THEMA: Asco Car Hire
01 Mär 2018 19:18 #512482
  • Joggeli
  • Joggelis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Joggeli am 01 Mär 2018 19:18
  • Joggelis Avatar
Markus615 schrieb:

Naja auf dem Bild ist genau eine rote Lampe an und die besagt, dass die Handbremse wohl angezogen war, als das Bild gemacht wurde? ;)
Naja, nicht direkt, das war ja das Üble. Und dann ging's on/off. Man wusste nie woran man war. Aber wenn ich so die Kommentare durchlese, dann haben wir vermutlich nichts falsch gemacht, als wir das Fahrzeug austauschen liessen. Da es nicht Hochsaison war, hatte Asco noch genügend Ersatzfahrzeuge in der Garage. Übrigens wir hatten mehr als 100'000 km auf dem Tacho. Bei beiden Fahrzeugen.

Gruss Joggeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 19:23 #512483
  • Joggeli
  • Joggelis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Joggeli am 01 Mär 2018 19:18
  • Joggelis Avatar
Logi schrieb:

So war das doch bei den Hilux-Modellen auch:

Wir hatten in unserem Hilux einen Drehschalter der sich auf im Uhrzeigersinn auf:
- 2WD
- 4WD
- 4WD "hart" stellen liess.
Zusätzlich einen Druckschalter für das Differenzial.
Gruss Joggeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 19:35 #512485
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 01 Mär 2018 19:35
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:04 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 17:04 #533778
  • Olaf Werner
  • Olaf Werners Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Olaf Werner am 26 Sep 2018 17:04
  • Olaf Werners Avatar
Mit dem Autovermieter Asco Car Hire haben wir leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. :sick: Er ist mit der Reiseagentur Explore Namibia gesellschaftsrechtlich und personell verquickt und nutzt diesen Umstand zum Nachteil seiner Kunden - wie wir leidvoll feststellen mussten - aus.

Alles fing schon damit an, dass das uns von Explore Namibia vorgeschlagene Allradfahrzeug zum Zeitpunkt der Buchung nicht mehr verfügbar war und wir ein erheblich teureres Fahrzeug mieten mussten. Die Anmietung eines Fahrzeugs von einem anderen Anbieter war nicht möglich.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs aber wurden wir dann vollends abgezockt: Asco Car Hire beanstandete ohne größere Prüfung für uns nicht sichtbare Mängel am Fahrzeug, die angeblich durch einen Sandsturm verursacht worden seien, gegen den wir nicht versichert waren. Tatsächlich gab es keinen Sandsturm, und wir haben das Fahrzeug vertragsgemäß genutzt und ohne sichtbare Schäden zurückgegeben. Wegen angeblicher Mikroschäden an der Windschutzscheibe und am Frontgrill wurde unsere Kaution von 38.000 NAD (entspricht 2.284,43 EUR) einbehalten mit der "Zusicherung", die genaue Schadenshöhe feststellen zu lassen und uns anschließend den nach Abzug der Reparaturkosten zu viel bezahlten Betrag zurückzuerstatten. Diese Zusage machte übrigens (Name entfernt), Director von Explore Namibia und Partnerin von Asco Car Hire-Chef (Name entfernt).

Nachdem wir in Deutschland zurück waren, wurde uns der sog. Kostenvoranschlag zugeschickt (Anlage). Daraus geht hervor, dass nicht nur die (von uns übrigens laut Übergabeprotokoll mit einem Steinschlagschaden beeinträchtigte) Windschutzscheibe gewechselt werden soll (3405 NAD = 205 EUR), sondern auch normal dem Verschleiß unterliegende Teile wie Stoßstange, Frontgrill, Motorhaube, Nebelscheinwerfer und Scheinwerfer!!! :sick: Mit anderen Worten: Der Autovermieter lässt Verschönerungsarbeiten an einem vertragsgemäß genutzten Fahrzeug auf unsere Kosten durchführen.

Dateianhang:

Dateiname: Asco-Rechnung.pdf
Dateigröße:249 KB


Auf unseren Widerspruch zu den völlig überzogenen Reparaturleistungen antwortete (Name entfernt), eine weitere Direktorin von Asco Car Hire, lapidar: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Forderung auf Erstattung der Reparaturkosten zurückweisen müssen. Da die von Ihnen gewählte Standardversicherung nicht für Sandsturmschäden aufkommt, müssen Sie diese Kosten leider selber tragen."


ADMIN: Namen der Asco Mitarbeiter auf Wunsch von Asco entfernt.
Letzte Änderung: 01 Okt 2018 11:31 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
26 Sep 2018 17:13 #533779
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2018 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Olaf Werner,

willkommen im Forum. Vorab: Es ist immer schwierig, wenn jemand mit so einem Bericht den Einstand in dieses Forum feiert, v.a. wenn es mit Fettschrift etc geschieht.
Zum Fall: Scheint Aussage gegen Aussage zu stehen. ASCO nutzt Blackboxen in jedem Fahrzeug, kann also ganz genau nachvollziehen wann und wo das Fahrzeug war etc. Natürlich ist daraus kein Sandsturm sichtbar oder ableitbar, außer die Daten werden z.B. mit den offiziellen Daten des Wetteramtes verglichen. Schäden durch Sandstürme sind nicht selten, kommen aber eigentlich nur zwischen Aus und Lüderitz vor. Wenn ihr dort gar nicht wart, schätze ich die Möglichkeit solcher Schäden durch Sand als eher gering ein. Dann würde ich schlichtweg eine Rückbuchung durch die Bank/KK-Gesellschaft versuchen und mit ASCO gütlich (so sitzt ihr aktuell am deutlich kürzeren Hebel) eine Einigung erzielen.

Nur als Hinweis: ASCO gilt im Allgemeinen als einer der besten/verlässlichsten Vermieter im Land. Es handelt sich um den ältesten (soweit ich weiß) und größten lokalen Vermieter.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
26 Sep 2018 18:54 #533787
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 01 Mär 2018 19:35
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Nur als Hinweis: ASCO gilt im Allgemeinen als einer der besten/verlässlichsten Vermieter im Land. Es handelt sich um den ältesten (soweit ich weiß) und größten lokalen Vermieter.

Ach, komm. Das ist doch nicht das 1. Mal, dass es zu Klagen über ASCO kommt.

Und ich habe es selbst auch schon x-mal geschrieben: wir buchen da schon lange nix mehr.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy