THEMA: Von der Schatzinsel zur Goldküste, São Tomé/Ghana
12 Jun 2024 23:13 #688630
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 12 Jun 2024 23:13
  • Kibokos Avatar
Hallo Ulrich,
vielen Dank für den interessanten Reisebericht.
Ich reise gerne virtuell mit.

STP steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Bisher hat es noch nicht geklappt.
In Ghana/Togo/Benin war ich 2012.
Das war Hummeldumm in XXL.
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Letzte Änderung: 12 Jun 2024 23:14 von Kiboko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2024 07:03 #688634
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5798
  • Dank erhalten: 10932
  • picco am 13 Jun 2024 07:03
  • piccos Avatar
Hoi Urlaubfahrer
fahrinurlaub schrieb:
Mmmh, ich bekomme keine Rückmeldung auf den Reisebericht. Besteht überhaupt Interesse?
Klar, und wie!
Zumal ich weder STP noch Ghana kenne und endlich wieder mal eine Afrikareise ansteht, da lass ich mich gerne inspirieren!
Und damit Du mitbekommst dass mitgelesen wird hab ich ja auch immer schön brav 'danke' gedrückt ;-)
Weiter so, die Leserschaft ist Dir gewiss! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2024 12:03 #688649
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 3506
  • busko am 13 Jun 2024 12:03
  • buskos Avatar
Hallo Fahrinurlaub!

danke für diesen sehr interessanten Bericht zu ein doch aussergewöhnliches Reiseziel.
Die Bilder sind sehr beeindruckend und zeugen von ein etwas "ursprünglicheres" Afrika als uns aus dem Osten und Süden des Kontinents bekannt ist.

Für mich schwingt (in deinen Bildern) allerdings noch einiges ganz anderes mit.....
Ich bin in solchen Ländern immer fasziniert vom "Abbild" der ehemaligen Kolonialmacht die man in der Sprache, Architektur und Kultur findet!.....es ist wie ein "Schnappschuss" der damaligen Zeit.....oftmals mehr oder weniger, oft aber pitturesk, vergammelt.....

So gibt es halt in ehemalig deutsche Kolonien Zuckerbäckerarchitektur, "Felsenkirchen", Fachwerkhäuser und Schwarzwälder Kirschtorte; in englischen, verschnörkelte, gusseiserne Eisenbahnstationen, protzige Sandstein-Parlamente und Cadbury Schokolade!
Die ehemals portugiesischen faszinieren mich besonders; wenn man durch die Gassen, Kirchen und über die Plätze Lisboas schlendert "sieht" man die Kolonien hier gespiegelt.....die schwarz-weiss Wellenmuster der Copacabana, den "Lacerda" Aufzug in Salvador da Bahia und die wunderbaren Azuleijos überall!

Dein Bild mit dem Schild mit der Aufschrifft; "Praia de desova das tartarugas" hat mich wieder wunderbar nach Bahia (Brasilien) zurück versetzt wo wir vor vielen Jahren mal ein "Projeto tamar" in Arembepe (bei Salvador) unterstützt haben......danke dir dafür!


(Unsere Erinnerung an dieses, der Fortpflanzung der Schildkröten gewidmetes, Projekt!)

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2024 17:25 #688699
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 525
  • fahrinurlaub am 14 Jun 2024 17:25
  • fahrinurlaubs Avatar
Die Tage im Belo Monte verbrachten wir mit ausgedehnten Wanderungen im Dschungel und entlang der Küste. Wie schon geschrieben war hier die APP 'wiikoloc' sehr hilfreich. Wir entdeckten einige unbewohnte Roças… die sich bestimmt mit entsprechendem Kleingeld zum Edelhotel umbauen lassen. Der Hauptort wirkte ärmlich aber extrem aufgeräumt. Überall standen Mülltonnen in blau, grün und gelb herum. Die gesamte Insel wurde 2012 in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen.. An einem Tag liehen wir uns ein hoteleigenes Quad aus, um noch etwas mehr von der Insel zu sehen. Die Verbindungswege auf der Insel sind mehr Piste als Straße. Unter Leitung eines einheimischen Fahrers schauten wir uns auch die zwei zu Luxushotels umgebauten Roças des südafrikanischen Milliardärs Mark Shuttleworth an. 2002 bei einem Flug mit einem Sojus-Raumschiff ins All erblickte er angeblich die zwei grünen Perlen vor der westafrikanischen Küste und verliebte sich in den Inselstaat. Bei einem Besuch kaufte er die Roça Sundy und baute nebenan am Strand die Sundy Praia Lodge neu auf. Auf der Roça Sundy war gerade ein Fest im vollen Gange. Wir wurden eingeladen und durften auch die Örtlichkeiten besichtigen. Zu unserer Zeit war das Hotel noch nicht ganz fertig gestellt, aber es gab schon einige wenige Gäste. Das Fest wurde wohl für die Einheimischen aus der Umgebung und Angestellte ausgerichtet. Der Hotelmanager erklärte uns die Menschen an dem Tourismus teilhaben lassen zu wollen. Zur nahen Sundy Praia Lodge war die Piste extrem schlecht. Zum Glück war Caroline von Monaco gerade abgereist. Hier durften wir das Hauptgebäude und den Strand besuchen. Die Bungalows hatten alle einen privaten Pool und uns schien die Unterkunft extrem teuer zu sein.


Wanderung zu Traumstränden…


… und verlassene Roças in der Umgebung




Der Regenwald nebenan


Der Hautport der Insel Principe


vorbildlich im Vergleich zu anderen westafrikanischen Staaten


Roça Sundy, das Hauptgebäude


Den Gästen steht dieser exklusive Fuhrpark zur Verfügung


Wir durften das Hauptgebäude besichtigen


Das Fest auf der Roça Sundy








Teile der Roça Sundy waren noch nicht renoviert


auf dem Weg zur Sundy Praia Lodge


Eingang zur Sundy Praia Lodge


wieder Traumstrände






wir liebten unser Belo Monte

Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 17:42 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, picco, sphinx
15 Jun 2024 09:40 #688716
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 525
  • fahrinurlaub am 14 Jun 2024 17:25
  • fahrinurlaubs Avatar
Den letzten Tag auf Principe wollten wir uns den Strand und Regenwald am Bom-Bom Resort anschauen. Die Wander-APP wikiloc empfahl eine interessante Tour durch den nahen Dschungel. Wir ließen uns vom hoteleigenen Geländewagen zum Resort fahren und auch wieder abholen. Im Regenwald entdeckten wir verlassene Gebäude und stolperten über die Wurzeln der Urwaldriesen. Die Wege auf STP sind kaum beschildert aber da wir überall guten Internet-Empfang hatten, wußten wir eigentlich immer wo wir uns gerade aufhielten. Den Nachmittag verbrachten wir an unserem Hotelstrand, dem Banana Beach. Am nächsten Tag flogen wir dann zurück zur Hauptinsel.


Der Strand am Bom-Bom Resort.




verlassene Gebmäuer im Regenwald




ein glückliches Schwein trafen wir auch unterwegs


Banana Beach, ca 1km Abstieg von dem Belo Monte


Der Strand ist öffentlich
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 15 Jun 2024 09:43 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, picco, sphinx, fiedlix, Nacho
15 Jun 2024 10:15 #688717
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 240
  • Nacho am 15 Jun 2024 10:15
  • Nachos Avatar
Hallo Ulrich,
das sieht alles so traumhaft schön aus. Sehr authentisch. Da fehlen mir fast die Worte. Ein echter Traumurlaub.
Danke, dass ihr den mit uns teilt.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.