THEMA: Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?
30 Okt 2018 18:14 #537396
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 30 Okt 2018 18:14
  • motorradsilkes Avatar
Bis Swakopmund nicht, aber noch ein ganzes Ende. So war es jedenfalls vor reichlich 2 Wochen.
Ich würde auch nie mit nur einem Reserverad unterwgs sein wollen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 18:45 #537398
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Okt 2018 18:45
  • losers Avatar
Hosenmatz schrieb:
... durchgehend wie auf einen Wellblechdach ...
Hallo Hosenmatz, einfach zum Nachdenken.
Kennst du diesen Sager?

Genauso gibt es einen Zusammenhang zwischen Fahrgeschwindigkeit und der Entstehung von Wellblech. Und dann noch Tempomat, der Gas aufrechterhält, wenn das Auto schon springt?!? Geht’s noch? Soll heißen: Leute wie du leiden nicht unter einem Problem, sie sind Teil der Problementstehung
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 19:25 #537403
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 30 Okt 2018 19:25
  • immerunterwegss Avatar
www.weltderphysik.de...heimnisvolle-rillen/

Was noch hinzu kommt: Je schneller, desto weniger Bodenkontakt. Da kann es dann passieren, das das Fahrzeug auch mal quer driftet. Und wenn die Reifen schon so mies sind, dann sind's die Stoßdämpfer vielleicht auch. Falls man dann Bremsen muss, kann das übel werden. Die Bewegungs(kinetische)energie steigt übrigens mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 19:40 #537404
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 30 Okt 2018 19:40
  • Hosenmatzs Avatar
Ich fahre schon vorausschauend.
Tempomat habe ich nur benutzt, wenn die Strecke schnurgerade verlief.
Der Rest ist mir klar und ich fahre nicht zum ersten Mal auf Schotter oder Sand oder Schnee.
@ Werner
Du bist dann aber auch Teil des Problems, außer du hälst dich fern von Schotterpisten :whistle:
Ein Tempolimit verzögert die Zerstörung der Straße dagegen nur, da der Effekt schon oberhalb von langsamen acht Kilometern pro Stunde auftritt
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 19:43 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 06:57 #537428
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 31 Okt 2018 06:57
  • Markus615s Avatar
Hallo Hosenmatz,
Hosenmatz schrieb:
Ich fahre schon vorausschauend.

aber vermutlich zu schnell. Da kannst Du einmal nachlesen, was Richtgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen bedeutet... ich vermute, das ist in Namibia auch gemeint. Du begehst zwar keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, die Versicherung zahlt im Ernstfall aber nicht alles oder vielleicht auch gar nichts.
Hosenmatz schrieb:
Tempomat habe ich nur benutzt, wenn die Strecke schnurgerade verlief.

Sollte der Tempomat nicht bei Schlupf an den Rädern automatisch abschalten, dann empfehle ich Dir dennoch das Teil nicht zu verwenden sobald Du nicht mehr auf Asphalt unterwegs bist. Du wärest nicht der erste, der plötzlich ungewollt die Richtung ändern würdest, ohne das Lenkrad wirklich bewegt zu haben.
Hosenmatz schrieb:
Der Rest ist mir klar und ich fahre nicht zum ersten Mal auf Schotter oder Sand oder Schnee.

Scheinbar aber das erste Mal auf Wellblech… Top Gear hatte das vor Jahren schon getestet: Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der "Verbrauch" an Reifen schlagartig an und sogar Airbags (in dem Fall waren es die Sidebags) können auslösen… :lol:

Hosenmatz schrieb:
@ Werner
Du bist dann aber auch Teil des Problems, außer du hälst dich fern von Schotterpisten :whistle:

Wir sind alle Teil des Problems, aber in Namibia sitze ich in der Regel in einem Hilux mit großer Bereifung und fahre dann eben maximal 60 km/h und bedauere beinahe diejenigen die in so kleinen Autos über die Wellen "hüpfen".
Hosenmatz schrieb:
Ein Tempolimit verzögert die Zerstörung der Straße dagegen nur, da der Effekt schon oberhalb von langsamen acht Kilometern pro Stunde auftritt

Bei 8 km/h ist die Bodenerosion vermutlich aber noch ein schnellerer Vorgang.

Richtung Swakopmund wird die Strecke übrigens besser, da riskierst Du beim schnell fahren allerdings die Windschutzscheibe… bis so ca. 70 km/h* meiner Erfahrung nach überlebt die einen Treffer, fährst Du schneller dann eher nicht… ;)

Gruß Markus

*garantiert ist das natürlich nicht, die kann schon bei langsameren Geschwindigkeiten hin sein, das kommt dann noch auf den Stein an...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser
31 Okt 2018 09:17 #537433
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 30 Okt 2018 18:14
  • motorradsilkes Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Hosenmatz,
Hosenmatz schrieb:
Ich fahre schon vorausschauend.

aber vermutlich zu schnell. Da kannst Du einmal nachlesen, was Richtgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen bedeutet... ich vermute, das ist in Namibia auch gemeint. Du begehst zwar keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, die Versicherung zahlt im Ernstfall aber nicht alles oder vielleicht auch gar nichts.
Hosenmatz schrieb:
Tempomat habe ich nur benutzt, wenn die Strecke schnurgerade verlief.

Sollte der Tempomat nicht bei Schlupf an den Rädern automatisch abschalten, dann empfehle ich Dir dennoch das Teil nicht zu verwenden sobald Du nicht mehr auf Asphalt unterwegs bist. Du wärest nicht der erste, der plötzlich ungewollt die Richtung ändern würdest, ohne das Lenkrad wirklich bewegt zu haben.
Hosenmatz schrieb:
Der Rest ist mir klar und ich fahre nicht zum ersten Mal auf Schotter oder Sand oder Schnee.

Scheinbar aber das erste Mal auf Wellblech… Top Gear hatte das vor Jahren schon getestet: Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der "Verbrauch" an Reifen schlagartig an und sogar Airbags (in dem Fall waren es die Sidebags) können auslösen… :lol:

Hosenmatz schrieb:
@ Werner
Du bist dann aber auch Teil des Problems, außer du hälst dich fern von Schotterpisten :whistle:

Wir sind alle Teil des Problems, aber in Namibia sitze ich in der Regel in einem Hilux mit großer Bereifung und fahre dann eben maximal 60 km/h und bedauere beinahe diejenigen die in so kleinen Autos über die Wellen "hüpfen".
Hosenmatz schrieb:
Ein Tempolimit verzögert die Zerstörung der Straße dagegen nur, da der Effekt schon oberhalb von langsamen acht Kilometern pro Stunde auftritt

Bei 8 km/h ist die Bodenerosion vermutlich aber noch ein schnellerer Vorgang.

Richtung Swakopmund wird die Strecke übrigens besser, da riskierst Du beim schnell fahren allerdings die Windschutzscheibe… bis so ca. 70 km/h* meiner Erfahrung nach überlebt die einen Treffer, fährst Du schneller dann eher nicht… ;)

Gruß Markus

*garantiert ist das natürlich nicht, die kann schon bei langsameren Geschwindigkeiten hin sein, das kommt dann noch auf den Stein an...

Und eine Geschwindigkeit von max. 60 ist in dem Hilux dann erträglich?
Da hatten wir in unserem Camper das Gefühl, dass es alles auseinanderrüttelt. Wir "mussen" mit dem auf so üblem Strassen min. 80 fahren.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.