THEMA: Mietwagen Südafrika UND Nambia
22 Jun 2024 21:10 #689180
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 44
  • Streifenhörnchen am 22 Jun 2024 21:10
  • Streifenhörnchens Avatar
Ich habe vor langer Zeit ähnliche Reisen gemacht; ab Kapstadt bis Namibia, dann KTP und zurück nach Kapstadt, 2 Monate. Das waren jeweils normale VW Golf1, gebucht über AVIS und europcar. Hat auch im Schadensfall gut geklappt. - Wie deren Bedingungen heute sind müsstet Du nachfragen. Es waren meine ersten Afrikareisen und einfach toll.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du was findest :)
Viele Grüße
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
23 Jun 2024 07:35 #689185
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 862
  • tacitus am 23 Jun 2024 07:35
  • tacituss Avatar
Betr. unbefestigte Straßen

Du wirst sicher deine Gründe haben, warum du Autos über Reisebüro/Broker/Broker buchst vs. (möglichst) direkt bei einem Vermieter. Jedenfalls wirst du mE in diesem Umweg keine eindeutigen Mietbedingungen betr. „unbefestigte Straßen“ finden. Denn es gelten immer die „lokalen“ Mietbedingungen, die du aber nicht einfach herausfinden kannst. Seit derartigen Erfahrungen mit dem Kleingedruckten vor schon Jahrzehnten ignoriere ich das und weiß mich dabei in der guten Gesellschaft von Millionen von Touristen.

Denn einen großen Teil der touristischen Attraktionen mit einem Fahrverbot zu belegen wäre ja nun doch ein schlechter Witz. Ich gebe aber nie ein „eingestaubtes“ Auto zurück, das erspart Fragen ;) ., wobei, PS, in modern times, die Autos sowieso "getrackt" sind.

Ich habe öfters über meinen Touringclub/ADAC gebucht, weil dort eine „deutsche Vollkasko“ angeboten wird, die das abdeckt, was im Versicherungspaket des Vermieters vor Ort nicht gedeckt ist…………. vorausgesetzt, dass die Nutzungsbedingungen eingehalten wurden. Mit diesem Catch 22 wirst du einfach leben müssen B) .

Betr. Erlaubnis nach Namibia
habe ich keine persönliche Erfahrung. Ich bin aber sicher, dass das prinzipiell geht und das schon viele gemacht haben (ein befreundeter Südafrikaner (Fremdenführer) xx mal). Du solltest hier RBe finden, wo das vorkam.


Ich wünsche eine schöne Reise,
fahr vorsichtig und nix wird sein
Letzte Änderung: 23 Jun 2024 07:50 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Sunerf
23 Jun 2024 14:17 #689213
  • Alfi
  • Alfis Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 36
  • Alfi am 23 Jun 2024 14:17
  • Alfis Avatar
Befestigte Strasse bedeutet ja nicht asphaltierte Strasse!.
Ich mache beim Broker/Vermittler einfach eine Anfrage, ob Grenzübertritt und Fahren auf allen öffentlichen Strassen erlaubt ist. Nach ein paar Tagen kommt dann regelmäßig die Antwort, dass der lokale Vermieter dieses zusagt und ich die zusätzlichen Gebühren für den Grenzübertritt vor Ort bezahlen muss.
So eine Antwort erst in dieser Woche bekommen, weil wir das Fahrzeug diesmal in Kapstadt anmieten und von dort nach Namibia fahren.

Gruß Alfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Logi, Sunerf
23 Jun 2024 16:25 #689219
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 23 Jun 2024 16:25
  • Strelitzies Avatar
Hallo Andreas,

früher habe ich auch stets bei billiger-mietwagen gebucht, die Bedingungen wurden immer schlechter.
Hast Du bei “Check24” gesucht?
Wir sind bisher bei allen Buchungen und auch nach Schäden am Fahrzeug (ua. Steinschlag Windschutzscheibe) - mit Vollkasko- sehr zufrieden.
Zufahrten zu Unterkünften (auf unbefestigten Wegen) sind immer erlaubt gewesen.
Viel Erfolg!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
24 Jun 2024 21:59 #689264
  • Afrikaträumerin
  • Afrikaträumerins Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
  • Afrikaträumerin am 24 Jun 2024 21:59
  • Afrikaträumerins Avatar
Ich habe wieder über aroundaboutcars gebucht. Monika und ihre Leite helfen einem echt super, und die M7tnahme von SA nach Namibia ist kein Problem. Wir haben für November allerdings getrennte Autos gemietet, da der Weg von Joburg bis nach Namibia einfach zu viel Zeit kostet, die wir lieber an der Küste oder in der Wüste nutzen, statt im Auto zu sitzen.

Monika sitzt in Kapstadt bzw eine ganz liebe MAin Lea pendelt zwischen D und SA
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude
Ines

2001 Ghana
2019 Südafrika, Eswatini
2019/2020 Südafrik
2022 Südafrika
2024 Südafrika, Eswatini, Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2024 22:43 #689267
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 24 Jun 2024 22:43
  • Grits Avatar
Aroundaboutcars hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Wir haben für Januar gebucht, Preis auch nicht teurer als über deutsche Anbieter und sehr netter Kontakt mit Lea auf Deutsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.