THEMA: Erfahrungen mit Savanna Landcruiser Family Camper?
04 Nov 2023 12:50 #676401
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 04 Nov 2023 12:50
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo in die Runde,

wir haben für die letzten 6 Reisen unser Campingfahrzeug bei Savanna Car Hire gemietet und sind dort sehr zufrieden. Wir sind Freunde der Campingkabine, die normalen Dachzelte sind nicht unser Ding. Angefangen hatten wir mit dem Hilux Bushcamper und sind dann auf den Landcruiser Bushcamper umgestiegen.
Für das nächste Jahr planen wir den KTP inklusive Mabua und Moremi. Nun hat uns Savanna ein attraktives Angebot für den Family Camper unterbreitet. Den hatten wir uns vor 3 Wochen bei Rückgabe unseres Bushcampers auch mal in den heiligen Hallen von Savanna anschauen dürfen. Wir finden das Fahrzeug sehr interessant für die Nutzung zu zweit. Fehlen würde uns der Doppelkühlschrank statt der Rückbank in der Fahrerkabine, das mögen wir eigentlich sehr.
Gefunden habe ich hier im Forum nur einen Bericht vom Hilux mit einem ähnlichen Campingaufsatz, der hat aber hinten z.B. die normal zu öffnende Tür. Der aktuelle Landcruiser Family Camper hat diese "Business-Jet"-Tür mit Treppe.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug???
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2023 13:57 #676410
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 04 Nov 2023 13:57
  • Reisemauss Avatar
Hallo Moose,
Ja wir. Hatten das Auto 1x zu dritt, 1x zu viert und 2x zu zweit. Was möchtest Du wissen?
Gruss
Doro

Ein paar Fotos:
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Nov 2023 14:04 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2023 09:50 #676436
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 04 Nov 2023 12:50
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Doro,

vielen Dank, dass Du Dich meldest.
Ihr hattet das Fahrzeug also schon 4x. Dann kann es ja so schlecht nicht sein. :lol:
Als Bianca von Savanna uns letztens den Family Camper zeigte, meinte sie noch, dass es Kunden gibt, die auch erst skeptisch waren, aber nun immer wieder dieses Gefährt buchen. Wir selbst hatten es nie auf dem Radar, weil wir immer nur zu zweit unterwegs sind. Und was sollen wir mit 4 Betten? Das erschien uns als Platzverschwendung.

Bianca wusste aber sehr gut, uns die Vorzüge aufzuzeigen. Der Family Camper hat viel mehr Bodenfreiheit, der Aufsatz sitzt höher und ist in sich leichter. Und die Türkonstruktion erscheint uns besser. Wie oft hatten wir am Buschcamper Probleme mit den Türschlössern? Dieses Jahr gab es eine neue Variante mit der senkrechten Stange außen, die wir recht gut fanden. Aber immer noch hängt ein Reserverad an der Tür, was sehr unglücklich gelöst ist. Einmal haben wir fast die Tür verloren, weil die Niete sich gelöst haben - allerdings war das am AluCab des Hilux.

Thema Staub: der Bushcamper zieht unendlich davon in den Innenraum. Gibt es das Problem auch im Family Camper?

Nun zu den Punkten, wo wir uns unsicher sind...

Thema Platz: wir mögen es im Landcruiser Bushcamper, dass unsere Reisetaschen hinten komplett der Länge nach ins Regal unter dem Bett passen. Wo tun wir die Reisetaschen (Duffle Bags) im Family Camper hin? Statt der Matratze auf dem unteren Bett würde Savanna dort einen Teppich verlegen. Kann man dort drauf Taschen deponieren? Richtig große Regalfächer scheint es nicht zu geben, oder?

