THEMA: Kaffee in Namibia kaufen
11 Sep 2016 12:25 #444397
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Sep 2016 12:25
  • Cans Avatar
Hi Christian,
genau "Slowtown" wars...
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 13:45 #444410
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 11 Sep 2016 13:45
  • lisolus Avatar
@ can und Christian
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Das ist, wonach ich gesucht habe.

@ stubsi
Lieben Dank für die Urlaubswünsche, die ich gleich einmal zurück gebe, Ihr seid ja zur gleichen Zeit unterwegs.

@ Wolfgang
Ja, schlechter Kaffee kann mir auch schon mal die Laune verderben .
Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken.

Ich bin außerdem der festen Überzeugung, das andere Länder auch gute Produkte haben, man muss sie nur finden.

kleine Anekdote am Rande:
Während unseres Kenia Aufenthaltes haben wir eine coffee farm besucht und um Besichtigung gebeten, der Bitte ist man gerne und ausführlich nachgekommen. Am Ende bat man uns zu Kaffee und Cookies an den gedeckten Tisch und es gab ..... Eine Thermoskanne heisses Wasser und Tütchen mit Instant Kaffee :woohoo: Ich habe dann freundlich gefragt, warum nicht der dort produzierte Kaffee angeboten wird und dann wurde richtiger Kaffee per Hand aufgebrüht. Sie waren der Meinung, wir Touristen wollten lieber das Instant Zeug.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 14:08 #444414
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 11 Sep 2016 14:08
  • BikeAfricas Avatar
lisolu schrieb:
kleine Anekdote am Rande:
Während unseres Kenia Aufenthaltes haben wir eine coffee farm besucht und um Besichtigung gebeten, der Bitte ist man gerne und ausführlich nachgekommen. Am Ende bat man uns zu Kaffee und Cookies an den gedeckten Tisch und es gab ..... Eine Thermoskanne heisses Wasser und Tütchen mit Instant Kaffee :woohoo: Ich habe dann freundlich gefragt, warum nicht der dort produzierte Kaffee angeboten wird und dann wurde richtiger Kaffee per Hand aufgebrüht. Sie waren der Meinung, wir Touristen wollten lieber das Instant Zeug.

... das hat mich in den ganzen Ländern auch immer gewundert, dass man dort Tee und Kaffee anbaut und dann bekommt man überall nur Instant Kaffee und billige Teebeutel. Vernünftigen Kaffee habe ich nur einmal in Kenya bekommen und da gehörte der Laden einem Europäer. Vernünftigen Tee habe ich nur bekommen, wenn ich bei Einheimischen privat eingeladen war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 15:31 #444420
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Sep 2016 15:31
  • swisscheess Avatar
Wir sind von der french press weg gekommen, weil der gemahlene bei Spar o.ä. zu fein gemahlen ist.

Bei Slowtown kann man ihn passend mahlen lassen.

Wir sind auf Filterkaffee umgestiegen, haben aber keinen Behälter für die Filter gefunden. Carsten Möhle hat uns einen von einer alten Kaffeemaschine geschenkt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 15:33 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 16:04 #444424
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 11 Sep 2016 14:08
  • BikeAfricas Avatar
swisschees schrieb:
Wir sind auf Filterkaffee umgestiegen, haben aber keinen Behälter für die Filter gefunden. Carsten Möhle hat uns einen von einer alten Kaffeemaschine geschenkt.

... es gibt da jede Menge Kaffeefilterhalter für unterwegs, die z.B. faltbar sind (aus Kunststoff, Holz oder Draht), oder zusammenlegbar aus PVC oder anderen Kunststoffen (z.B. von Ortlieb, Sea to Summit usw. - ob der Geschmack beeinflusst wird, weiß ich nicht).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 16:21 #444425
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 11 Sep 2016 16:21
  • kalachees Avatar
Hallo Lisolu

Warum nicht eine Moka Express, zum Beispiel von Bialetti, mitnehmen?

www.bialetti.com/cof...xpress-c-1_7_22.html

Da schmeckt doch der Kaffe noch viel besser als in der French Press. Wir hatten eine Moka auf den letzten beiden Reisen dabei und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.

In grösseren Supermärkten haben wir immer guten Kaffe gefunden, zum Beispiel von Lavazza. Wesentlich teurer, weil importiert, aber so wie ich das heraus lese, dürfte es euch das wert sein. Da bin ich ganz bei dir. :)

Liebe Grüsse aus Luzern,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.