THEMA: FTI PLEITE - Mietwagen was nun-
03 Jun 2024 21:20 #688096
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 743
  • Dank erhalten: 1796
  • Superfanti am 03 Jun 2024 21:20
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

Tja die Reise vor 14 Monaten gebucht und nun stehen wir überraschend voreinen grossen Mietwagenproblem.
Wir haben über Billiger Mietwagen gebucht, Anbieter FTI, aber den Fortuner hätte es über Europcar erhalten.
Wenn wir jetzt schauen, gibt es nur noch den Urban Cruiser als Mietwagen im Herbst September/ Oktober 24.

Meine Fragen:
1. Wie handeln andere Betroffene? Gibt es schon Erfahrungswerte?
2. Wir überlegen, uns auch direkt an Europcar zu wenden, da wir gerne den Fortuner hätten. Wir versuchen morgen jemanden telefonisch zu erreichen.
3. In Südafrika hatten wir zwar den Urban Cruiser, aber gerade im uns unbekannten Kaokoland, Nkasa Rupara und Chobe hätten wir eben gerne einen 4×4 gehabt. Ggf. Fragen wir noch bei den namibischen Anbietern an- aber ich weiss ja selbst, dass das superkurzfristig ist.
Wir machen zwar nur Kaokoland light, aber das wäre nochmal unsere Route:(Gerade geändert, da der Beginn und das Ende getauscht war)

1, Otjosazu
2.Erongo /Otjohotuzu Lodge
3+4 Palmwag, Camping 2Go
5 Opowu Country Lodge
6+7 Epupa Falls Lodge
8 Hobatere Lodge
9 Eldorado
10Emanya Lodge
11 Wildacker- - da wollten wir eig. Die Querverbindung fahren
12 Riverdance
13+14 Jackalberrys Tented Lodge.
15+16+17 Kasane Chobe River Cottages
18 Namusasha Camping 2Go
19 Camp Kwando
20+21 Ndhovu
22+23 Frans Indongo Lodge

Caprivi wäre sicher gut mit einem Urban Cruiser machbar- wie seht ihr die Befahrbarkeit gerade bezüglich Kaokoland etc?

Phhhh- ich hoffe echt auf erfreuliche Nachrichten. Da bekommt die dritte Tour gleich einen Dämpfer.

LG von einer etwas deprimierten superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 10:53 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DG
03 Jun 2024 22:33 #688105
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6893
  • Dank erhalten: 4025
  • chrigu am 03 Jun 2024 22:33
  • chrigus Avatar
Hallo,

Im Kaokoland, Nkasa Rupara und Chobe Habt ihr mit dem urban cruiser keine Chance. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr direkt bei Europecar einen hilux oder so erhaltet.

Herzliche Grüße
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 22:34 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jun 2024 23:12 #688106
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1572
  • Dank erhalten: 7359
  • Tinochika am 03 Jun 2024 23:12
  • Tinochikas Avatar
Versucht es über TUI Cars, im Reisebüro oder auf der Webseite.
Alternativ auch über DER Tour, ebenfalls im Reisebüro oder auf der Webseite.

Viel Erfolg
Tinochika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti, Alfi
04 Jun 2024 00:16 #688108
  • DG
  • DGs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 28
  • DG am 04 Jun 2024 00:16
  • DGs Avatar
Selbes Problem hier, allerdings über Check24 gebucht. Info via chatbot ist momentan, dass davon ausgegangen wird, dass die Mietwagen zur Verfügung stehen solange keine Stornierung von Seiten fti erfolgt. Aber ob man sich darauf verlassen kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
04 Jun 2024 07:23 #688112
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • P601 am 04 Jun 2024 07:23
  • P601s Avatar
Hallo Superfanti,

wir sind auch betroffen, allerdings nur ein Mietwagen für 2 Wochen in Kreta.
Ich habe unsere Buchung gestern storniert. Sollte das Geld nicht zurückgebucht werden (wovon ich ausgehe), leite ich ein Chargeback-Verfahren bei meiner Bank ein.

Bezüglich einer Neubuchung ist Kreta natürlich einfacher als Namibia.
Ich würde mir aber über caran.com.na sofort Angebote namibischer Anbieter einholen. Bei meiner letzten Anfrage hatte ich innerhalb eines Tages verschiedene Angebote vorliegen.

VG und viel Erfolg
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
04 Jun 2024 07:46 #688113
  • DG
  • DGs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 28
  • DG am 04 Jun 2024 00:16
  • DGs Avatar
Kurzer Nachtrag: Laut FTI selber wird momentan geprüft, ob die Leistungen in Anspruch genommen werden können.
Sie haben nur Ihren Mietwagen oder ein Wohnmobil bei FTI gebucht?

Sie haben über die Marken DriveFTI, Cars&Camper oder Meeting Point Rent-a-Car eine Mietwagen- oder Wohnmobilbuchung durchgeführt? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Bevor die FTI kommuniziert oder es in der Praxis klar wird, dass die Leistungen nicht erbracht werden können, nehme ich stark an, dass auch kein Chargeback Verfahren greift. Ggf. lohnt es sich daher mit der Stornierung zu warten, bis dies kommuniziert ist (und natürlich nebenbei für stornierbaren Ersatz zu sorgen). Oder halt alternativ komplett umbuchen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti