THEMA: Tirasberge
13 Jan 2012 20:03 #219821
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 13 Jan 2012 20:03
  • Annohas Avatar
Hallo,

wir möchten im März 4 Übernachtungen in den Tirasbergen verbringen und mir fällt die Wahl schwer.Berge und Dünen, beides sollte dabei sein.
Eine Farm wird wohl Koiimasis oder Namtib sein.
Kanaan wird im Forum sehr gelobt, die Bilder sind toll. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber das Gästehaus gemeint. Der Campingplatz liegt weit entfernt und ist teuer. Für den Platz allein muss man schon 300 N$ bezahlen + 100$ p.P. Kennt jemand den Platz? Gibt es Alternativen in der Nähe der Dünen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2012 23:10 #219833
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jan 2012 23:10
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Jutta,

nein, ich kenne keine Alternative zu Farm Kanaan. M. W. sind alle anderen Farmen/Unterkünfte auf der Bergseite. Das ist Kanaan übrigens auch, da sie rechts und links der Straße liegt. Wenn Du die tolle Landschaft dort erleben willst, dann musst Du ohnehin eine Farmrundfahrt mit Hermi buchen. Die ist allerdings gegenüber 2011 ziemlich teuer geworden, wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe. Aber - ich würde sie selbst zu diesem Preis machen, weil Hermi ein genialer Führer und sehr guter Fotograf ist, der Dir nicht nur die fantastische Landschaft, sondern auch tolle Fotomotive zeigt.

Ich kenne Koiimasis nicht, obwohl die Zufahrt dahin durch das Gelände der Farm Kanaan geht. Dafür aber Namtib und den dortigen Campingplatz kann ich Dir wärmstens empfehlen. Vielleicht kannst Du mal mit denen telefonieren und Linn fragen, ob sie mit Euch eine Wüstentour arrangieren kann. Manchmal macht sie das und so viel ich weiß, gehen die in der Nähe von Kanaan in die Wüste. Das musst Du dann aber bei Buchung bestätigen, damit es dann auch klappt.

Ebenfalls wunderschöne Dünenlandschaften findest Du in der Namib Desert Lodge, die auch einen Campingplatz haben. Du kannst dort auf die Versteinerten Dünen gehen. März dürfte allerdings dafür nicht ganz der richtige Monat sein, da es dann noch sehr heiß ist. Die Wanderung da oben bis auf die Dünenspitze dauert mindestens 3 - 4 Stunden; wir waren im Oktober sogar 6 Stunden unterwegs. 360 Minuten Augenweide, aber 5 Liter Schweiß. Also viel Wasser mitnehmen.

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 13 Jan 2012 23:14 von Gerd1942. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 08:02 #219844
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 14 Jan 2012 08:02
  • Geros Avatar
Hallo Jutta,
ch würde - wäre ich vor die Wahl gestellt, auf Koiimasis oder auf der Namtib zu übernachten, in jedem Falle Koiimasis vorziehen. Ich kenne beide Farmen und mir gefällt die (m.E.) überhebliche Art des Namtib-Chefs Walter Theile nicht besonders (Achtung: dies ist selbstverständich ein ganz subjektiver Eindruck, andere unter euch mögen andere Erfahrungen haben!).

Koiimasis liegt ebenfalls ganz phantastisch und ist bestimmmt so schön wie Namtib, jedoch von den Unterkünften her einfach unschlagbar. Einige Bilder mögen dies verdeutlichen:




...die Anfahrt



...unser Bungalow





...das Restaurant



Gruß, Gero

und hieer unten hängen nochmal 2 Bilder dran, die sich nicht in die eingebundene Darstellung fügen wollten - draufklicken und es kommt das Innere des Bungalows....
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Jan 2012 08:07 von Gero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 10:34 #219854
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jan 2012 23:10
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Gero,

sehr schöne Bilder, die Du da eingestellt hast. Jede der beiden Farmen hat ihre Reize und ihre Nachteile. Nur ein nicht mehr so ganz aktuelle Information:

Walter Theile hat den Betrieb schon vor einigen Jahren - nicht festnageln, ob es drei, vier oder fünf sind - an seinen Sohn und seine Schwiegertochter übergeben und lässt sich in dem Lodge-/Campingbetrieb fast überhaupt nicht mehr blicken.

Die Unterkünfte auf der Namtib brauchen den Vergleich mit Koiimasis nicht zu scheuen. Ein sehr schönes Schlafzimmer, ein kleiner Innenhof und ein separater Wasch-/Duschraum mit Toilette. Genial, wenn man von dem Innenhof dann nachts den Sternenhimmel bewundern kann.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
14 Jan 2012 10:59 #219860
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 14 Jan 2012 08:02
  • Geros Avatar
Hallo Gerd,
danke für die Aktualisierung meiner Angaben. Ich war das erste Mal auf Namtib im Jahre 1995 und dann nochmal 2 oder 3 Jahre später. Damals hatte ich es so empfunden, wie bei meinem Beitrag oben gargelegt...

In der Zwischenzeit hat sich sicher einiges getan. Insofern ist es gut, wenn jemand hier korrigiert...

Gruß, Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 11:18 #219863
  • Schelm
  • Schelms Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 68
  • Schelm am 14 Jan 2012 11:18
  • Schelms Avatar
Hallo Jutta,
Als Tagesbesucher habe ich sowohl Kanaan als auch Koiimasis im Herbst genossen.

Mir hat die Lage von Koiimasis sehr gut gefallen, aber obwohl traumhaft gelegen würde ich mich für die Campsite auf Kanaan entscheiden, Koiimaisis ist mir viel zu groß, zu viele Leute da. Am Camp bei Hermi hingegen, das übrigens auch absolut traumhaft gelegen ist, hast du das pure Afrikafeeling für dich allein. Meiner Meinung nach gar keine Frage, aber das ist eben meine Ansicht. Der Preis rechtfertigt sich meines Erachtens auch, wenn man bedenkt, dass das Wasser eben hintransportiert werden muss, wenn Gäste dort sind. Zu Namtib kann ich nichts sagen, da war ich nicht.

Gruß Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.