THEMA: Mietwagen Südafrika UND Nambia
21 Jun 2024 21:56 #689112
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Papageno111 am 21 Jun 2024 21:56
  • Papageno111s Avatar
Liebe alle

Wir sind von der FTI-Pleite betroffen und müssen uns deshalb auf die Suche nach einem neuen Wagen für unserer Südafrika-Namibia Rundreise im November / Dezember machen. Wir wollen den Mietwagen in Kapstadt anmieten und auch wieder abgeben.

Nun haben wir entdeckt, das derzeit alle auf meiner bevorzugten Plattform billiger-mietwagen.de erhältlichen Fahrzeuge für unserer Reisezeit NICHT für Auslandfahrten zugelassen sind - also auch nicht für Nambia. Andere erlauben keine Fahrten auf unbefestigten Strassen. Wir wollen aber in den Kgalagadi Transfrontier Park (hab ich mit VW Polo schon mal problemlos gemacht) und natürlich auch sonst ab und zu eine Gravel Road fahren.

Auch bei anderen Anbietern habe ich bisher nix gefunden, das unserer Anforderunge erfüllt. Sie lauten im Detail wie folgt:

- Abholung und Rückbabe in CPT Airport
- Vollkasko-Versicherung (LDW) inkl. Glas-, Reifen- und Unterbodenschutz, oder Versicherung mit Selbstbeteilgung von maximal rund 1000 Euro
- Fahren auf unbefestigten Strassen erlaubt
- Grenzüberschreitende Fahrt nach Namibia erlaubt

Uns reicht im Prinzip ein VW-Polo, aber natürlich nehmen wir auch gern einen kleinen SUV, zb Toyota Urban Cruiser o.ä.

Wo finde ich Angebote, die diese Anforderungen erfüllen? Wo bucht ihr jeweils?

Wir danken im Voraus für alle Tipps!

Liebe Grüsse, Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2024 07:36 #689121
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 479
  • brisen am 22 Jun 2024 07:36
  • brisens Avatar
Hallo Andreas
Hast du bei Tui Cars geschaut. Dort ist Cross Border erlaubt.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Jun 2024 19:31 #689169
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Papageno111 am 21 Jun 2024 21:56
  • Papageno111s Avatar
Ich stosse bei der Suche nach einem Mietwagen definitiv an meine Grenzen. Unserer Route: 5 Wochen von Kapstadt in den KTP (Auob Valley) und zurück. Das beinhaltet natürlich ein paar Gravel Roads und Sandpisten (im KTP). Wir übernachten in Zelt und Lodges, brauchen also keinen teuren 4WD-Camper mit Zelt - uns reicht ein VW Polo (bin dem hab ich die Route schon mal gemacht, oder ein kleiner SUV (Typ VW T-Cross). Das Problem:
Die Bestimmungen der Anbieter dazu, ob auf Gravel Roads überhaupt gefahren werden darf sind bereits unklar, nicht zu reden von der Frage, wann ein gebuchter Volkasko-Schutz (auch für Unterboden, Scheiben und Reifen) denn auch wirklich greift. Bei Hertz etwa heisst es: Die Absicherungen greifen nicht bei Schäden, die dadurch verursacht wurden, dass das Fahrzeug auf einer ungeteerten Strasse, oder auf einer Strasse, die für das Fahrzeug ungeeignet ist, gefahren wird.". Bei Check24: "Fahrten auf unbefestigten Straßen sind generell nicht gestattet, solange nicht ausdrücklich anders vereinbart." WIe und wann kann das denn vereibart werden - darauf weiss beim Kundendienst niemand Antwort. Oder die Reiseversicherung eines lokalen Reisebüros: “The vehicle has been driven on an unsealed road, except for access roads to your accommodation venue": Was bitte ist denn eine "access road" zu einer Unterkunft? Zählt die Piste die durchs Auob-Valley nach Urikaruus führt dazu? Oder ungeteerte Hauptstrassen?

Frage ans Plenum: Gibt es denn überhaupt Anbieter, die Gravelroad-Fahrten erstens klar erlauben und die transpartent kommunizieren, ob die - teure - Versicherung auch zahlt, wenn ein Schadensereignis auf einer Gravel Road eintritt? Oder muss man einfach das Risko eingehen, auf hohen Kosten Sitzen zu bleiben?

Die Sucherhei nach einer Lösung droht mir langsam die Vorfreude auf den Urlaub zu verderben. :unsure:
Danke für alle Hinweise, Papageno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2024 19:32 #689170
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Papageno111 am 21 Jun 2024 21:56
  • Papageno111s Avatar
Ja hab ich, danke. Siehe meinen neuen Post zum Thema...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2024 20:34 #689177
  • thargor
  • thargors Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
  • thargor am 22 Jun 2024 20:34
  • thargors Avatar
Bushlore vermietet inzwischen auch "PKW" und hat ein Depot in Cape Town. Urban Cruiser oder Corolla Cross sollten da deinen Ansprüchen genügen.
Einfach ne Mail hinschreiben und dein Problem schildern.
Man bekommt dort sehr zügig eine Antwort

bushlore.com/car-hire-south-africa/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111
22 Jun 2024 20:42 #689178
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Papageno111 am 21 Jun 2024 21:56
  • Papageno111s Avatar
Danke, ein Strohhalm, der Hoffnung macht! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.