THEMA: Vorsicht im Busch !
18 Jun 2011 06:44 #191516
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 18 Jun 2011 06:44
  • Alex0807s Avatar
Guten Morgen,

@Alex
Na dann bin ich mal gespannt auf Deine Geschichten :cheer:. Dauert ja nicht mehr allzu lange ;) Habt Ihr´s gut !

@Schampus
Ich beneide Dich auch um etwas. Um Deine süßen Kazenbabys. Hätte so gerne auch noch einen kleinen schwarzen Kater! Aber mein Mann ist er Meinung 2 Hunde, 2 Katzen, 2 Schildkröten und 2 Kinder sind genug :silly:

@Sanne
Und ich dachte schon, ich würde überreagieren. Dachte, das wäre normal in Afrika!
Du machst mir Hoffnung fürs nächste Mal :woohoo:

Allen ein schönes Wochenende

LG
Alex
Letzte Änderung: 18 Jun 2011 06:45 von Alex0807.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 06:20 #191638
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 18 Jun 2011 06:44
  • Alex0807s Avatar
Mo.16.5.

Auch heute Morgen setzte ich mich mit einem Kaffee ans Wasserloch. Doch außer zwei Riesentrappen, die vorbei fliegen und drei Schakalen, die meinen sie in der Luft schnappen zu können, ist hier nichts los. Dafür sind aber auch keine Menschen da. Das hat auch was!



Zum Frühstück gehen wir in die Raupenbar :sick: .Das Frühstück ist heute okay.Ein Paar am Nachbartisch lässt sich die Raupen vom Vorabend nochmal bringen. Es sind Mopane Raupen. Für die Schwarzen hier ein Delikatesse :blink: . Von mir aus ! Auf viele vermeintliche Delikatessen kann ich gerne verzichten. Ein Foto davon wollen wir aber trotzdem haben.



Heute ziehen wir um nach Halali, was wird uns da wohl erwarten?
Unterwegs am Wasserloch Rietfontein hält ein Bus. Die Insassen erleichtern sich nacheinander hinter dem Bus. Frauen links, Männer rechts. Die beiden Frauen hinter dem Bus, die sich gerade die Hosen hochziehen, als wir angefahren kommen, schauen etwas empört :blink: . So als ob sie fragen wollen, was wir hier zu suchen haben, während sie auf der Toilette sind :woohoo: . Ich dachte, man darf hier nicht aussteigen :P .
Auch an diesem Wasserloch ist nichts Tierisches zu sehen. Doch heute sehen wir unterwegs viel mehr Wild als gestern. Viele Springböcke, Giraffen, Oryx, Strauße, Perlhühner, Sekretär, Zebras, Riesentrappen, Impalas, Warzenschweine, Kuhantilopen, Kudus und Pelikane.







Am Wasserloch Kalkheuvel ist auch nichts los. Wir beschließen aber hier unseren obligatorischen Frühschoppen zu nehmen :cheer: . Eine Weile später nähert sich aus dem Busch hinter uns eine Giraffe. Dann entdecken wir aus einer anderen Richtung kommend noch eine. Plötzlich tauchen rundherum Giraffen auf. Wahnsinn. Die meisten sind noch ganz jung. Auch einige Impalas sind hier und Familie Warzenschwein kommt aus dem Busch gerannt und labt sich am Wasserloch. Wir beobachten das Schauspiel fast eine Stunde.







Auf der Straße kommen jetzt auch 3 Giraffen näher.



Doch hinter ihnen kommt ein Bus angebraust :huh: . Die Giraffen galoppieren vor dem Bus her zum Wasserloch. Eine schlägt sich panisch in den Busch.



Mittlerweile sind 13 Giraffen am Wasserloch. Sie trinken im Wechsel.Dem Zuzuschauen ist so atemberaubend, einfach sagenhaft!



Der Bus hält an und kippt im nächsten Augenblick fast zur Seite um :woohoo: .Als sich nämlich alle Insassen, die auf der dem Wasserloch abgewendeten Seite sitzen, zwecks sofortiger Fotoaufnahmen auf die andere Seite stürzen :P .Als alle gleichzeitig fotografiert haben und das endlose Klicken der Kameras endlich verhallt ist, fallen wir vom Glauben ab :huh: .Die Fenster des Busses sind offen. Es setzt ein Riesenpalaver ein :ohmy: , er wird gelacht und gekichert, einer muss den anderen anscheinend in der Lautstärke übertrumpfen :angry: .
Es ist so unglaublich schön, diesen Tieren beim Trinken zuzuschauen, doch unsere Idylle ist durch diese unsensiblen egoistischen Busreisenden empfindlich
gestört :angry: .
Mein sonst so friedfertiger Mann ist stinksauer und würde gerne ein Gesetz erlassen, dass vorschreibt, dass in Bussen nur noch Fenster eingebaut werden dürfen, die nicht zu öffnen sind :evil: . Ein Giraffenbulle möchte gerne seine Auserwählte beglücken, ob ihm bewusst ist, dass ihm ein 52Sitzer dabei
zuschaut :blush: ? Wir verlassen das Wasserloch, als ein 2ter Bus auftaucht.

Am Wasserloch Chudop ist eine große Herde Gnus, sowie jede Menge Zebras und Impalas vertreten. Es ist wahnsinnig schön, diese verschiedenen Tiere alle zusammen zu sehen. Nach einer Weile kommt erneut ein Bus :unsure: . Bevor wir uns wieder ärgern, suchen wir lieber das Weite.

In Halali sind wir positiv überrascht von unserem Zimmer. Trotzdem beschließen wir als Vorsichtsmaßnahme heute nicht zum Essen zu gehen, um divers zugerichteten Varianten der Mopane Raupen aus dem Weg zu gehen :whistle: .
Wir decken uns mit Chips und Schokoriegel ein und gehen zum Wasserloch. Leider haben wir nicht bedacht, dass das Wasserloch näher an den Zuschauern ist als Okaukuejo. Auch die Aussichtsterrasse ist nicht so großzügig. Die Chips können wir leider nicht knabbern,das wäre hier zu laut! Aber gut, wir sind ja auch nicht im Kino :laugh: . Wir verbringen circa 4 Stunden am Wasserloch und haben abwechselnden Besuch von Nashörnern. Wir glauben, dass es insgesamt 4 Stück sind. Es ist richtig spannend, hier zu sitzen und zu warten, bis ein Tier auftaucht.





Am Horizont braut sich ein Gewitter zusammen. Es blitzt immer heftiger und gewaltiges Donnergrollen rollt über die Ebene B) . Als wir das Wasserloch verlassen, beginnt es zu regnen.



Kaum im Bett fällt kurzzeitig der Strom aus :woohoo: . Wir essen unsere Chips und lesen noch ein wenig. Draußen gewittert es sehr heftig. Ich bin gespannt, in welchem Zustand morgen die Straßen sind. Durch Pfützen fahren macht nämlich Riesenspaß :silly: ! Heute Nacht übernachten wir ohne Spinnenbesuch, zumindest ohne sichtbaren ;) .

Langsam aber sicher neigt sich unsere Reise dem Ende. Ob ich das überleben werde?
Letzte Änderung: 19 Jun 2011 06:25 von Alex0807.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator
19 Jun 2011 06:44 #191641
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 19 Jun 2011 06:44
  • Champagners Avatar
Alex0807 schrieb:
Mo.16.5.

......Der Bus hält an und kippt im nächsten Augenblick fast zur Seite um :woohoo: .Als sich nämlich alle Insassen, die auf der dem Wasserloch abgewendeten Seite sitzen, zwecks sofortiger Fotoaufnahmen auf die andere Seite stürzen :P .Als alle gleichzeitig fotografiert haben und das endlose Klicken der Kameras endlich verhallt ist, fallen wir vom Glauben ab :huh: .Die Fenster des Busses sind offen. Es setzt ein Riesenpalaver ein :ohmy: , er wird gelacht und gekichert, einer muss den anderen anscheinend in der Lautstärke übertrumpfen :angry: .
Es ist so unglaublich schön, diesen Tieren beim Trinken zuzuschauen, doch unsere Idylle ist durch diese unsensiblen egoistischen Busreisenden empfindlich
gestört :angry: .
Mein sonst so friedfertiger Mann ist stinksauer und würde gerne ein Gesetz erlassen, dass vorschreibt, dass in Bussen nur noch Fenster eingebaut werden dürfen, die nicht zu öffnen sind :evil: . Ein Giraffenbulle möchte gerne seine Auserwählte beglücken, ob ihm bewusst ist, dass ihm ein 52Sitzer dabei
zuschaut :blush: ? Wir verlassen das Wasserloch, als ein 2ter Bus auftaucht.

