THEMA: Van Zyls Pass; Anbieter
28 Jan 2019 09:14 #546527
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 28 Jan 2019 09:14
  • Cruisers Avatar
Dreamliner schrieb:
Durch das Befahren des Van-Zyls-Passes erschließt man sich weder einmalige Landschaften ...

Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt ein paar sehr schöne Aussichtspunkte von wo man einen ganz tollen Blick über den Marienfluss hat. Klar ist der Pass nicht einfach und auch an vielen Stellen schon sehr kaputt gefahren, besonders an einer Stelle wo Unachtsamkeit bei Schneckentempo schon zum umkippen führen kann, aber mit genug Zeit und Ruhe ist er in zwei Tagen gemütlich zu schaffen, je nachdem von wo man startet.

Ich rate mal das Du Dein Auto von Bushlore bekommst, die einzigen die ich bisher auf sehr anspruchsvollen Pads gesehen habe.
Bedenke, dass beim Land Cruiser die hintere Spurbreite schmaler ist als vorne und zwar um 95mm (1515mm front & 1420mm rear), kommt also ohne Spacer zu erheblichen Schwankungen hinten im Tiefsand und kann auch bei sehr schwierigen Trails die Stabilität des Fahrzeugs beeinträchtigen. Wir verbauen hinten alle Spacer, liegen mittlerweile in vielen 4x4 Shops. Nicht seicher ob Bushlore so etwas erlaubt und wenn nicht dann kann ich es nicht nachvollziehen. Trägt sehr zur Stabilität des Fahrzeugs bei, speziell die die kopflastig und schwer beladen sind.

Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mike57
28 Jan 2019 09:31 #546529
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 602
  • CarstenS am 28 Jan 2019 09:31
  • CarstenSs Avatar
Als ich den van Zyl das letzte mal gefahren bin (2017), kam hinter uns ein Hilux von Bushlore runter.
Ob Bushlore das erlaubt, weiss ich nicht.
Van Zyls ist anstrengend zu fahren aber nicht schwierig. Es gibt nur 2 Dinge, die zu tun sind:
1. So viel wie möglich vom Dach runter.
2. Das Auto im 1, Gang Low Range selber runterlaufen lassen und nicht zu denken, man müsse selber fahren.

Hier ein Video unserer letzten Fahrt:
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 09:31 von CarstenS.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec, mika1606, mike57
28 Jan 2019 09:59 #546534
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 28 Jan 2019 09:59
  • Malbecs Avatar
Bei uns war es 2003 so.

Grüessli

Malbec
Anhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mike57
28 Jan 2019 17:20 #546583
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Jan 2019 17:20
  • dergnagflows Avatar
mike57 schrieb:
Wir wollen im Mai Namibia bereisen und der Van Zyls ist fester Bestandteil der Route. Ja und wir wissen recht genau was da auf uns zukommt, komme gerade aus Tasmanien retour und wir haben dort an der Westküste allerlei Off- Road (z.B. Boulfr Track etc.) gemacht, ausserdem habe ich vor einigen Jahren auch 5 Jahre im Senegal gelebt.

Ich kenn' zwar den Boulfr Track nicht, auf die schnelle hab ich nur "the Balfour Track is rated ‘hard’ because of a 70 metre long canal-like stretch of water along one section; otherwise the track is rated medium 4WD standard" gefunden.

Van Zyls ist halt extrem steinig und felsig. Wenn du damit Erfahrung hast, geht's schon. Ist halt mühsam und dauert.
Plane unbedingt vor der Abfahrt (und dem anspruchsvollsten Teil) eine Übernachtung ein. Da gibt's einen wirklich super Platz mit Aussicht ins Marienflusstal. Alleine dafür würde ich den jederzeit wieder fahren.

lg
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, mike57
28 Jan 2019 17:37 #546586
  • mike57
  • mike57s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 22
  • mike57 am 28 Jan 2019 17:37
  • mike57s Avatar
@ wolfgang
super Kommentar, ich dachte es gibt nur Besserwisser hier und ich bin froh auch mit normalen Leuten kommunizieren zu können.
also nahc meiner erfahrung ist - fast nichts - unbefahrbar, es ist dann immer nur die Frage der Zeit und der Vorbereitung bzw. der Strassenarbeiten. Setzewn wir mal voraus, dass man weiss wie man das Fahrzeug bewegen muss.
Mit Abstand die schwierigste Aufgabe was die Rub al Khali in Saudi von W nach O mit ienem Dünenverlauf NW nach SW, d. , man muss aud den 1000 unbewohnten Km ca. 20 der rund 150 m hohen weichsanddündne queren. Es ist alles eine frage der Ortskenntnis , der einschätzung und dem Respekt vor der Streke / der Natur.
wer nicht daran denkt audf der Strecke den Reifenendruck an die Steine anzupassen wird wohl oft reparieren.
Ich gebe immer imer die Hoffnung auf vernüftige Leute nicht auf und es ist gut so
LG M
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
28 Jan 2019 17:49 #546587
  • mike57
  • mike57s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 22
  • mike57 am 28 Jan 2019 17:37
  • mike57s Avatar
@ yoda 911:
Mein Lieber,
du bist genau der grund warum die Firmen so agieren wie sie es tun! nimm die mama und die Kinder und fahr am Asphalt in die etosha. fahr bitte nicht weg von der gekenntzeichneten Strasse sonst gehst du als sparsamer kunde noch verloren. Wenn ich das noch öfters lese vergeht mir der Appetit auf Namibia, da sind ja wirlich die caorle - bushcamper unterwegs.
Wenn ich es nicht anders gelernt hätte sollte man Euch mal im "quicksand" ein paar Tage rösten lassen. Du verstehst das sicher nicht, das ist egal.
LG M+
Dieses Thema wurde gesperrt.