THEMA: Asco Car Hire
27 Feb 2018 21:54 #512155
  • Estark
  • Estarks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 15
  • Estark am 27 Feb 2018 21:54
  • Estarks Avatar
Zum Thema sicherheitsreltsrelevante Systeme siehe meinen Beitrag von heute 20.14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 07:18 #512178
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Feb 2018 07:18
  • Markus615s Avatar
Hallo Joggeli
Joggeli schrieb:
Hier ein Bild des "copus delicti".

Naja auf dem Bild ist genau eine rote Lampe an und die besagt, dass die Handbremse wohl angezogen war, als das Bild gemacht wurde? ;)
Ausgefallen ist das "ESP" (bei Toyota heist das Stabilitätsprogramm anders) und das ABS. Zudem ist eine Störung im Allradsystem, was der Bordcomputer jedenfalls behauptet. Auf Dauer wollte ich mit so einem Fahrzeug auch nicht herum fahren... Sollte der 4WD nicht abschaltbar sein, dann kann (DARF) man damit auf Asphalt nicht mehr fahren, funktioniert der 4WD nicht mehr, dann kann man damit nur noch schlecht im Sand fahren... ;)
Lässt sich der 4WD nicht abschalten hilft es meistens ein Stück zurück zu setzen. Was Toyota da bei den "neueren" Modellen für ein Allradsystem verbaut hat, muss ich mir auch noch aneignen. Alles was mit Elektronikfehlern zu tun hat ist sowieso doof :lol:

@Rino, ohne Öl in der Servolenkung zu fahren ist so oder so eine ganz schlechte Idee. Wenn die Servopumpe "trocken" läuft und das macht die ohne Öl, dann ist die nachher "Kernschrott". Mal davon abgesehen, dass man mörderisch hohe Lenkkräfte hat, viel schlimmer als bei Fahrzeugen die serienmäßig gar keine Servolenkung verbaut hatten. Die Übersetzung des Lenkgetriebes das auf Servolenkung ausgelegt ist, ist Schuld daran...

@Estark diverse Druckunterschiede in den Reifen in Namibia scheinen bei allen Vermietern normal zu sein. Ich kenne das nicht anders. Ich habe mein eigenes Reifendruckprüfgerät (wiegt ja fast nichts) immer dabei und stelle den Luftdruck kurz nach der Abfahrt so ein wie ich den haben möchte. Wenn man dann regelmäßig den Luftdruck überprüft, dann sieht man auch schnell ob man nicht womöglich einen "schleichenden Platten" hat. Durch die Temperaturunterschiede hat man ja ständig andere Drücke in den Reifen, haben alle 4 Reifen denselben Druck, dann sind entweder alle 4 platt oder alle 4 in Ordnung. ;) Weicht ein Reifen deutlich im Luftdruck von den anderen ab, dann hat man vermutlich mit dem Reifen ein Problem, das weiß man aber nur, wenn alle Reifen vorher wenigstens einmal den richtigen Luftdruck hatten...
(Ich hatte schon einen Reifen mit "nur" 1,6 bar bei der ersten Messung und dachte schon: "Das fängt ja toll an!", einmal aufgepumpt und er hielt wie die anderen Reifen auch über 4000 km in 3 1/2 Wochen)
Joggeli schrieb:
Kannst Du mir noch verraten wie man die schönen "quotes" im Forum herstellt?

Nichts leichter als das, man antwortet mit der Funktion "Zitieren" und dann (statt runden Klammern sind dort eckige, aber ich benutze jetzt absichtlich die runden Klammern) steht dort irgendwas von (quote="Name" post=Nummer) das setzt man über das Textfeld was man zitieren möchte und beim Zitat Ende kommt dann immer (/quote).

Sieht dann quasi im Textfeld so aus:

(quote="Name" post=Nummer)
Zitat 1...
(/quote)

Antwort 1...

(quote="Name" post=Nummer)
Zitat 2...
(/quote)

Antwort 2...

usw...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 08:41 #512193
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 28 Feb 2018 08:41
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:17 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
28 Feb 2018 09:29 #512205
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Feb 2018 07:18
  • Markus615s Avatar
Hallo Logi,
Logi schrieb:
Sollte der 4WD nicht abschaltbar sein, dann kann (DARF) man damit auf Asphalt nicht mehr fahren,
Interessant!
Offenbar habe ich da die letzten 25 Jahre daheim etwas übersehen.

tatsächlich war das zu ungenau... ;)

Wenn man allerdings merkt, dass ich das Fahrzeug "komisch" anfühlt weil alle Räder gleich schnell drehen wollen, was bei griffigem Untergrund und Kurvenfahrten oder beim Rangieren völlig nachteilig ist, der sollte tunlichst den 4 WD sofort ausschalten und wenn das nicht geht nicht weiter als unbedingt nötig fahren.

Ich denke bei Allrad immer an den Hilux oder den (alten) Jeep Wrangler und bei Asphalt denke ich immer an eine trockene griffige Fahrbahn... :whistle:

Logi schrieb:
die aktuell mit ihrem Pajero nur im 4x4 Modus unterwegs ist.

Bei uns sind die Straßen zwar eiskalt (heute morgen -14°C) aber trocken. Blöderweise stellt sich bei meinem Auto mit dem ich täglich unterwegs bin gar nicht die Frage ob 4WD oder 2WD... da sind dauerhaft nur die hinteren beiden Räder angetrieben. War letztes Jahr einmal ziemlich kritisch, ich dachte schon ich komme den Berg nicht mehr hoch... :laugh:

Wobei im Stuttgarter Raum ist es egal ob man 4x4 hat oder nicht... wenn Schnee liegt, dann stehen in der Regel alle. :S

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 09:42 #512209
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 28 Feb 2018 09:42
  • Dillingers Avatar
Von Markus an Markus,

möchte mich hier kurz einklinken. Logi mach mit Ihrem Auto alles richtig. Man kann sehr wohl mit eingeschaltetem 4WD auf Asphalt fahren. Macht dem Auto nix aus und ist Ihm recht egal.
Wenn du zusätzlich zum 4WD die Achsen sperrst, darf man nur noch langsam, auf nicht festem Untergrund und ohne große Lenkbewegungen fahren.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Feb 2018 11:04 #512221
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Feb 2018 11:04
  • losers Avatar
@Entscheidungsfindung ob 2WD<>4WD FehlANZEIGE oder FehlFUNKTION vorliegt, meine ich, dass sich das kontrollieren lässt. Eine von mehreren Möglichkeiten wäre: Bei eingelegtem Gang in 2WD-Modus muss sich die vordere Antriebswelle von Hand drehen lassen.
Richtig?
Grüße
PS. Zuschaltbarer 4WD auf befestigter Straße ist mE vorsätzlicher Automord. Bei permanentem 4WD geht das aber wenn das Mitteldifferential ENTsperrt ist. Wenn es GEsperrt ist, ist der permanente wie ein "konventioneller" Allrad.
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 11:05 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.