THEMA: Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?
30 Okt 2018 14:38 #537359
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 30 Okt 2018 14:38
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Solange nichts passiert, ist es eh egal
Jein, denn es kann dann immer noch ein Verstoß gegen den Mietvertrag sein, so dass der Vermieter ohne Frist ihn kündigen kann, d.h. das Auto festsetzen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass der Vermieter Realtime-Tracking macht.

Viele Grüße
Christian

Hosenmatz hatte aber oben extra geschrieben, dass das nicht in seinem Mietvertrag stand.
So war es bei uns auch. Im Mietvertrag von Bobo stand nichts von einer Höchstgeschwindigkeit. Uns wurde auch nur bei der Übergabe gesagt, dass wir auf unbefestigten Strassen nicht schneller als 60 fahren sollen. Sich daran zu halten hätten wir aber fatal gefunden. Bei 50 bis 60 ist das Gerüttel weit schlimmer als bei 70 bis 90.

An ein Realtime-Tracking glaub ich nicht.
Und welcher Vermieter sollte den Vertrag kündigen, dann hätte er ja Einnahmeverluste. Und man hätte davon schon gehört oder gelesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 14:45 #537360
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2018 14:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
HI motorradsilke,

Du hast mich, glaube ich, missverstanden. Ich antwortete auf den Satz von Mike: "Solange nichts passiert, ist es eh egal". Und das ist eben nicht so. Es ist ja auch nicht erlaubt 300 in Berlin zu fahren... solange nichts passiert ;-) Und das die 70 Richt- oder Maximalgeschwindigkeit ist, war ja eben noch nicht wirklich geklärt, da Hosenmatz und Flash2010 eben anderer Meinung waren. Nur nochmal zum deutlich machen: Auch ohne Unfall kann zu schnelleres Fahren natürlich Folgen haben (Vertragsbruch, Strafe durch die Polizei etc).
An ein Realtime-Tracking glaub ich nicht.
musst Du nicht, kannst Dir aber die diversen Threads dazu durchlesen, u.a. wie Leute sofort vom Vermieter angerufen wurden, als sie auf nicht-asphaltierten Straßen zu schnell fuhren etc. Wie sowas funktioniert kannst Du Dir z.B. hier mal anschauen: namtrack.com/products/realtime
Und welcher Vermieter sollte den Vertrag kündigen, dann hätte er ja Einnahmeverluste.
verstehe ich nicht? Denkst Du etwa, wenn der Mieter den VErtrag bricht, dass er dann irgendwas an Geld zurück kommt. Das wäre höchst überraschend.
So war es bei uns auch. Im Mietvertrag von Bobo stand nichts von einer Höchstgeschwindigkeit.
soweit ich weiß haben nur die lokalen namibischen Vermieter konkrete Höchstgeschwindigkeiten in ihren Verträgen festgesetzt (meist 70/80 und 100 km/h)

Aber wir bzw. ich schweifen ab. In jedem Fall wünsche ich Hosenmatz weiterhin eine gute Fahrt!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 14:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 15:09 #537367
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 30 Okt 2018 15:09
  • Hosenmatzs Avatar
Hier das Dokument, das ich unterschreiben mußte:


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 15:15 #537369
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2018 14:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hosenmatz,

da steht definitiv 70 km/h Richtgeschwindigkeit. Wobei natürlich ein deutschsprachiges Dokument keinerlei rechtliche Bindung in Namibia hat.Abgesehen davon, dass "Schotter"straße natürlich gar nichts sagt. Was ist mit Sandstraßen, was ist mit Salzstraßen... Der Mietvertrag war ja sicher auf Englisch und die englischen Terms and Conditions gelten deshalb auch.
Aber wie auch immer: Fahrt einfach vorsichtig und sicher weiter und genießt die weitere Zeit Eures Urlaubs :-)

Viele Grüße aus dem windig-heißen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Okt 2018 15:18 #537372
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Okt 2018 15:18
  • Topobärs Avatar
Entscheidend ist Punkt 6.

Frei übersetzt hast Du unterschrieben, dass Du Dich an die Verkehrsregeln hältst, bei Unfällen aber trotzdem immer selbst haftest. Einzige Ausnahme, wenn Du mit einem anderen Fahrzeug kollidierst. Das ist aber eher selten bei der Verkehrsdichte in Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 16:03 #537380
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 30 Okt 2018 15:09
  • Hosenmatzs Avatar
Das bei Punkt 6 habe ich mir auch schon gedacht.
Aber ich glaube an die Zusatzversicherung vom Drittanbieter (über billiger-mietwagen.de) und wenn die wirklich nicht greifen sollte, dann hole ich mir das Geld einfach wieder über meinen Visa-Anbieter zurück.
Jedoch hoffe ich natürlich einfach, daß nichts passiert :)

Aber jetzt noch was anderes.
Nachdem ich vorhin den Dacia gelobt habe, ist mir doch glatt kurz darauf kurz vor Solitaire der rechte vordere Reifen geplatzt!
Reserverad ran und zurück zu unserer Lodge.
Morgenfrüh darf ich dann zurück nach Sesriem um mir einen neuen Reifen draufziehen zu lassen.
Habe mich am Flughafen schon über den Reifen beschwert. Völlig abgefahren also kaum mehr Profil und das bischen Profil total zerfressen.
Aber nein ...der ist noch gut ...
In Rechnung stellen werden sie ihn mir sicher trotzdem ...

Meine Frage an alle, die kürzlich in der Gegend waren:
Die „Straße“ zwischen Sesriem und Solitaire ist aktuell richtig schlecht ... durchgehend wie auf einen Wellblechdach ... geht das nach Solitaire bis Swakopmund so weiter?
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 16:08 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.