THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
05 Jun 2019 15:58 #558131
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2629
  • Dank erhalten: 2962
  • La Leona am 05 Jun 2019 15:58
  • La Leonas Avatar
Hallo Bettina und Thomas,
Vielen Dank für diesen wunderschön bebilderten Bericht. Besonders freuen mich die Bilder mit "viel Himmel", so empfndet man Patagoniens fesselnde und zugleich befreiende Weite.

Die Küstenwanderung "sendero costero" ist mit vom Schönsten was der Feuerland Nationalpark zu bieten hat und ich gratuliere zum Entscheid diese Wanderung gemacht zu haben.

Die Estancia Harberton wird nur ein oder zwei Tage pro Woche, je nach Saison, mit dem Catamaran bedient und mit einer Beagle Kanal Rundfahrt verbunden. Aber Wind und hohe Wellen sind im Sommer oft so stark dass die Ausflügler spätabends totzdem mit Bussen abgeholt werden müssen. Direkt alles auf dem Landweg zu organisieren hat also auch Vorteile.

Die fotografierten Nager sind "ratas almizcleras" Bisamratten, auch sie sind von Kanada importiert worden, wie die Biber.

Das Asado ist männlich und der Verantwortliche Grillmeister ist der Asador, nach der Schlemmerei gibt es ein "aplauso para el asador"

Wenn in der Mietwagen Kategorie im Namen VW Gol(f) das "f" fehlt, dann ist ein VW Gol gemeint, seit Jahrzehnten eines der meistverkauften Fahrzeuge Argentiniens nationaler Herstellung. Ein Gol wird oft zusammen mit Basis-Modellen Ford Fiesta, Chevrolet Corsa oder Fiat Palio in der untersten Preiskategorie angeboten. Mit dem Golf hat der Gol nur drei Buchstaben gemeinsam, und den Golf gibt es nirgends zu mieten, ausser vielleicht in Buenos Aires und da gehört er dann zu den teureren Fahrzeugen wie Audi und BMW. Für Patagonien empfehle ich einen Renault Duster, muss nicht 4x4 sein, 2x4 genügt. Breiter Radstand, hohe Bodenfreiheit, viel Gepäckraum. Sehr verbreitet.

Die Wracks bei San Gregorio heissen Barca Ambassador und Vapor Amadeo.

Und jetzt: ein aplauso für euch!
muchos saludos
leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 05 Jun 2019 16:00 von La Leona. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, Mabe, Old Women, Malbec, Beatnick, jirka
05 Jun 2019 18:56 #558144
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 05 Jun 2019 18:56
  • Malbecs Avatar
Liebe Bettina
Wenn man sich mit der Geschichte von Patagonien befasst hat ist der Friedhof von Punta Arenas hochinteressant.
Hasta luego
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Beatnick
05 Jun 2019 20:01 #558155
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 05 Jun 2019 20:01
  • Beatnicks Avatar
Guten Abend, ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal an Leona für die sehr hilfreichen Ergänzungen/Erklärungen!

La Leona schrieb:
Die Küstenwanderung "sendero costero" ist mit vom Schönsten was der Feuerland Nationalpark zu bieten hat und ich gratuliere zum Entscheid diese Wanderung gemacht zu haben.
Die Estancia Harberton wird nur ein oder zwei Tage pro Woche, je nach Saison, mit dem Catamaran bedient und mit einer Beagle Kanal Rundfahrt verbunden. Aber Wind und hohe Wellen sind im Sommer oft so stark dass die Ausflügler spätabends totzdem mit Bussen abgeholt werden müssen. Direkt alles auf dem Landweg zu organisieren hat also auch Vorteile.

Da bin ich beruhigt, dann haben wir an diesen Stellen ja zum Glück einiges richtig gemacht :)

La Leona schrieb:
Die fotografierten Nager sind "ratas almizcleras" Bisamratten, auch sie sind von Kanada importiert worden, wie die Biber.
Das Asado ist männlich und der Verantwortliche Grillmeister ist der Asador, nach der Schlemmerei gibt es ein "aplauso para el asador"

Wird beides ergänzt bzw. korrigiert vielen Dank! Ich nehme an, eingeschleppte Bisamratten sind auch nicht gerade ein Grund zur hellen Freude :(

La Leona schrieb:
Wenn in der Mietwagen Kategorie im Namen VW Gol(f) das "f" fehlt, dann ist ein VW Gol gemeint, seit Jahrzehnten eines der meistverkauften Fahrzeuge Argentiniens nationaler Herstellung. Ein Gol wird oft zusammen mit Basis-Modellen Ford Fiesta, Chevrolet Corsa oder Fiat Palio in der untersten Preiskategorie angeboten. Mit dem Golf hat der Gol nur drei Buchstaben gemeinsam, ...

Ich habe gerade nochmal in die Unterlagen geschaut, das F im GolF ist nicht zu übersehen. :silly: Und auch die daneben abgebildete Karosserie kommt mir extrem vertraut vor ;) Ich denke, die Agentur hat das genauso wenig durchschaut wie wir und und du merkst ja auch schon, dass wir uns mit der "Schrottkarre" ganz gut angefreundet hatten. Aber für künftige Reisen(de) ist das natürlich ein sehr wertvoller Hinweis!

