THEMA: Kaffee in Namibia kaufen
11 Sep 2016 16:56 #444427
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Sep 2016 16:56
  • swisscheess Avatar
BikeAfrica schrieb:
... es gibt da jede Menge Kaffeefilterhalter für unterwegs, die z.B. faltbar sind (aus Kunststoff, Holz oder Draht), oder zusammenlegbar aus PVC oder anderen Kunststoffen (z.B. von Ortlieb, Sea to Summit usw. - ob der Geschmack beeinflusst wird, weiß ich nicht).

Gruß
Wolfgang

Wir haben 2013 im südlichen Afrika keinen gefunden. Es is wohl besser einen mitzunehmen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 17:10 #444428
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 11 Sep 2016 17:10
  • BikeAfricas Avatar
... meine Info war auch gedacht dafür, so etwas von hier mitzunehmen. In Afrika zu besorgen, wird sicherlich schwieriger. Bei Cymot könnte es da aber auch entsprechende Sachen geben.

Zur Not müsste es aber auch klappen, wenn man zwei Filter ineinander steckt und über Kreuz mit Schaschlikspießen durchbohrt und diese über den Rand der Kanne legt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 17:43 #444432
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 11 Sep 2016 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Emanuel,
Wir haben 2013 im südlichen Afrika keinen gefunden.
sprichst Du von einem Kaffeefilter, also sowas: assets.galeria-kaufh...a/507813?format=zoom
Die gibt es hier an jeder Ecke. Aus Plastik bei Game, Checkers, manchmal bei Superspar usw.; aus Prozellan z.B. bei Wecke & Voigts, Otto Günther und aus "Blech" bei Cymot, Outdoor Warehouse, Outdoor Centre, Safari Den etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek
11 Sep 2016 19:01 #444436
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 11 Sep 2016 19:01
  • Goldmulls Avatar
Ich habe mir eben für unsere Tour in 16 Tagen einen faltbaren Kaffeefilterhalter aus Silikon im Internet gekauft. Ich kann mich an 2011erinnern: HH hatte vorgehabt uns einen Kaffeefilterhalter mitzugeben- das wurde aber dann in der Hektik von beiden Seiten vergessen. In Botswana angekommen und später am Caprivi fanden wir in keinem Shop oder Supermarkt einen solchen!
Dann mußte eine Plastiflasche mit ihrem Oberteil herhalten, ein Loch in den Drehverschluss und der braune Saft konnte durch den Trichter fließen. Es war trotzdem für uns sehr befremdlich, dass ein solches Stück nirgendswo angeboten war!

LG, Gerd
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 22:13 von Goldmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 21:43 #444455
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Sep 2016 21:43
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich habe mich auch jahrelang mit Instant-Kaffee und anderen Krankheiten gequält. Mittlerweile habe ich eine Aeropress und eine kleine Handkaffeemühle für frisch gemahlenen Kaffee dabei. Statt ganzen Bohnen plus Handkaffeemühle kann man natürlich auch gemahlenen Kaffee mitnehmen. Die Aeropress wiegt fast nichts, ist nicht zerbrechlich und somit perfekt für Reisen. Hat gegenüber Frenchpress diverse Vorteile u.a. bessere Filterung durch Papierfilter, weniger Bitterstoffe.

Bin jetzt kein Kaffeegourmet oder -experte, aber die schwören auf die Aeropress. Es gibt hunderte Rezepte, Apps und Meisterschaften für den perfekten Kaffee mit der Aeropress. Auf jeden Fall ist der Kaffee so gut, dass ich auch zu Hause nur noch die Aeropress benutze.
www.amazon.de/dp/B000GXZ2GS

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 21:44 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 22:02 #444457
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 11 Sep 2016 22:02
  • estefes Avatar
Hallo Lisolu, unsere Erfahrung ist folgende:
Jahr für Jahr haben wir alle Möglichkeiten durchprobiert, einen guten Kaffee hinzukriegen. Die Kanne zum herunterpressen des Kaffee's, mit Filtertüten, dann den Instantkaffee probiert - alles nicht wie gewohnt. Dann glaubten wir, wenn wir den gleichen Kaffee, den wir zu Hause auch trinken mitnehmen, wäre die Lösung.
Falsch! Es war auch egal ob wir das Wasser aus dem Hahn oder aus der Flasche zum kochen brachten.
Wir haben uns nun damit abgefunden und trinken halt den Kaffee so, wie wir ihn in Namibia/Botswana herstellen können und mit dem Kaffee, den wir auch dort kaufen können.
Gruß von Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.