THEMA: Wiedermal Allrad
18 Jul 2011 16:39 #196159
  • Afrikavirus
  • Afrikaviruss Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
  • Afrikavirus am 18 Jul 2011 16:39
  • Afrikaviruss Avatar
Hallo liebe Forumsgemmeinde,

nein ich will nicht wissen ob mann 4x4 braucht und wann man ihn nutzt.
Meine Frage ist vieeeeel einfacher.
Aus gegebenen Anlass (letzter Urlaub)hätte ich gern ein paar Tipps, wie man bei der Autoübernahme testen kann ob das 4x4 funktioniert.
Bei unserer letzten Reise hat es nicht funktioniert, was mir in Botswana und Sambia schöne Stunden mit Schaufel und Wagenheber im Sand bescherte :evil:
Abgesehen davon haben mich natürlich viele fleißige Helfer ( Danke an alle) aus meinem Miewagen herauskomplimentiert weil man der Meinung war, Der kanns einfach nicht.:sick:

Also ich bin gespannt auf Eure Antworten :woohoo:
und bedanke mich schon mal brav.

Afrikavirus
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 16:51 von Afrikavirus. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 17:05 #196163
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Jul 2011 17:05
  • Sambezis Avatar
gelöscht
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 19:39 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 17:38 #196168
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 18 Jul 2011 17:38
  • phantoms Avatar
und noch x "HI" sambezi,

du musst vllt auch noch zufuegen das die freilaufnaben,gerade wegen manuel "einlegen" einschalten, sich in der mitte der vorderen felgen befinden.
nicht jeder weiss das.

lass jucken kumpel,
david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 17:39 #196170
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Jul 2011 17:39
  • Rocky1964s Avatar
Hi Afrikavirus,

eine tolle Frage!

Zuerst aber mal zu dem Punkt, daß bei Deiner letzten Reise der Allradantrieb des KFZs nicht funktionierte. Wie hast Du festgestellt, daß der Allradantrieb nicht funktioniert? Welches KFZ wars, Modell, Baujahr, Ausstattung usw.?

Auch mit funktionierendem Allradantrieb kann man sich selbst in leichtem Gelände nur noch Richtung Mittelpunkt von Mutter Erde bewegen!

Um den Allradantrieb eines KFZs zu prüfen, muß man erst mal wissen, welches Allradsystem verbaut ist. Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse, dabei manuelle, automatische, elektrische oder immer geschlossen Naben, permanenter Allrad und welches System? Usw.usf.
Welche Diffis? Sind Sperrdifferentiale oder -bermsen verbaut, und wenn ja, welche?

Sinnvoll ist, beim Vermieter sich zuvor zu informieren, welches KFZ, Modell, Ausführung des Allradantriebs, Bj usw zu hinterfragen. Anschließend im www, beim örtlichen Händler (Achtung: Afrika-Ausführungen weichen oft stark von EU- oder D-Modellen ab!). Anschl. örtlichen 4x4-Club befragen.

Welches KFZ, Bj, Ausführung ist denn Dein nächstes?

Prüfung geht nach Wissen der technischen Daten z.B. durch Test mit Wagenheber, Hubbühne und Testfahrt.

Ich persönlich bevorzuge Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse und manuelle Naben!
Da weiß man was man hat! Wenig Elektronik. Perfekt.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 17:42 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 17:44 #196171
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Jul 2011 17:05
  • Sambezis Avatar
gelpscht
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 19:38 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 19:03 #196187
  • Afrikavirus
  • Afrikaviruss Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
  • Afrikavirus am 18 Jul 2011 16:39
  • Afrikaviruss Avatar
Hallo Rocky,

man ich bin schon fast 50, und dann so viele Fragen:laugh: :laugh:
Also es war ein Toyoa Hillux, laut Vertrag 4 x 4. Es war eine elektrische Zuschaltung über Wahlschalter im Amaturenbrett. Im Display wurde auch 4x4 angezeigt. Im Nachgang haben wir dann allerdings vom Vermieter erfahren, dass er zum Beispiel die Diff.sperre rausgeklemmt hat, weil die Touris sonst immer die Getriebe zerstören. Die Achse musste auf jeden Fall nicht manuell geperrt werden.
Dieses Jahr sind wir wieder mit dem gleichen Modell unterwegs aber ob Heck- odr Frontantrieb ???
Da muss ich doch gleich mal eine Anfrage starten.
Tja und nun die Orte des Grauens waren eine Sandpad im CKGP, im Sand vom Moremi und dann noch einmal beim runterfahren von der Fähre über den Zambezi in Sambia.
Da war dann plötzlich ein kleiner Soldat mit Auto und Papieren und allem anderen den Berg raufund wir hatten ein paar Sekunden des Grauens ob der auch wieder anhält:ohmy:
Aber alle wollten eben nur helfen.:woohoo:

Gruß

Afrikavirus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.