THEMA: From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012
14 Jul 2012 18:49 #243773
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 14 Jul 2012 18:49
  • Steffi82s Avatar
...


Zurück in Okaukuejo checkten wir erst einmal ein und bezogen unser Zimmer. Die Putzfrauen waren gerade erst fertig geworden und grüßten uns freundlich, als wir unser Gepäck ins Zimmer wuchteten. Danach gab’s das obligatorische Thunfisch mit Keks und Zwiebel Mittagessen B) , bevor wir uns noch einmal in den Park begaben.

Wir fuhren noch eine kleine Runde zum Omibika Wasserloch, wo aber außer einer Horde Selbstmordhühner in Action nichts zu sehen war. Am Nebrowni –Wasserloch trafen wir dann jedoch noch auf eine Herde leicht angesäuerter Zebras. Ein Elefantenbulle stand scheinbar regungslos am Wasserloch – sobald jedoch ein Zebra an das Wasser wollte, reichte ein leichtes Zucken mit Rüssel und Kopf und die Zebras stoben davon. Wirklich interessant zu sehen, wie viel Respekt die Zebras vor dem Elefanten hatten…





Den Rest und ein kleines Fazit zum Etosha gibt's morgen!

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:20 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BuboBubo, Hanne, Eulenmuckel, Basmati, Lil, picco, Nane42, KarstenB, Logi, Namibiadiver
14 Jul 2012 21:41 #243788
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 14 Jul 2012 21:41
  • Nane42s Avatar
Hi Steffi,
Zum ersten Mal sehe ich Oryx -Kids !! Die sind ja wirklich niedlich...!! :cheer:
LG, Nane
P.S. Und wie immer super lustig geschrieben...:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
15 Jul 2012 19:12 #243959
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 14 Jul 2012 18:49
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

und wieder geht es weiter :) .

14. Mai 2012
Etosha Nationalpark (Halali - Okaukuejo)
oder auch: „Jagdfieber!“
Teil 3: „Nashorn-Entertainment“

Den Sonnenuntergang wollten wir an diesem Tag am Okaukuejo-Wasserloch genießen. Nachdem am Morgen soviele Tiere dort waren, hatten wir die Hoffnung, dass wir auch nun von vielen Zebras und Gnus beglückt werden würden...

Zuerst jedoch noch ein Hörnchen :laugh: ...



Das Wasserloch hatte allerdings andere Pläne. Zu behaupten, dass gar nichts los gewesen wäre, wäre zwar gelogen - aber das gebotene Tierprogramm war eher minimalistisch ...:huh:

Ein paar Oryx...



Gefolgt von zwei (!!!) Zebras ....



... danach lange Zeit gar nichts bzw. nur zwei Schakale, die zwischen den Steinen lustig umherwuselten :) ...



Kurz vor Sonnenuntergang trabte dann doch noch eine größere Gruppe Zebras heran...



Aber, hey, wir hatten ein paar Wolken zum Sonnenuntergang :laugh:



Und ein reichlich hübsches Nachglühen... :)



Nach Sonnenuntergang machten wir uns auf zum Zimmer um uns dort ein bisschen frisch zu machen. Da wir noch etwas zu früh fürs Abendessen dran waren, gestatten wir im Anschluss dem Wasserloch noch einen kurzen Besuch ab - und HALLO ... mit uns zusammen traf tatsächlich gerade eine dreiköpfige Nashorngruppe ein :woohoo: !

Ans Wasserloch marschierte ein großes ausgewachsenes Nashorn (wir nennen sie mal Mama-Nashorn), ein etwas kleineres 7/8 Nashorn und der Joungster, ein 3/4 Nashorn. Zuerst wurde getrunken, doch dann entschied sich 3/4 dafür, dass das alles totaaaal langweilig wäre. Beschwingt trabte es zu Mama-Nashorn und wackelte lustig mit Kopf und Horn hin und her. Half aber nichts - Mama Nashorn wollte nicht spielen. Also kehrt gemacht und ab zu 7/8. Wieder beschwingt mit Kopf und Horn gewackelt, dabei mit den Vorderfüßen leicht in die Luft gesprungen :laugh: und? 7/8 wollte auch spielen!!! :woohoo:

Spiellektion Nr. 1: Lustiges Hornaneinanderreiben, das von äußerst witzigen Luftsprüngen von 3/4 garniert war (ich hab ja wirklich nie im Leben daran gedacht, dass ich jemals ein Nashorn sehe, welches mit allen vieren in die Luft springt :woohoo: ).

Spiellektion Nr. 2: Ähm ja ... nennen wir es einmal Sexualkundeerziehung light B) ... 3/4 wollte also auf 7/8 aufsteigen. Problem: Man merkte 3/4 definitiv an, dass er keine Ahnung hatte, wie er das bewerkstelligen sollte :blink: ! Also einfach mal probiert - klappte auch hervorragend, nur dass sich 3/4 die Breit- anstatt die Kehrseite ausgesucht hatte und nun das schmunzelnde Menschenpublikum über den Rücken von 7/8 hinweg ansah. :laugh: Noch dööfer war die Tatsache, dass 7/8 plötzlich nach vorne marschierte und 3/4 feststellen musste, dass auf zwei Füßen seitwärts zu laufen eine gewisse Herausforderung darstellt :laugh: .

So gutes Entertainment hatten wir nie und nimmer von einem Nashorn erwartet!

Leider wurde das Spiel der Nashorner unterbrochen, da sich ein weiteres Nashorn dem Wasserloch näherte. Das rief Mama Nashorn auf den Plan, die sich mit dem Neuankömmling ein wenig abseits längere Zeit rangelte, bis alle vier Nashörner schließlich von der Dunkelheit verschluckt wurden und nicht mehr zu sehen waren.

