THEMA: Mietwagen Südafrika UND Nambia
26 Jun 2024 09:56 #689328
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 263
  • Hans-Wolf am 26 Jun 2024 09:56
  • Hans-Wolfs Avatar
Hi,

so aufregend wie die Diskussion ist die Streitfrage ja nicht. Bei Avis Südafrika steht in den 'Terms and Conditions' ganz klar, dass das Fahrzeug nur benutzt werden darf aus Straßen und Wegen 'which are suited for the type of vehicle rented' (oder so ähnlich). Was heißt, dass ich mit einem Toyota Corolla auch auf Schotterstraßen fahren darf, auf Straßen, für die ein Vierradantrieb zwingend vorgeschrieben ist, aber nicht. Mit einem Hilux darf ich das aber schon.

Ich nehme an, dass bei anderen südafrikanischen / namibischen Autovermietern ähnliche Formulierungen in den Bedingungen stehen. Alles andere wäre ja auch weltfremd und unpraktikabel. Was bei den Brokern in den Bedingungen steht, ist nach meinem Rechtsverständnis unmaßgeblich - letztlich zählt immer nur das, was beim eigentlichen Vermieter zulässig ist und was nicht.

Eine Einschränkung auf nummerierte Straßen wäre völlig umpraktikabel. Denn einmal gibt es auch eine ganze Reihe von touristisch interessanten Straßen, die nur mit Vierradfahrzeugen befahren werden dürfen, die eine R-Nummer tragen (Zuurbergpass, Baviaanskloof), zum zweiten wären alle Lodgezufahrten und privaten Wege, z.B. auf Gästefarmen oder in Wildreservaten damit ausgeschlossen.
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 10:16 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jun 2024 10:09 #689329
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30820
  • Dank erhalten: 28809
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2024 10:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Eine Einschränkung auf nummerierte Straßen wäre völlig umpraktikabel.
Um unpraktikabel oder nicht ging es ja nicht, es ging um Klarheit. Zum Beispiel hatte Maui bei seinen Wohnwagen in der Vergangenheit (immer noch?) in Namibia die Beschränkung auf B- und C-Straßen + unmittelbare Zufahrt zu Unterkünften.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 10:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.