Thema Kühlschrank: für mich sieht es aus, als würde ich kleine Frau von 1,65m ohne einen Tritt zum Draufsteigen überhaupt gar nicht an den Kühlschrank rankommen. Ich muss gefühlt auch recht häufig an den Kühlschrank wegen Medikamenten und ich liebe es, dass ich ihn im Bushcamper im Schnellzugriff -statt der Rückbank- in der Fahrerkabine habe. Hat der Family Camper eigentlich auch den 60L-Kühlschrank mit 2 Fächern? (Hierzu muss ich aber auch sagen, dass Bianca uns eine Kühlbox für die Fahrerkabine angeboten hat, welche am Zigarettenanzünder hängt. Das würde sicher helfen.)

Thema Akkus laden: wo hat Savanna in dem Fahrzeug die Ladeanschlüsse verbaut?

Wir würden wirklich gern mal was neues probieren. Aber wir sind so eingeschossen auf den Bushcamper... Alles hat seit Jahren seinen Platz und so... Liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht mehr ganz so jung und einfach mega bequem geworden sind. :lol:
Ich danke Dir für ein Feedback.
Liebe Grüße,
Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2023 11:04 #676445
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 05 Nov 2023 11:04
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Moose,

wir hatten dieses Jahr einen Family Camper von Savanna, allerdings auf Hilux-Basis. Ich glaube, bei beiden Fahrzeugtypen ist der Aufbau und damit auch die Tür gleich.

Etliche Male vorher hatten wir einen Bushcamper, mal Hilux, mal Landcruiser, aber mit identischem Aufsatz.

Wenn du schon denkst, es komme viel Staub in den Aufsatz beim Bushcamper, was wir nie so empfungen haben, dann würde ich den Familycamper streichen. Wir mussten bei jedem Öffnen fegen, um wenigstens das Grobe vorne wegzubekommen. Das war schon lästig. Fächer gibt es innen nicht viele, wir haben unsere Taschen auf die "Bank" des Ersatzbettes gestellt, da war genug Platz. Du musst aber immer, wenn du an die Tasche willst, komplett in das Fahrzeug reinklettern, von außen kommst du nicht dran. Der Kühlschrank war zweigeteilt und geräumig, aber für mich, ca. deine Größe, nur mit Hocker zu benutzen. Alles andere, Kocher, Außenfächer... war praktisch eingerichtet, der Schlafteil allerdings laut Aussage meines Sohnes und seiner Freundin kürzer als beim Bushcamper. Fahren ließ sich das Fahrzeug gut, der Spritverbrauch war ok.

Da wir zu dritt waren, (eigentlich zu sechst, wir hatten noch ein Auto mit zwei Dachzelten) kam der Bushcamper wegen des anders verbauten Kühlschranks nicht in Frage. Den kann man zwar nach hinten setzen lassen und eine Rückbank einbauen, aber dann ist es natürlich hinten drin eng. Das Seitenbett haben wir nicht benutzt, da ich gerne im Bodenzelt schlafe und uns das Gerödel, alles rausräumen zu müssen an Gepäck, auch zu umständlich gewessen wäre.

Ich würde für zwei Personen immer den Bushcamper nehmen mit großem Cooler auf der Rückbank weil:
deutlich weniger Staub im Innenraum
Kühlschrank ohne Tritt erreichbar, auch von innen bei einer Pause am Wasserloch
mehr Staufächer und damir besseres Sortieren des Gepäcks möglich
längeres Bett oben

Das alles ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Zum Staub hatten mich die Mopanes allerdings schon vorgewarnt und ich habe es erst nicht glauben wollen, wurde dann aber "überzeut" bei der eigenen Nutzung. Die Aussage meines Sohnes (31) war: das nächste mal nehmen wir aber wieder den Buscamper.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 05 Nov 2023 11:06 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2023 20:34 #676526
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 04 Nov 2023 13:57
  • Reisemauss Avatar
Hallo Moose,

du legst schon den Finger in die Wunde :laugh:
Ich glaube, da ist auch bei uns immer ein Stück Gewohnheit dabei. Wir sind eben vom Dachzelt auf den Familycamper umgestiegen und fanden den dann so toll, dass wir auch zu zweit dabei geblieben sind.
Wir hatten 3x einen Hilux und zuletzt einen Landcruiser. Aber wir hatten noch nie einen Bushcamper, deshalb kann ich die zwei Autos nicht vergleichen.
Probleme mit dem Schloss kennen wir auch, aber nur bei einem Auto hatten wir da Probleme.
Staub war sehr unterschiedlich, eigentlich waren wir total begeistert, da staubfrei, aber bei einem Hilux war auch mal die Dichtung nicht dicht und wir hatten jedes Mal Staub drin. Also auch da kommt es drauf an. Wahrscheinlich hatte Karin später dieses Auto :)

