Hi,
leider gibt es mittlerweilen wahrscheinlich 1000 Allradsysteme. War vor 10a anders.
Ich kenne ja nicht die Ausführung des HiLuxe welchen Afrikavirus gemietet hatte und mieten will.
Bei japanischen Pickups ist es meist so, daß man 2 Schalthebel hat. 1. Schalthebel für das Schaltgetriebe der Gänge 1-5+R. 2. Schalthebel für 2H (Hinterradantrieb ohne Untersetzung), 4H (Hinterradantrieb mit starr zugeschalteter Vorderachse ohne Untersetzung) und 4L (Hinterradantrieb mit starr zugeschalteter Vorderachse mit Untersetzung). Vordere Naben werden entweder manuell, automatisch (einlegen des Gangs 4H oder 4L und beim Anfahren verriegeln die Naben selbst, zum entriegeln 1...2m rückwärts fahren) oder elektrisch verriegelt. Es gibt auch Fahrzeuge, wie teils bei Jeep, wo die Naben immer verriegelt sind und die ganze Vorderachse immer mitkullert, jedoch nicht über die Motorkraft sondern über die Straße angetrieben.
Bei zuschaltbarem Allrad gibt es keine Mitteldifferentiale, kann also auch nicht gesperrt werden.
Serienmäßige Sperren gibt es nicht. Als Zusatzpaket aber automatisch wirkende Differentialbremsen in der Hinterachse (mit "Sperrwirkung", richtiger Bremswirkung je nach Hersteller, Verschleiß, Diff.öl so bei 30...60%) oder 100%-Sperren an der Hinterachse. Diese 100%-Sperre (DiffLock) kann mit Knopf, Hebel, Schalter eingeschaltet werden.
Bei zugeschalteter Vorderachse, also 4h oder 4L, wird die Kraft starr auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Wenn an jeder Achse ein Rad durchdreht gehts nur noch zum Mittelpunkt der Erde.
Wenn eine Differentialbremse verbaut ist, sollte diese einen Teil der am durchdrehenden Hinterrad verpuffenden Kraft an das andere Rad verteilen. Ist aber nicht immer sicher. Notfalls kann die auf die Hinterachse wirkende Handbremse mäßig betätigt werden, das hilft manchmal die Bremswirkung der Differentialbremse zur Wirkung zu bringen.
Bei 100%-Sperre kann DiffLock betätigt werden, dann wird die Kraft in der Hinterachse zu jedem Hinterrad gleich starr verteilt. Dies ist nur im Falle des Steckenbleibens einzusetzen.
Diese 100%-Sperre wird jedoch im gesperrten Zustand beim Betrieb auf griffigem Untergrund zerstört inkl. Hinterachsdiffi. Da viele nicht wissen, wie man die Allradtechnik richtig bedient, legen manche Vermieter zumindest die Sperre lahm.
Gruß
Rocky