THEMA: Asco Car Hire
28 Feb 2018 11:12 #512226
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28 Feb 2018 12:54 #512236
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@Logi und Pajero
Obiges meinte ich für einen Allradbetrieb, bei welchem die hintere und vordere Antriebswelle fix verbunden werden. Das ist bei Autos mit zuschaltbarem Allrad im 4x4 Modus in der Regel der Fall und bei Autos mit permanentem Allrad bei gesperrtem Mitteldifferential. Auf festem Untergrund, wo der Unterschied der Wege zwischen Vorder- und Hinterachse nicht durch Schlupf ausgeglichen werden kann, führt das dann zu einer hohen Belastung des Antriebsstranges, vom Fahrverhalten gar nicht zu reden. Zumindest nach meinem technischen Verständnis.
Wenn der Pajero eine Sensorik, Steuerung und Verbindungstechnik eingebaut hat, die obiges verhindert, dann trifft das auch nicht zu. Insofern war es ein Fehler meinerseits zu pauschalieren bzw. pauschal Automordabsicht zu unterstellen
Grüße
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01 Mär 2018 10:29 #512389
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Ein permanenter Allrad, manual oder auto, ich nehme mal den Land Cruiser 100, (kenne den Pajero nicht) hat vier unabhängig voneinander angetriebene Räder, aber nur gut auf hartem Untergrund wie Asphalt da kein Rad durchdrehen kann oder sollte. Sobald eins durch dreht, im Gelände, Eis, Schnee zb, dann fehlt jeglicher Vortrieb, da die ganze Kraft an das durchdrehende Rad geht. Auch auf losem Gravel kann es dadurch auch mal zu einem unsicheren Handling kommen.

Dafür gibt es dann eine Center Sperre (Pajero?), die 50/50 sperrt, das heißt, gleiche Kraft geht an die Hinter- und Vorderachse. Dies sollte man zb auf Gravelroads nutzen da das Fahrzeug dann viel stabiler ist, speziell in den Kurven. Bei jeder Geschwindigkeit und auch zuschaltbar bis 80km/h. Wenn ein Vorderrad durchdreht, hat aber immer noch die Hinterachse Vortrieb und vice versa.

Wenn mit Center Sperre je ein Rad durchdreht, dann gibt es noch die Hinterachsensperre und die Vorderachsensperre. Tiefsand, Schlamm etc., steile Beraufpassagen. Es reicht meistens die Hinterachssperre, da man mit gesperrter Vorderachse nicht viel und scharf lenken sollte. Fully locked also nur geradeaus, wenn möglich.

Bei einem Vierradfahrzeug mit zuschaltbarem Allrad, also zuschaltbarer Vorderachse, 2WD-4WD, hat man das Gleiche wie bei einem permanenten Allrad mit zugeschalteter Vorderachse. Nicht zu empfehlen auf Asphalt. Viele mit zuschalbarem Allrad haben dann noch die manuellen oder Auto Hublocks an den Vorderrädern, welche diese mit der Vorderachse verbinden.
Vorteil bei manuell ist das man die Vorderachse beim Fahren zuschalten kann, bei den Autohublocks muß man anhalten.
Man kann auch die Vorderräder auf frei schalten und die 4L Übersetung auf den Hinterrädern nutzen um auf festem Asphalt eine steile Auffahrt zu fahren ohne die Kupplung zu beschädigen. Die Vorderräder werden nicht angetrieben. Bei Automatikhubs schalten diese sich leider auch zu.

Ich habe mich hier speziell auf das klassische System bezogen und nicht auf die neuen SUV's mit Traction Control, Bremseinwirkung etc.
Best Regards
Adolf
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01 Mär 2018 10:44 #512391
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01 Mär 2018 11:45 #512408
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Danke Logi @Pajero,
das hat mich jetzt doch zum Nachschauen veranlasst,
Mit dieser Beschreibung von
www.mitsubishi-motor...-mit-allradantrieb/#!
ist klar, dass es auch einen „Allradmodus“ gibt, mit dem man auch auf trockenem Asphalt fahren kann.

„2H - Heckantrieb mit normaler Übersetzung
Sie fahren im Heckantrieb auf normalen Straßen. Er ist besonders geräuscharm und spart im Alltag Treibstoff.

4H - Allradantrieb mit normaler Übersetzung
Das ist der permanente Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung (vorne / hinten 33.67 bis 50:50). Sie verstärken damit die Traktion, was speziell bei widrigen Straßenverhältnissen oder beim Ziehen von Lasten Sinn macht.

4HLC - Allradantrieb mit normaler Übersetzung und gesperrtem Mitteldifferential
Im rauen Gelände und bei rutschigem Untergrund kommen Sie damit am besten voran. Das Mitteldifferential ist gesperrt, wodurch eine 50:50 Kraftverteilung auf die Vorder- und Hinterachse entsteht, und die Antriebskraft gleichmäßig auf alle Räder verteilt wird.

4LLC - Allradantrieb mit kurzer Übersetzung und gesperrtem Mitteldifferential
Der richtige Modus für steile Anstiege oder beim Herausfahren aus Schlamm, Tiefschnee oder Sand. Die niedrige Übersetzung maximiert die Kraft im unteren Drehzahlbereich, das Mitteldifferential ist gesperrt und die 50:50 Kraftverteilung tut das Übrige.

Hintere Differentialsperre“


Grüße
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