THEMA: FTI PLEITE - Mietwagen was nun-
04 Jun 2024 11:05 #688126
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 52
  • RalfT am 04 Jun 2024 11:05
  • RalfTs Avatar
Superfanti schrieb:
Wenn wir jetzt schauen, gibt es nur noch den Urban Cruiser als Mietwagen im Herbst September/ Oktober 24.

Schau doch mal bei check24, da habe ich gerade noch einen Hilux bei Hertz erwischt. (Nachdem ich feststellen musste, dass die Buchung bei europcar über Cars&Camper, also FTI war :evil: )

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Superfanti
04 Jun 2024 11:23 #688127
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 134
  • Alex0807 am 04 Jun 2024 11:23
  • Alex0807s Avatar
Mietwagen stornieren. Chargeback beantragen. Neuen Mietwagen buchen. FTI hat die ersten Kunden bzgl der Mietwagen angeblich bereits angeschrieben. Die einzige Möglichkeit das Geld zurückzubekommen, sei wohl chargeback. Eigene aktuelle Erfahrung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
04 Jun 2024 11:43 #688129
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 743
  • Dank erhalten: 1796
  • Superfanti am 04 Jun 2024 11:43
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten und Unterstützung. Nach dem ersten Schock, geht’s etwas besser.

Unser jetziger Stand:
- FTI: wir haben keinen Sicherungsschein, da wir nur das Auto gebucht haben- daher ggf. nur chargeback möglich
- Europcar fehlt die Rückbestätigung seitens FTI und ich habe mich daher direkt an Europcar Windhuk gewendet und derzeit noch keine Antwort.
- Billiger Mietwagen selbst nimmt keinen Kontakt auf und bietet nur Stornierung und Neubuchung auf der website an, auf der wir ja keinen Geländewagen mehr gefunden haben.

@Chrigu: Danke für deine Bestätigung- das dachten wir uns schon, dass wir mit so einem schnittigen Urban Cruiser nicht durch die angefragten Gebiete kommen.

@Tinochika: Danke für die 2websites. Das sieht auch echt noch gut aus, ist ja auch kostenfrei stornierbar (auch wenn wir sicher fahren wollen). Perfekt- das hat mich echt beruhigt. Das soll mein Mann heute Abend gleich angehen.

@DG: FTI rechnet sicher mit einer Stornierung in den nächsten Tagen. Wir werden schon mal etwas buchen, um eine Alternative zu haben. Wann seid ihr denn unterwegs?

@Andreas/ P601: ja, Kreta ist um einiges einfacher zu handeln. Super mit der Caran webseite, die vereinigt ja wirklich viele Anbieter. Da bin ich jetzt echt gespannt auf die Angebote und habe die auch schon kontaktiert. Diese website werden wir uns wirklich auch für die Zukunft merken. Gefällt mir.

@RalfT: Danke, auch das wird mein Mann heute Abend noch prüfen. Wann ist euer Zeitraum?Ehrlich- wir hatten noch nie über FTI gebucht- daher war ich gestern so depri… hatte das zwar von der Pleite gelesen, mich aber im ersten Monemt eben nicht betroffen gefühlt.

@Alex0807: Na da bin ich mal gespannt, wann die Stornierung kommt.. Du hast das Geld aber noch nicht zurück, oder?

DANKE nochmal- jetzt hoffe ich doch noch auf ein gescheites Auto!Vielleicht kann ja mein Mann doch schon vorher mit der Buchung loslegen. Auto ist definitiv seine Baustelle;-)

Irgendwie macht man ja schon immer was mit:
- Air Namibia und die Pleite
- Bei den Seychellen hatten wir mit Thomas Cook den Condor Flug gebucht und während des Hinfluges stand dann fest, dass sie gerettet wurden und wir auch wieder zurückkommen;-).
- Bei Corona hatten wir ja dann wieder mit Erstattungen und Umbuchungen zu kämpfen- aber das war ja für alle eine blöde Zeit.
- Bei Corona hatte DER dann auf einmal alle Mietwagen storniert und wir hatten bereits alle Übernachtungen. Ich habe es verdrängt, aber ich glaube wir haben dann neu gebucht.
Wer einmal eine Reise tut, der kann was erleben;-). Aber so geht’s euch ja auch.

Fazit: Letztes Mal in Corona Zeiten hatte ich - Flug mit Hotel oder Mietwagen mit Hotel gebucht, damit man an diese Insolvenzversicherung kommt. Das habe ich aber schon wieder verdrängt.

