THEMA: komplett verwirrt: Wie sind wir nun versichert?
04 Jun 2017 14:40 #477029
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13220
  • Dank erhalten: 9745
  • Logi am 04 Jun 2017 14:40
  • Logis Avatar
Andrea_S schrieb:
irgendwie ershceint mir das alles ein Fass ohne Boden, wenn nur alles mit Fremdbeteiligung versichert ist...:-D Da wird mir ganz angst und bange.

Genau, de facto bist Du nämlich gar nicht versichert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 15:07 #477033
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 04 Jun 2017 15:07
  • Oshivambos Avatar
Hallo,
Danke für die hilfreichen Antworten. Mir schwirrt egrade, eine andere frage noch im Kopf. wie sieht es mit folgender Situation aus:

Solltest du das nicht genau deinen zukünftigen Versicherer fragen?
Mir wird nämlich ganz Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass du im Falle eines Falles dann ggenüber der Versicherung argumentierst "...aber Oshivambo aus den Namibia Forum hat gesagt...".

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 15:51 #477040
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 04 Jun 2017 15:51
  • WoMas Avatar
Andrea_S schrieb:
wie sieht es mit folgender Situation aus:

(...)Da wird mir ganz angst und bange.

Guck, du kannst dich jetzt ein halbes Jahr lang mit den verschiedensten Szenarien beschäftigen, die so passieren könnten, um dann hinterher festzustellen, dass du sechs Monate deines Lebens mit Sorge verschwendet hast anstatt mit Vorfreude, weil nämlich nichts davon eingetroffen ist.
Die hiesigen Vermieter werden dich in der Regel bei der Fahrzeugübernahme nochmal gründlich einweisen in die Do's and Don'ts. Haltet euch einfach vor allem an die vom Vermieter vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten (vor allem auf Gravel) - unangepasste Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr 1 in Namibia. Ebenso das Verbot beachten, nicht nach Einbruch der Dunkelheit zu fahren. Plant moderate tägliche Fahrtzeiten ein. Auf den Hauptstrassen ist ganz wichtig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und nicht auf die Landschaft - auch hier gilt: lieber langsamer fahren, dafür sicher ankommen. Bei den Schotterpisten immer mit Schlaglöchern und Spurrinnen rechnen, vor allem vor Rivierdurchfahrten die Geschwindigkeit senken. Links fahren, aber nicht zu weit links da dort Aufwürfe von Schotter sind. Wenn euch jemand überholt, wird er in der Regel einige Zeit auf der rechten Seite bleiben, um eben keinen Steinschlag zu verursachen und euch nicht zu sehr die Sicht zu nehmen...genauso rücksichtsvoll sollte man auch selber sein. Immer damit rechnen, dass von der Seite Tiere auf die Strasse rennen könnten. Bei allen Fahrten überland gilt: Licht an.
Vor allem bei einer angepassten Geschwindigkeit ist das Risiko eines Unfalles sehr, sehr gering. Das ist eigentlich die beste Versicherung überhaupt. Ich hoffe sehr, dass du es schaffst, dich auf die Reise zu freuen anstatt dich mit Sorgen zu belasten...Vorbereitung ist ja gut und richtig, aber es sollte nicht in Stress ausarten ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 15:54 #477041
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 04 Jun 2017 15:54
  • Sasas Avatar
Hallo,
Wir hatten letztes Jahr über TUI bei Britz gebucht und hatten dadurch eine deutsche Zusatzversicherung die alles was in Namibia nicht versichert werden kann, versichern. Bei Britz mussten wir noch eine Reifen, Unterboden und Glasbruchversicherung machen und hatten damit laut TUI Vollkasko Schutz. Die Reifenversicherung haben wir in Anspruch genommen ohne jegliche Probleme.
Dieses Jahr werden wir nur die Reifen, Glas und Unterbodenversicherung machen, die kostet nur wenig und gut ist. Vorsichtig fahren muss man sowieso.
Und ich persönlich kann nichts schlechtes über Kia\Britz sagen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 17:19 #477048
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 04 Jun 2017 17:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andreas,

vieles richtige wurde schon geschrieben (ich antworte deshalb auch mal hier und nicht auf Deine). Grundsätzlich kein Versicherungsschutz bei Fahrlässigkeit, wozu alle Unfälle ohne anderen beweglichen Gegenstand (Auto, Antilope etc) zählen. Wenn Du alleine gegen einen Zaun fährst, zahlst Du für den Schaden. Haftpflicht über Treibstoff versichert, das gilt aber nur für Personenschäden. Dies wird dann alles (medizinische Versorgung bis N$ 1,5 Mio, Verdienstausfall bis N$ 100T etc) vom MVA Fund - bis zu den Höchstgrenzen - übernommen.

Versicherungsschutz gibt es auch nicht, wenn Du gegen den Mietvertrag (bei den meisten Vermietern z.B. keine Nachtfahrten, bestimmte Gebiete ausgenommen) verstößt.
Ich fahre auf einer sandigen Straße und ein vorbeifahrendes Auto schleudert Steine auf, die mein Auto beschädigen. In dem Fall wäre ein weiteres Auto beteiligt, allerdings kann ich das ja nicht nachweisen?!.
Glas- und Reifenschäden sind in der "normalen" Versicherung ausgenommen. Wenn Du die Zusatzversicherung buchst, dann zahlt die auch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 18:39 #477065
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 04 Jun 2017 18:39
  • fiedlixs Avatar
Andrea_S schrieb:
Ich fahre auf einer sandigen Straße und ein vorbeifahrendes Auto schleudert Steine auf, die mein Auto beschädigen. In dem Fall wäre ein weiteres Auto beteiligt, allerdings kann ich das ja nicht nachweisen?!. Deckt das dann die Versicheurng oder nicht?

Hallo Andrea,

eben das ist uns passiert.
Dafür wurde dann die Kaution einbehalten, da die Scheibe wohl ausgetauscht werden musste.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.