THEMA: Selbstbehaltversicherungen
05 Okt 2023 15:18 #674837
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 05 Okt 2023 15:18
  • Makras Avatar
Ich denke das auch und sehe es als zusätzliche Einnahme der Vermieter, nicht nur in Namibia. Bei Campern z.B. in Australien liegt der SB bei rund 5000 €, die Zusatzversicherung kostet +/- zwischen 20 und 25 €/Tag, also rund 1 Tausender für 6 Wochen. Und das um eine Summe von 5000 € abzusichern..... Selbst wenn ich diese Versicherung in D abschließe, kostet sie rund 8 €/Tag. Hochgerechnet auf 6 Wochen sind das über 300 € um sich für diese 5000 € abzusichern. Also auch für die Selbstbehaltversicherer ist es ein gutes Geschäft. Das ist wohl auch der Grund, weshalb da keiner dran rüttelt ....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hajo52
05 Okt 2023 15:53 #674840
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 05 Okt 2023 15:53
  • Hajo52s Avatar
Totalschaden wird zum lukrativen Geschäftsmodell für Vermieter.

H.
Letzte Änderung: 05 Okt 2023 16:04 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra
05 Okt 2023 23:25 #674858
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 05 Okt 2023 15:18
  • Makras Avatar
Hajo52 schrieb:
Totalschaden wird zum lukrativen Geschäftsmodell für Vermieter.

Sozusagen der Jackpot :laugh:
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hajo52
06 Okt 2023 15:57 #674876
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 06 Okt 2023 15:57
  • Melanie1982s Avatar
Damit dieser Thread nicht zu weit nach unten rutscht, schreibe ich doch mal wieder :)

Unsere Agentur konnte uns jetzt statt dem Hilux einen Fortuner (Budget, also älteres Modell) reservieren. Laut Angebot gibt es 2 Möglichkeiten, ihn dort zu versichern.
1. Super Cover für 275 NAD pro Tag
2. Waiver Booster für 600 NAD pro Tag

Bei Waiver Booster steht in Klammer noch "Vollkaskoversicherung" dabei. Ist aber dann ja immer noch nicht wie die deutsche Vollkasko. Diese sparen wir uns also.

Aber macht die Super Cover Sinn oder kann ich mir die auch schenken? Geplant ist die Versicherung über die Kreditkarte, die im Falle des Fortuners greift, weil als PKW angemeldet.
(SUPER COVER | Eingeschlossenen Leistungen: Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung im Falle eines Verkehrsunfalles (Einzelfahrzeug & mehrere Verkehrsteilnehmer),Diebstahl und Verlust des Fahrzeuges, Windschutzscheibe, unbegrenzte Kilometer, zweiter Fahrer und kostenlose Transfers zwischen Namibia Car Rental Depot und Windhoek Internationalen Flughafen. Ausgeschlossene Leistungen: Seiten- und Rückfenster, Unfälle beim Einparken, Unterboden-, Sandsturm- und Wasserschäden, Felgen, Reifenersatz, Reifenreparaturen unterwegs (unreparierte Reifen bei Rückgabe des Fahrzeuges werden kostenlos von Namibia Car Rental repariert), Unfall Bearbeitungsgebühr (abhängig von Schadensgrösse und Aufwand)

Sorry, aber dieses Thema kostet mich echt Nerven und ich möchte mich gerne wieder den schöneren Vorbereitungen und Planungen widmen und endlich eine Entscheidung treffen :laugh:

Ach, hättet ihr bei einem älteren Fahrzeug Bedenken? Ich bin jetzt einfach froh, dass ein Wagen verfügbar ist.

Danke nochmal für eure Meinungen.

Lg, Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2023 18:05 #674884
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 06 Okt 2023 18:05
  • Dirk.Rs Avatar
Wenn Du Dich auf die Kreditkarte verlässt, macht die SuperCover wohl keinen Sinn.

Ich mache es nächste Woche (mit Camping-Hilux) genauso, ich verlasse mich auf die Kreditkarte und zahle keine zusätzliche Versicherung beim Verleiher. Ich habe aber trotzdem noch bei der Hanse-Merkur eine SB-Versicherung abgeschlossen. Die aber primär, weil ich dort auch eine Haftpflichtversicherung in Höhe von 1 Mio drin habe. Sie kostet 6,90 EUR pro Tag.

Ich will dich nicht nervös machen, aber eine Unsicherheit gibt es aus meiner Sicht immer noch.
Wer zahlt, wenn ein anderer in den Wagen fährt und er weder Haftpflicht, noch Geld hat.

Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Okt 2023 18:33 #674885
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 06 Okt 2023 15:57
  • Melanie1982s Avatar
Pah, keine Ahnung :(

Ich hab mir noch nie so viele Gedanken um ein Auto und seine Versicherung gemacht :whistle:

In der Kreditkarte ist meine ich auch eine Haftpflicht mit 1 Mio dabei. Das muss ich mir echt genau anschauen und dann muss es jetzt einfach gut sein. Ich bin ja schon total erleichtert, dass wir noch ein anderes Auto bekommen haben.

Das so gut es geht versichern und mehr geht nicht. Außer gar nicht zu fahren - und das ist keine Option :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.