Guten Morgen Alex, schon wieder so fleißig!

Zu Deinem Erlebnis mit den Bussen: unser Guide hat uns generell für Tiersichtungen und bei Einfahrt in den Etosha nochmals sehr eindringlich ans Herz gelegt: Keine lautes Reden bei offenen Fenstern, kein Murren, weil er sich nicht vor andere Fahrzeuge drängt, kein Aussteigen außer an den erlaubten Plätzen usw. Er hat in solchen belehrenden Situationen immer sehr streng gewirkt und ich bin sicher, er wäre weitergefahren, auch wenn 100 Elefanten da gewesen wären, wenn wir uns nicht an die Regeln gehalten hätten. Allerdings waren wir auch eine kleine Gruppe und damit leicht in den Griff zu bekommen - bei großen Bussen ist das sicher schwieriger. Deshalb u.a. war für mich bei der Planung schon klar, dass ich nur in einer kleinen Gruppe reisen möchte.

Danke, dass du das mit den Raupen aufgeklärt hast (auch wenn ich fast würgen musste mit meinem Kaffeebecher in der Hand!) - meine Schwester hat mich gestern am Telefon entsetzt darauf angesprochen - vielleicht hatte sie Angst, dass sie aus Versehen welche auf dem Vorspeisenteller hatte?? :laugh:
Ich hatte ja gedacht, dass es sich um Raupen im Salat handelt (soll's bei uns ja auch ab uns zu geben, besser als EHEC :woohoo: ), aber das ist ja schon der Knaller - haben wir auch nie gesehen! Davon erzählt hat uns aber Tulivu, wenn ich mich richtig erinnere.

Schönen Sonntag noch - mal sehn, ob mich meine Fellmonster weiterschreiben lassen, momentan liegen sie neben mir auf der Couch, der Große rechts und die Zwerge links von mir. Zusammen schlafen geht leider noch nicht - Mikka, der etwa das Zehnfache wiegt, hat Angst vor diesen unberechenbaren Kitten-Zombies :lol:

Gruß - auch an deinen Zoo daheim - von Bele
Letzte Änderung: 19 Jun 2011 06:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 07:02 #191643
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1386
  • Pascalinah am 19 Jun 2011 07:02
  • Pascalinahs Avatar
Diese Busse sind und bleiben für mich der Horror. :evil: Leider ist Etoscha ja schon überbeansprucht. Man kann natürlich verstehen, dass jeder Namibia-Tourist Tiere sehen will. Doch müssen die von Dir geschilderten Bus-Touristen denn gleich so unsensibel sein? Kein Wunder wenn alle Bus-Touristen über einen Kamm geschert werden.

Ich hoffe nur inständig, dass auch weiterhin keine Busse den KTP bereisen. Das wäre das Ende dieses idyllischen Parks. B)

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 07:14 #191644
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 19 Jun 2011 07:14
  • Eintrachts Avatar
Hi Alex,

bisher habe ich deinen Reisebericht ja recht gerne gelesen.

Aber du darfst dich doch nicht wirklich wundern, bei solch sonderbaren Gründen zum Anstossen, das ihr Spinnen im Zimmer und leckeren Mopanesalat bekommt.

Der liebe Gott straft sebst in Afrika die bösen Wünsche sofort ab, B)

Freue mich trotzdem auf weitere Teile und hoffe das Ihr keine riesen Busse mehr in Etosha hattet.

Einträchtliche Grüße


P.S. wenn ihr wieder mal nach Namibia Fahrt und einen Hilux mit Eitracht Aufklebern begegnet, dann ist das mein "Eintrachtmobil" :evil:
Letzte Änderung: 19 Jun 2011 07:15 von Eintracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 08:12 #191660
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Jun 2011 08:12
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Alex,

das mit den Raupen stimmt, sie gelten wirklich als Delikatesse, ich hab mich da aber auch zurückgehalten, normaler Salat hat mir schon zu viele Vitamine...

@Barabara: Im KTP trauen sich die Busse wenn überhaupt nur bis Twee Revieren, das grösste was wir bisher gesehen haben war ein Quantum mit Anhänger. Alle kleinen Camps haben ja glücklicherweise nicht die Infrastruktur das man eine Busgruppe verköstigen und unterbringen könnte, ich hoffe mal das es auch so bleibt....

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.