Ein permanenter Allrad, manual oder auto, ich nehme mal den Land Cruiser 100, (kenne den Pajero nicht) hat vier unabhängig voneinander angetriebene Räder, aber nur gut auf hartem Untergrund wie Asphalt da kein Rad durchdrehen kann oder sollte. Sobald eins durch dreht, im Gelände, Eis, Schnee zb, dann fehlt jeglicher Vortrieb, da die ganze Kraft an das durchdrehende Rad geht. Auch auf losem Gravel kann es dadurch auch mal zu einem unsicheren Handling kommen.
Dafür gibt es dann eine Center Sperre (Pajero?), die 50/50 sperrt, das heißt, gleiche Kraft geht an die Hinter- und Vorderachse. Dies sollte man zb auf Gravelroads nutzen da das Fahrzeug dann viel stabiler ist, speziell in den Kurven. Bei jeder Geschwindigkeit und auch zuschaltbar bis 80km/h. Wenn ein Vorderrad durchdreht, hat aber immer noch die Hinterachse Vortrieb und vice versa.
Wenn mit Center Sperre je ein Rad durchdreht, dann gibt es noch die Hinterachsensperre und die Vorderachsensperre. Tiefsand, Schlamm etc., steile Beraufpassagen. Es reicht meistens die Hinterachssperre, da man mit gesperrter Vorderachse nicht viel und scharf lenken sollte. Fully locked also nur geradeaus, wenn möglich.
Bei einem Vierradfahrzeug mit zuschaltbarem Allrad, also zuschaltbarer Vorderachse, 2WD-4WD, hat man das Gleiche wie bei einem permanenten Allrad mit zugeschalteter Vorderachse. Nicht zu empfehlen auf Asphalt. Viele mit zuschalbarem Allrad haben dann noch die manuellen oder Auto Hublocks an den Vorderrädern, welche diese mit der Vorderachse verbinden.
Vorteil bei manuell ist das man die Vorderachse beim Fahren zuschalten kann, bei den Autohublocks muß man anhalten.
Man kann auch die Vorderräder auf frei schalten und die 4L Übersetung auf den Hinterrädern nutzen um auf festem Asphalt eine steile Auffahrt zu fahren ohne die Kupplung zu beschädigen. Die Vorderräder werden nicht angetrieben. Bei Automatikhubs schalten diese sich leider auch zu.
Ich habe mich hier speziell auf das klassische System bezogen und nicht auf die neuen SUV's mit Traction Control, Bremseinwirkung etc.