Malbec schrieb:
Wenn man sich mit der Geschichte von Patagonien befasst hat ist der Friedhof von Punta Arenas hochinteressant.

Hallo Malbec, erst einmal freue ich mich immer wieder, dass du so interessiert dabei bist. Vielen Dank dafür!
Das mit dem Friedhof habe ich vielleicht etwas salopp formuliert, seine Bedeutung war uns schon klar und es gibt ja sogar die geschichtliche Brücke zu unserem Hotel. Aber leider ist Zeit eben endlich und obwohl wir meiner Meinung nach relativ großzügig geplant hatten, mussten wir immer wieder ein paar Abstriche machen - leider. So auch an dieser Stelle.

Ich wünsch' euch einen schönen Abend, ich warte auf den kühlenden Guss von oben, aber hier in Hamburg scheint er nicht zu kommen...

Liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 05 Jun 2019 20:02 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Malbec
06 Jun 2019 18:36 #558250
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 06 Jun 2019 18:36
  • loeffels Avatar
Soooo wundervolle Eindrücke, diese Weite, der dramatische Himmel, das kommt auf den Fotos so wunderbar rüber :) .
Und die Pinguine, von denen möchte man sich gar nicht mehr trennen.
Wir haben das ja während unserer Antarktis-Tour auch erlebt, wenn auch nicht mit Königspinguinen. Aber wie sagte der Referent des Pinguin-Vortrags auf dem Schiff so treffend: Königspinguine sind "Warmduscher", die sich nicht bis zur eigentlichen Antarktis vorwagen.
Als letzter auf die Fähre - das haben wir in Kanada auch mal erlebt. Damals wurde mir Angst und Bange, als ich im Rückspiegel die Klappe der Fähre immer näher an unser Heck herankommen sah ... am Ende waren noch genau 5cm zwischen der Klappe und unserer Stossstange ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
07 Jun 2019 08:18 #558281
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 05 Jun 2019 20:01
  • Beatnicks Avatar
Guten Morgen Stefan,

loeffel schrieb:
Soooo wundervolle Eindrücke, diese Weite, der dramatische Himmel, das kommt auf den Fotos so wunderbar rüber :) .

Vielen Dank, das freut mich. Wir könnten auch sofort wieder los!

loeffel schrieb:
Wir haben das ja während unserer Antarktis-Tour auch erlebt, wenn auch nicht mit Königspinguinen. Aber wie sagte der Referent des Pinguin-Vortrags auf dem Schiff so treffend: Königspinguine sind "Warmduscher", die sich nicht bis zur eigentlichen Antarktis vorwagen.

Ist das so? Ich wusste wohl, dass sie sich zumindest ziemlich weit aus der Antarktis herauswagen, weil sie etwas wärmere Temperaturen ganz gut haben können (mein vollstes Verständnis dafür ;) ), aber kommen sie nicht hauptsächlich dort vor?
Ich muss gleich nochmal in eurem Reisebericht nachschauen, was ihr alles gesehen habt, bei dem Wetter heute ist mir (bin auch von Natur aus Warmduscher :silly: ) ausnahmsweise mal nach Eis ...

Liebe Grüße, schön, dass du weiterhin dabei bist!
Bettina
Letzte Änderung: 07 Jun 2019 08:18 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
07 Jun 2019 08:33 #558283
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 05 Jun 2019 20:01
  • Beatnicks Avatar
Die Vögel

Nach den Pinguinen ist vor den Kormoranen, wir sind im Vogel-Wahn. Schon auf dem Hinweg zum Fährhafen waren mir die vielen verwitterte Molen an der Uferpromenade aufgefallen. Dort haben sich Kormorane angesiedelt. Zurück in Punta Arenas gehen wir dorthin. Hitchcock lässt grüßen, es herrscht reger Flugverkehr.



Die Vögel pendeln zwischen Mole und Strand hin und her und tauchen immer wieder direkt vor unseren Linsen auf. Ein herrliches, friedliches Spektakel, wir haben keinen Zeitdruck und sind völlig entspannt.









Wir sitzen auf dicken Steinen, genießen die Abendstimmung und die Gesellschaft unserer gefiederten Hauptdarsteller.









Die Möwen faszinieren uns. Sie lassen Muscheln gezielt auf die Steine fallen, um sie so zu knacken und an ihren Inhalt zu gelangen. Ganz schön schlau!





Was hat diese Gegend doch an Naturwundern zu bieten!





Eins davon landet an diesem Abend auf Thomas' Teller: die Königskrabbe (oder auch - wie ich finde völlig zu Recht - Monsterkrabbe) prangt auf allen Speisekarten und ist damit für Thomas praktisch eine Pflichtübung.

Mit vollem Magen und vollen Speicherkarten machen wir uns schließlich auf den Weg ins Hotel. Morgen ist ein großer Tag: Wir fahren in den Torres del Paine Nationalpark. Für mich ein Sehnsuchtsort, der die Initialzündung zu dieser Reise gab. Ob er meinen hohen Erwartungen wohl gerecht wird?

Letzte Änderung: 07 Jun 2019 08:36 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Allesverloren, speed66, Guggu, Reinhard1951, franzicke, loeffel, kach, Old Women und weitere 9