THEMA: Mietwagen Südafrika UND Nambia
25 Jun 2024 08:55 #689272
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 935
  • mitglied19210 am 25 Jun 2024 08:55
  • mitglied19210s Avatar
Papageno111 schrieb:
Nun haben wir entdeckt, das derzeit alle auf meiner bevorzugten Plattform billiger-mietwagen.de erhältlichen Fahrzeuge für unserer Reisezeit NICHT für Auslandfahrten zugelassen sind - also auch nicht für Nambia. Andere erlauben keine Fahrten auf unbefestigten Strassen. Wir wollen aber in den Kgalagadi Transfrontier Park (hab ich mit VW Polo schon mal problemlos gemacht) und natürlich auch sonst ab und zu eine Gravel Road fahren.

billiger-mietwagen.de listet überwiegend Angebote von Brokern wie Arguscarhire, rentalcars.com, BSPAuto, SunnyCars, AutoEurope usw. Einige Broker schreiben einfach immer, dass Grenzübertritte nicht erlaubt sind, auch wenn das gar nicht der Policy des Vermieters entspricht - mutmaßlich weil sie sich mit den teils komplizierten Details für Grenzübertritte nicht rumplagen wollen. Wenn Du ein attraktives Angebot gefunden hast, dann rufe direkt die lokale Website des Vermieters auf und prüfe dort die lokal gültigen Terms&Conditions. Meist ist da konkret geregelt, ob und zu welchen Konditionen welche Fahrzeugklassen in Nachbarländer gefahren werden dürfen.

Ich habe jedenfalls auch schon Fahrzeuge über billiger-mietwagen.de gemietet, die laut dortigen Angaben nicht in andere Länder bewegt werden dürfen, mit denen Grenzübertritte aber kein Problem waren. Einige Vermieter bestehen darauf, dass beabsichtigte Grenzübertritte nicht erst am Schalter bei der Autoübernahme sondern paar Tage vorher mitgeteilt werden, damit der zusätzliche Papierkram vorbereitet wird. Also nach der Buchung per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Wird schon klappen!
Grüße
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 08:57 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2024 09:48 #689276
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Papageno111 am 25 Jun 2024 09:48
  • Papageno111s Avatar
Wer ich wohl auch so halten, danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2024 10:35 #689278
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 897
  • tacitus am 25 Jun 2024 10:35
  • tacituss Avatar
Alfi schrieb:
Befestigte Strasse bedeutet ja nicht asphaltierte Strasse!.
OT
Da hast du prinzipiell recht, denn was für die meisten „umgangssprachliche Semantik“ ist, sind in Wirklichkeit technische Begriffe.
Aber ehrlich, das sollen Urlaubsreisende wissen und verstehen? Und sollen adhoc einschätzen ob sie auf einer „Naturstraße“ oder einer Schotterstraße „mit Unterbau“ sind? Was sich auf ein und derselben Strecke auch noch abschnittsweise ändern kann. Und was bringt es für die Routenwahl für Pirschfahrten in Parks mit hohem Anteil an Naturstraßen?
Das einzig vertraglich administrierbare ist/wäre „mit oder ohne Asphalt“. Was aber mE für ein Reiseland wie RSA ein Witz ist……. auch angesichts des Zustandes vieler „tarred roads“.

Und was kommt als Nächstes in den Mietbedingungen? Der Mindestflächenanteil von „Restasphalt“? B)
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 10:51 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2024 10:57 #689280
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2024 10:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das einzig vertraglich administrierbare ist/wäre „mit oder ohne Asphalt“. Was aber mE für ein Reiseland wie RSA ein Witz ist……. auch angesichts des Zustandes vieler „tarred roads“.
Oder eben die Nennung von Straßenbezeichnungen, z. B. es dürfen nur N-Straßen oder was auch immer befahren werden. Dann würde es gar keine Diskussion um befestigt/unbefestigt geben.
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2024 08:47 #689321
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 897
  • tacitus am 25 Jun 2024 10:35
  • tacituss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
-...Oder eben die Nennung von Straßenbezeichnungen, z. B. es dürfen nur N-Straßen oder was auch immer befahren werden. Dann würde es gar keine Diskussion um befestigt/unbefestigt geben.
Einen Mehrwert im touristischen Erlebnis schafft das mE aber nicht.
In RSA habe ich N, M sowie 2- und 3- stellige R-Straßen kennengelernt, aber sogar Letztere können ungeteert sein. Auch können öffentliche Straßen mit touristischem Erlebniswert, oder am Weg dorthin, ohne Nummer sein*, in den mit PKW befahrbaren Parks und GRs sowieso. Da bliebe nicht viel übrig

*Wobei ich annehme, dass eine Straße ohne Nr. auf gxxxmaps tatsächlich keine hat. Meine guten alten Papierkarten habe ich leider schon entsorgt
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 08:48 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2024 08:51 #689322
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2024 10:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Einen Mehrwert im touristischen Erlebnis schafft das mE aber nicht.
Nein, ganz und gar nicht, es würde nur Klarheit schaffen.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.