Wir begaben uns nun auch zum Abendessen - und was soll ich sagen? Ich Vergleich zum Januar 2011 hatte es sich tatsächlich etwas gebessert, es sah aufgeräumter aus (auch am nächsten Morgen) und die Salattheke bot tatsächlich eine Reihe genießbarer Salate. Das warme Essen jedoch - und insbesondere die Soßen - waren immer noch fernab von gut. Wobei das Fleich (es gab Eland) dieses Mal meiner Meinung nach nicht ganz so scheußlich war. Aber von gut waren wir immer noch recht weit entfernt :unsure: .

Wir futterten uns also am Salat satt und schlenderten dann noch einmal zum Wasserloch. Diesmal war eine Gruppe von 10-15 Giraffen anwesend, die meditatives "aus der Dunkelheit heraus und wieder herein" Kopfgewackel machten. Zum Wasserloch trauten sich innerhalb einer halben Stunde tatsächlich nur zwei Giraffen, die anderen wagten sich leider nicht nach vorne.

Da wir am nächsten Tag einen langen Fahrtag hatten, beschlossen wir ins Bett zu gehen und die Giraffen, Giraffen sein zu lassen.

Kleines Fazit Etosha: Auch mein zweiter Besuch im Etosha war sehr lohnenswert. Nachdem ich das letzte Mal 2 Nächte im Park war, war es diesmal doppelt so lange, also 4 Nächte. Und ich muss zugeben: Ich würde nicht mehr unter drei Nächte den Park besuchen wollen. Auch mit 4 Nächten in drei Camps haben wir es nicht geschafft alle Wege abzufahren - obwohl wir wirklich viel auf Achse waren.
Mit den Tiersichtungen waren wir mega zufrieden - mit derart vielen Löwen und Nashörnern hatten wir wirklich nicht gerechnet und der Kampfadler war ein absolutes Highlight. :)
Von den Camps fanden wir unterkunftstechnisch alle drei absolut okay, das Essen war in Halali und Namutoni überraschend schmackhaft und in Okaukuejo wie erwartet nicht der Brüller. ;) Am Wohlsten haben wir uns tatsächlich in Halali gefühlt.

Der Gabi lernt Antilope-Kurs schloss mit mittelmässigen Ergebnissen ab ;) - Impala, Gnu und Oryx wurden fortan erkannt und ansonsten sah Gabi während der Reise weiterhin viele Steinböcke :pinch: :whistle: B) !

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:20 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, baobab2, Lil, Hauis, Champagner, kk0305, picco, KarstenB und weitere 3
16 Jul 2012 18:27 #244126
  • tohoro
  • tohoros Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 18
  • tohoro am 16 Jul 2012 18:27
  • tohoros Avatar
Hallo Steffi,

ich habe erst gestern Deinen tollen Reisebericht entdeckt und musste eine Woche Peggy hinterher laufen. Obwohl ich eigentlich gar keine Gruppenreisen mag, bin ich jetzt aufgesprungen, nachdem ich gestern bis tief in die Nacht Deinen Bericht verschlungen habe.

Die Art und Weise wie Du Situationen und Erlebnisse beschreibst, ist absolut klasse und der Unterhaltungswert ist um ein vielfaches größer als bei Hummeldumm. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und die Vorfreunde auf unsere eigene Reise im November wird von Tag zu Tag größer.

An dieser Stelle auch ein Dank an Gabi, ohne die ja diese Reise wohl nicht zustande gekommen wäre. Und vielen Dank auch für die vielen Tierwünsche, die auch zahlreich in Erfüllung gingen. Das mit der Tiersichtungsfee werde ich dann auch mal ausprobieren.

Mir gefällt auch die Dosierung von Text und wirklich tollen Fotos sowie die bewegten Bilder in Form der kurzen Video Clips.

So ich bin angeschnallt, es kann weiter gehen.
Freue mich schon auf die unterhaltsame Weiterfahrt mit Euch und Peggy.

Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2012 07:47 #244205
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 14 Jul 2012 18:49
  • Steffi82s Avatar
Hallo Thomas,

willkommen an Bord :) !

Freut mich, dass es dir bisher gefällt - wir werden unser Bestes tun, dass es so bleibt :) !

Gruppenreisen stehe ich auch eher skeptisch gegenüber - ich glaube, ich persönlich wäre da wenig kompatibel ;) . Dann lieber zu zweit unterwegs und die Mitfahrenden erst später hier im Forum beim Reiseberichtschreiben ins Auto laden :laugh: .

Für den nächsten Reiseberichtteil (der, soweit meine kaputte Hand mitmacht, heute Abend folgt) habe ich leider eher weniger Fotos und auch keine Videos - dafür aber lernen wir alle Dieselwasserfilterpumpe :evil: :whistle: ...

LG
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2012 13:05 #244269
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5838
  • Dank erhalten: 10987
  • picco am 17 Jul 2012 13:05
  • piccos Avatar
Zagra!!!

Steffi!!!

So gehts aber nicht!!!

Du kannst doch nicht einfach einen Reisebericht schreiben ohne mich mitfahren zu lassen!!!

Ich renn Dir jetzt schon seit 30 Minuten bis Seite 9 hinterher, aber nun brauch ich eine Pause...würdest Du bitte kurz wenden und mich da abholen???

So ein toller und spassiger Bericht, und dann darf ich nicht mal mitfahren...tststs...:blush:
Letzte Änderung: 17 Jul 2012 13:06 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.