THEMA: Wiedermal Allrad
18 Jul 2011 19:21 #196190
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Jul 2011 19:21
  • Rocky1964s Avatar
Hi Afrikavirus,

knapp 50 geht doch, stehe ich ich doch auch davor.

4x4-Hilux ist ja schon mal nicht schlecht.

Das der Vermieter die ele. Diffsperre abgeklemmt hat, ist verständlich.
Ist aber nicht schlimm. Jeder Rover ist so unterwegs.

Wie war das aber nochmal genau, als Ihr Euch festgefahren habt?

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 19:22 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 19:57 #196195
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jul 2011 19:57
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

der wohl einfachste Test aus meiner Sicht macht man auf Asphalt

sehr enge Kurve fahren ohne zugeschalteten Allrad, das Auto gleich sämtlichen Schlupf aus

sehr enge Kurve mit zugeschaltetem Allrad, das Auto bockt etwas weil es nicht mehr sämtlichen Schlupf ausgleichen kann.

sollte bei Hi-Lux so funktionieren meine ich.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
18 Jul 2011 22:37 #196223
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Jul 2011 19:21
  • Rocky1964s Avatar
Crazy Zebra schrieb:
Hallo,

der wohl einfachste Test aus meiner Sicht macht man auf Asphalt

sehr enge Kurve fahren ohne zugeschalteten Allrad, das Auto gleich sämtlichen Schlupf aus

sehr enge Kurve mit zugeschaltetem Allrad, das Auto bockt etwas weil es nicht mehr sämtlichen Schlupf ausgleichen kann.

sollte bei Hi-Lux so funktionieren meine ich.

Grüsse Kurt

Bei KFZ mit Hinterradantrieb und zuschaltbarer Vorderachse merkt man damit schon die Funktion des Allradantriebes. Aber das ist überhaupt nicht gut für den Antriebsstrang!!!

Und bei permanentn Systemen kann damit Funktion oder Fehlfunktion nicht prüfen.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 04:32 #196226
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jul 2011 19:57
  • Crazy Zebras Avatar
Rocky1964 schrieb:
Crazy Zebra schrieb:
Hallo,

der wohl einfachste Test aus meiner Sicht macht man auf Asphalt

sehr enge Kurve fahren ohne zugeschalteten Allrad, das Auto gleich sämtlichen Schlupf aus

sehr enge Kurve mit zugeschaltetem Allrad, das Auto bockt etwas weil es nicht mehr sämtlichen Schlupf ausgleichen kann.

sollte bei Hi-Lux so funktionieren meine ich.

Grüsse Kurt

Bei KFZ mit Hinterradantrieb und zuschaltbarer Vorderachse merkt man damit schon die Funktion des Allradantriebes. Aber das ist überhaupt nicht gut für den Antriebsstrang!!!

Und bei permanentn Systemen kann damit Funktion oder Fehlfunktion nicht prüfen.

Gruß

Rocky

Hallo Rocky,

es ging doch darum wie man(n) kurz und bündig feststellen kann ob der Allrad
auch funktioniert. Wenn ich zB auf einem Parkplatz eine kleine Kurve bei 2Km/h fahre ruckelt das einen Moment und nicht mehr.

Das muss ein Antriebststrang abkönnen diese 2 Sekunden :)
ansonsten muss man sich ernsthhaft gedanken machen über den Autobauer :laugh:

Wie gesagt, es geht daraum kurz und einfach zu prüfen ob der Allrad funktioniert und nicht darum eine Asphalt-Passfahrt zu absolvieren - hast du einen besseren Vorschlag? Ich bin dankbar für zerstörungsfreie Tips :)

Grüsse Kurt

PS
Der Hilux von dem hier die Frage ist hat, so glaube, ich keinen permanenten Allrad. Mein Zebra hat Permanent und Mittediffernzial, selbst da merkt man ein verändertes Fahrverhalten wenn auch massiv weniger.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 04:35 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 07:35 #196254
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Jul 2011 07:35
  • carls Avatar
Hallo,

einige Beiträge sind ja hier gelöscht, vielleicht wurde das auch schon erwähnt. Als ich meine erste "4x4" Tour duch Namibia gemacht habe (Nissan Doublecap) wurde mir die Funktionsweise der Freilaufnaben nicht erklärt, was dazu führte, dass ich die obligatorischen 5 km Sandfahrt auf der ersten Namibiatour schön mit eingeschaltetem Antriebsstrang zur Vorderachse, aber ohne angetriebene Vorderräder machte. Das hörte sich zwar beim Fahren sehr schön nach 4x4 an, war aber eher kontraproduktiv. :blush:

Wenn das Auto Freilaufnaben hat, dann müssen diese natürlich auf "Lock" stehen, wenn man auch wirklich 4x4 haben möchte. Leider habe ich kein richtiges "Closeup" meiner Freilaufnaben, aber das Bild sollte reichen. Auf den Naben sind Pfeile und die Aufschriften "Free" und "Lock" der Rest ist glaube ich selbsterklärend.



Ein besseres Gefühl hatte ich dann ein Jahr später in Botswana, da ich vorher in Deutschland einen Offroadkurs besucht habe. Dort wurde das Prinzip Freilaufnabe nochmal ausführlich erläutert :)
Hier dann aber noch mal der Hinweis, die Naben frühzeitig zu sperren, da ja gerade in Nationalparks Situationen geben kann, in denen man nicht mal eben das Auto verlassen kann. Ansonsten muss man eben (so wie ich) in einer Schlammpfütze erstmal ausstiegen und die Freilaufnaben sperren.



Wenn das Auto (so wie meins) keinerlei Differenzial Sperren hat, ist das Kraftverhältnis der eigentlichen Antriebsachse zur zugeschalteten auch nicht 1:1. Das führt dazu, dass die Antriebsachse sich etwas früher als die andere eingräbt. Also bei Heckantrieb dreht trotz zugeschaltetem 4x4 die hintere Achse schneller durch als die vordere.

Viel Spaß bei Offroaden
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 11:09 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 07:48 #196256
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 19 Jul 2011 07:48
  • eggitoms Avatar
Hallo

warum nicht so: man sucht sich einen rutschigen Untergrund, spannt den Wagen vor etwas (zu) Schweres (also einen Hilux z.B. vor Kurt's Zebra mit angezogener Handbremse) und schaut, ob alle vier Räder durchdrehen...

(Ist nicht meine Idee: habe ich in einem Allrad-Forum gefunden!)

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson