THEMA: Von der Schatzinsel zur Goldküste, São Tomé/Ghana
22 Jun 2024 09:29 #689126
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 526
  • fahrinurlaub am 22 Jun 2024 09:29
  • fahrinurlaubs Avatar
Nach drei Tagen im Ko-Sa-Resort buchten wir über das Resort einen Fahrer, der uns nach Axim zum Ankobra Beach Resort fuhr. Es war kein Problem die Unterkunft zu stornieren. Die holländischen Eigentümer hatten gleich Ersatz für uns gefunden.

Axim kannten wir schon von unserer ersten Ghana-Reise. Das Ankobra Beach Resort ist ein sehr komfortables Resort im schönen tropischen Garten mit eigenem Strandabschnitt. Die Betten waren diesmal auch sehr bequem und die Bungalows schön eingerichtet. Aber auch in Axim gab es unschöne Veränderungen. Gleich neben dem Resort wurde an einem kilometerlangen Coastal Sea Protection gearbeitet… es wurden mit Baggern große Steine und Seebrecher herangeschafft. Das heißt wir konnten den Ort Axim am Strand nicht mehr fußläufig erreichen.

Wir lieben lange Strandspaziergänge und ließen uns deshalb am nächsten Tag zum Axim Beach Hotel fahren. Hier wohnten wir vor über 20 Jahren. Die Anlage liegt toll auf einer Anhöhe über einen langen Palmenstrand. Wir wollten an eben diesem Strand eine ausgedehnte Küstenwanderung bis zum exklusiven Lou-Moon Resort unternehmen. Allerdings stellte der Strand sich als extrem verschmutzt heraus, vor 20 Jahren war es noch ok. Unterwegs passierten wir einige Fischerdörfer… eine Schule am Strand… und immer wieder kamen Kids, die 'Obruni! Obruni!' (weißer Mensch) uns hinterher riefen.

Im Lou-Moo wurde zu Mittag gegessen und etwas in der Lagune geschwommen (auch hier überall kleine Plastikpartikel im Wasser) bevor es dann wieder zum Axim Beach Resort zurück ging. Im Ort schauten wir uns dann noch das Fort St. Anthony an.


Das komfortable Ankobra Beach Resort




Der Strand beim Ankobra




vom Axim Beach Resort sah es noch okay aus




Kinder sind in den Fischerorten immer dabei








Fort St. Anthony in Axim
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 22 Jun 2024 09:33 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Kiboko, picco, sphinx
22 Jun 2024 09:57 #689128
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31069
  • Dank erhalten: 29191
  • travelNAMIBIA am 22 Jun 2024 09:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo fahrinurlaub,

ich überfliege gerade Deinen Reisebericht. Darf ich fragen warum ihr Ghana als Stranddestination ausgewählt habt, wo ihr doch vorher in STP wart? Meiner Erfahrung nach (ich kenne viele Länder Westafrikas und auch in Ghana war ich diverse Male) ist Ghana was Strand angeht die so ungefähr schlechteste Destination in Westafrika. Waren es die Erinnerungen aus eurem ersten Ghanaurlaub, die Euch zu der Entscheidung veranlasst hatten? Aber damals wart ihr doch sicherlich im Land unterwegs und nicht nur für Strandurlaub dort?

Viele fragende Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2024 10:14 #689129
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 526
  • fahrinurlaub am 22 Jun 2024 09:29
  • fahrinurlaubs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo fahrinurlaub,

ich überfliege gerade Deinen Reisebericht. Darf ich fragen warum ihr Ghana als Stranddestination ausgewählt habt, wo ihr doch vorher in STP wart? Meiner Erfahrung nach (ich kenne viele Länder Westafrikas und auch in Ghana war ich diverse Male) ist Ghana was Strand angeht die so ungefähr schlechteste Destination in Westafrika. Waren es die Erinnerungen aus eurem ersten Ghanaurlaub, die Euch zu der Entscheidung veranlasst hatten? Aber damals wart ihr doch sicherlich im Land unterwegs und nicht nur für Strandurlaub dort?

Viele fragende Grüße
Christian

Wir wollten diesmal 3,5 Wochen verreisen. Für STP gibts ein 15 Tage Visum. Der Flug mit TAP nach STP war nicht ideal für uns.

Vor 20 Jahren haben wir ganz Ghana bereist. Wie gesagt, es hat uns damals sehr gut gefallen… obwohl wir wissen, dass wegen der gefährlichen Strömung, die Strände nicht zum Schwimmen geeignet sind. Wir lieben aber lange Strandspaziergänge und müssen nicht unbedingt ins Wasser. Optisch sind die Strände ja okay, wenn nicht mittlerweile der viele Müll dort rumliegen würde. Preise und Visagebühr sind jetzt auch unverschämt; die Bevölkerung ist extrem angewachsen. Ein Plus, es ist noch ein recht sicheres Reiseland, da kein Massentourismus… der sich wahrscheinlich auch wegen des nichtgeeigneten Strände kaum entwickeln wird.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 22 Jun 2024 10:17 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
22 Jun 2024 10:18 #689130
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 85
  • RD03joe am 22 Jun 2024 10:18
  • RD03joes Avatar
Vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den tollen Fotos, die gleich Lust aufs losfliegen machen!
Warum sind die Plantagen denn so verfallen, gibts die Eigentümer nicht mehr?
Gibt es auf STP auch schöne günstige Unterkünfte, oder ist das eher alles hochpreisig?
LG Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2024 11:53 #689138
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 526
  • fahrinurlaub am 22 Jun 2024 09:29
  • fahrinurlaubs Avatar
Ja, es gibt günstigere Unterkünfte. Einfach bei Booking.com schauen. Als Reiseführer empfehle ich den Bradt-Guide in englisch.

Zu den Fragen mit den Plantagen. Hier ein Auszug von Wikipedia:

“ Als Symbol des alten Kolonialsystems wurde noch im Jahr der Unabhängigkeit das verhasste Rocassystem aufgelöst und die Plantagen verstaatlicht. Die Zwangsarbeit wurde offiziell abgeschafft, allerdings der neue Nationale Gedenktag an das Massaker von Batepa zum „Tag der freiwilligen Arbeit“ erklärt, zu deren Ausübung die Bevölkerung verpflichtet war. Der Versuch einer „kollektiven Selbstverwaltung“ der ehemaligen rocas scheiterte. Die Kakaoproduktion halbierte sich innerhalb kurzer Zeit, die Plantagenarbeiter verwendeten mehr Zeit auf den (ihnen wie in der Kolonialzeit verbotenen) privaten Anbau von Nahrungsmitteln“

Wir waren zufällig am Gedenktag des Massakers von Batepa auf ST. Das Massaker fand 1953 statt… die Versklavung ist noch sehr im Bewußtsein der Santomesen.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 23 Jun 2024 10:53 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe
23 Jun 2024 10:51 #689198
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 526
  • fahrinurlaub am 22 Jun 2024 09:29
  • fahrinurlaubs Avatar
Der Aufenthalt im Ankobra Resort hat uns sehr gefallen. Wir buchten noch schnell einen Flug von Takoradi nach Accra… da uns die Fahrt mit dem Auto nach Accra dann doch zu lang erschien. Insgesamt wars eine wundervolle Reise


Schule am Strand… gleich abgelenkt wenn zwei 'Obruni' vorbeilaufen


Der Strand am Ankobra Resort


Mittlerweile gibt es gute Inlandsflugverbindungen
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 12:19 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, picco, Sue.ch, sphinx