tage im Park waren und noch keinen einzigen Löwen gesehen hatten. Um die Löwen zu sehen, müssen sie direkt im Nossob- oder Auob-Tal herum lungern. Liegen sie nur eine Düne dahinter, weil es da ruhiger ist, dann hat man eben Pech. Querfeldein darf man da nicht fahren und das ist ja auch ganz gut so.

Aber irgendwann hat man auch mal Glück und bekommt einen Ausgleich für alle tierarmen Reisen zuvor.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 13:06 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.