Was wir eben gut finden am Family Camper, ist die Rücksitzbank, da hat man vieles gleich griffbereit. Wir wollen darauf nicht verzichtem und den Kühlschrank brauchen wir vorne nicht. Wir haben auf der Rücksitzbank meist unsere Taschen stehen und nur in den Städten packen wir sie mal hinten rein. Passen dann problemlos auf die Bank hinten ( das 2. Bett)
Die Bank hinten drin ( wir lassen dann auch immer die zweite Matratze bei Savanna) finde ich klasse, um aufs Bett zu klettern, so brauchst Du keine Leiter mitzunehmen und ich find die Bank auch geschickt zum Anziehen, so kann man sich auch hinsetzen. Insgesamt finde ich es nicht so eng wie im Bushcamper. ( Hab schon reingeschaut)
Aber natürlich hast Du damit auf der Seite keine Fächer und weniger Stauraum. Zu viert hatten wir da echt ein Problem, zu zweit nicht.
Zum Thema mehr Bodenfreiheit und leichter, das kann ich schlecht beurteilen. Wir kamen auf jeden Fall überall durch, auch in Mabua und Moremi in der Regenzeit. Das Auto gibt es erst seid 2019, den Landcruiser erst seit 2022, glaube der Bushcamperaufbau ist älter. Ich schätze Savanna so ein, dass sie die Autos auch immer weiter optimieren, vielleicht ist das ein Grund, dass der mehr Bodenfreiheit bekommen hat?
Problem ist tatsächlich der Kühlschrank. Der ist wirklich hoch gesetzt und beim Landcruiser bin ich da auch nicht richtig rangekommen, beim Hilux war es besser. Ich bin knapp 1,70 groß.
Die Größe des Kühlschranks ist aber gleich groß wie beim Bushcamper, glaube ich. Auf jeden Fall mega viel Platz plus Gefrierfach. Da bietet sich übrigens an die leckeren Brötchen von Nossob für die Zeit in Mabua einzufrieren. ( Tipp am Rande :)
Die Akus kann man hinten an der Bank laden.
Habe ich jetzt alle Fragen beantwortet?
Schwierig einen Rat zu geben, würde es wahrscheinlich auch vom Preis abhängig machen und vom Alter des Autos.
Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
06 Nov 2023 11:10 #676573
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 06 Nov 2023 11:10
  • fidels Avatar
Hallo,

ich lese mal interessiert mit, da wir den Family Camper (Hilux) für nächstes Jahr April gebucht haben. Der ursprüngliche Savanna-Bushcamper mit dem Kühlschrank auf der Rückbank ist mMn die mit Abstand beste Bushcamper-Variante. Alles gut verstaubar in den vielen Fächern im Innenraum und neben dem Kühlschrank ist hinter den Vordersitzen noch genug Platz für Kamerarucksack etc. Zu zweit würde ich den immer vorziehen, allein schon wegen der viel besseren Gepäckorganisation.

Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Family Camper. Ich bin sehr gespannt, ob und wie das mit 2 Kleinkindern funktionieren wird. Plan aktuell ist je ein Erwachsener u. ein Kind je Bett. Laut Datenblatt ist das untere Bett 1.80m lang, also recht beengt aber hoffentlich machbar. Erfahrungen damit konnte ich bisher nicht im Netz finden. Eventuell sollten wir noch ein Bodenzelt zusätzlich mitnehmen, auch wenn das natürlich die Einfachheit des Bushcampers wieder reduziert.. Vielleicht entscheiden wir das auch erst spontan vor Ort nach Probeliegen.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.