Herzliches DANKE nochmal an alle.
LG superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DG, Sunerf
04 Jun 2024 11:57 #688130
  • DG
  • DGs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 28
  • DG am 04 Jun 2024 11:57
  • DGs Avatar
Hi Superfanti,

wir sind vom 12. Juli bis zum 02. August in Namibia, hauptsächlich entlang der klassischen Ersttäter Route, weil der Sohnemann noch nicht da war ;) Wann wollt ihr los?

Genau wie du hatte ich zunächst überhaupt nicht geschaltet, dass mein Mietwagen Anbieter irgendwas mit FTI zu tun haben könnte und dann gestern Nacht schnell wie auch RalfT einen Hilux von Hertz bei Check24 gebucht.
Ich würde trotzdem sagen, dass eine "schnelle" Stornierung nichts bringt. Entweder das Geld ist bereits von FTI an den Vermieter geflossen, dann bleibt normalerweise auch die Buchung bestehen, oder nicht und dann wird die Buchung seitens des Anbieters storniert und man kann das Chargeback Verfahren einleiten. Ich persoenlich werde abwarten, bis FTI sich meldet oder ich (wie ihr) eine Info von Europcar direkt bekomme. Stornierung meinerseits dann erst, falls ein paar Tage vor Stornierungsfrist (24h vor Reisebeginn) immer noch nichts klar ist.

Das interessante an der Geschichte ist ja auch, dass die ganzen Wagen nach wie vor zur Verfügung stehen. Europcar ist ja nicht pleite. Da ist jetzt einiges denkbar:
  • * Entweder, die vermieten jetzt deutlich teurer, weil alle anderen Leistungen (Unterkünfte/Flüge) ja schon gebucht sind und die Leute schlecht die ganze Reise stornieren können oder wollen
  • * Oder sie kommen selbst in Bedrängnis, weil sich alle anderweitig nach Mietwagen umschauen (z.B. Hertz, oder lokale Anbieter)
  • * Oder, oder, oder. Ich werde mal weiterhin die eingängigen Portale im Blick behalten
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 11:58 von DG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Jun 2024 12:24 #688134
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 134
  • Alex0807 am 04 Jun 2024 11:23
  • Alex0807s Avatar
Nein, natürlich haben wir das Geld noch nicht zurück. Das wird auch von FTI nicht zurückkommen. Die haben ja kein Geld mehr. Habe unseren Mietwagen heute morgen storniert, normal hat man dann innerhalb von Sekunden die Bestätigung der Stornierung im E Mail Fach. Bis jetzt nichts. ChargeBack erstattet normal nur bis 120 Tage rückwirkend, bei uns ist die Zahlung 140 Tage her. Habe heute morgen mit BayernCard Services telefoniert, sie sagen, das sei eine Ausnahmesituation, sie tun ihr bestes. Habe dann 3 Stunden später einen anderen Mietwagen gebucht, etwas teurer, aber kaum der Rede wert. Check24 sagt gestern und heute sind 90% ihrer Anrufe wegen Mietwagen, die über FTI gebucht waren. Man weiß halt nicht, wie die Lage sich entwickelt, wenn man abwartet. Bekommt man noch ein Auto zum gewünschten Termin und wohin gehen die Preise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Jun 2024 12:41 #688135
  • DG
  • DGs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 28
  • DG am 04 Jun 2024 11:57
  • DGs Avatar
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Man sollte auf jeden Fall einen anderen Wagen buchen. Über die gängigen Portale sind die ja aber ebenfalls bis 24h vorher stornierbar. Von daher kann man sich mit der FTI Stornierung Zeit lassen.

Das mit der Frist stimmt natürlich. Obwohl zumindest bei Mastercard hier der Zeitpunkt zugrunde gelegt wird, an dem die Leistung erbracht hätte werden sollen:
Fristen
Ein Chargeback kann nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters durchgeführt werden. In der Regel tickt die Uhr ab dem Zeitpunkt der Transaktion oder dem Lieferzeitpunkt. Bei Reisen hat Mastercard aber ganz klar den letzten Leistungszeitpunkt definiert (i.d.R. Zeitpunkt der Abreise oder Landung des Rückfluges). Ab dann hat man bei Mastercard mindestens 120 Tage Zeit, einen Chargeback durchzuführen:

Für Visa und AMEX hab ich noch keine Infos diesbzgl. gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf